Hilfe , mein Welpe schlingt !

  • Hallo
    Mein 13 wöchiger Bruno schlingt sein essen unnormal , wir haben mit einem schlingnapf ausprobiert aber es bringt nichts
    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit eueren Hunde ? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben ihm das beizubringen nicht mehr so heftig zu schlingen ?
    Vielen Dank im Voraus

  • Die Spezies Hund ist ein Schlinger, das ist ganz normal.
    Wenn er sich allerdings beim Schlingen dauernd verschluckt, könntest du Trockenfutter einweichen, sodass er es besser schlingen kann. Bei Nassfutter macht es ja nichts wenn er schlingt.

  • Hallo =)


    Definiere "unnormal". Hunde sind nunmal Schlingfresser. Wenn er besonders schnell frisst kann es auch sein, dass es zur "Ressourcenverteidigung" gehört und der Hund nur schnell(er) frisst, weil er sich gestört fühlt.

  • Normal ging hier bei verschiedenen Welpen von langsam vor sich hinmampfen bis zur kurzfristigen Verwandlung in einen Piranha und totaler Vernichtung des Futters in drei Nano-Sekunden. Hunde sind Schlingfresser, mit genüsslich kauen ist da meist nicht so viel.


    LG, Chris

  • Die wenigsten Hunde kauen ihr Futter, von meinen drei nur einer. Wenn der Hund keine Verdauungsprobleme aufgrund desSchlingens hat und ihr nicht den Eindruck habt, dass er schlingt weil er Angsthat, dass ihm sein Futter weggenommen wird würde ich das akzeptieren.

  • Nein ,er hat keine Angst das jemand ihm das Futter wegnimmt.
    Er schluckt unkontrolliert in sich hinein.
    Ich gebe ihm nur trocken Futter was ich immer einweiche in warmes Wasser vorher

  • Meine alte Hündin hat sehr moderat gefressen. Da sortiert, da gekruschelt, da probiert..
    Unser neuer Hund hat den Napf schon leer, da hab ich mich noch nicht wieder richtig aufgerichtet :hust: . Ist halt so, solange er es verträgt... so fressen sie nun mal xD .

  • Wenn meine Hündin Trockenfutter bekam, dann hat sie die Schnauze in den Napf gesteckt einmal kräftig hochgezogen und der Napf war leer. Wenn es nasses Futter war, dauerte es eine Sekunde länger, weil sie dann noch nachschlecken musste.


    Ich persönlich finde alles andere unnormal. ;)

  • Nein ,er hat keine Angst das jemand ihm das Futter wegnimmt.
    Er schluckt unkontrolliert in sich hinein.
    Ich gebe ihm nur trocken Futter was ich immer einweiche in warmes Wasser vorher

    Dann passt es ja und er kann problemlos schlingen.
    Mein Dackelrüde war nach nicht mal 10 Sekunden mit fressen fertig, der hat auch alles reingeschlungen. Und auch meine Schäferhunde haben so gefressen.

  • Nun, bei einem gesunden Hund hätte ich auch kein Thema damit (meiner schlingt schon seit bald 12 Jahren).


    Aber bei einem Hund, der ohnehin schon anatomische Probleme mit den Atemwegen hat, wäre ich zumindenst aufsehend dabei und sollte sicher stellen, dass er sich bei der Schlingerei nicht verschluckt.


    Also von daher wäre ich da schon vorsichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!