Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben
-
-
Ohne die Hintergründe zu kennen und die ökologischen Auswirkungen: die Idee finde ich super.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich fasse kurz zusammen: ausgehend von einer Gewebeprobe lassen sich im Labor Muskelfaserzellen zum Wachsen anregen und bilden im Nährmedium sozusagen "Fleisch". In Holland hat man auf diese Weise schon einen Burger herstellen können, in Israel arbeiten Wissenschaftler am Steak und man schätzt, dass es in 10-15 Jahren verfügbar sein kann.
Bei der Herstellung werden gegenüber dem echten Rind über 90% an Wasser und Treibhausgasen sowie pflanzlichen Ausgangsstoffen gespart. Stromverbrauch ist in etwa der Gleiche. (also Vergleich von je 1kg beider Fleischarten "Echt" und "Unecht".Ich persönlich bin der Meinung, dass die Menschen ihren Fleischverbrauch reduzieren sollten anstatt künstliches Fleisch zu schaffen. Auf der Welt verhungern Menschen und statt eine Lösung zu schaffen, die die Ernährung aller sichert, investiert man Millionen oder gar Milliarden in künstliches Fleisch, dass niemand wirklich zum Überleben braucht. Ich finds krank.
-
Wir überlegen jetzt, wo wir uns mit schönen und großen Bügelgläsern eindecken können, werden uns eventuell welche kaufen müssen. Dass die deutlich mehr Energie verbrauchen beim Recycling, ist uns bewusst.
Wenn man es dann aber durchzieht, regelmäßig in so einem Unverpackt Laden einzukaufen und die Gläser mitnimmt, dort auffüllt und wieder mit nach Hause nimmt für die nächsten Jahre, müsste sich das doch rentieren, oder was meint ihr? Wir tun uns gerade noch etwas schwer mit dieser Entscheidung.
Schau mal bei ebay Kleinanzeigen nach Einmachgläsern. Die gibts dort zuhauf mit Bügel, mit Schraubdeckel oder ganz klassisch mit losem Glasdeckel. Bei letzterem kann man aber einen separat gekauften Metallbügel zum Verschließen verwenden. -
Schau mal bei ebay Kleinanzeigen nach Einmachgläsern. Die gibts dort zuhauf mit Bügel, mit Schraubdeckel oder ganz klassisch mit losem Glasdeckel. Bei letzterem kann man aber einen separat gekauften Metallbügel zum Verschließen verwenden.
Leider finde ich für ganz Berlin nichts und die anderen Angebote aus dem Rest Deutschland sind nur für Selbstabholer
(Es sollen auf jeden Fall Bügelgläser sein, da wohl nur die eine Sicherheit gegen Motten und ähnliches bieten?!) -
Ich würde mal auf einem Flohmarkt gucken.
-
-
Für normale Einmachgläser (Weck) erfüllen Einmachgummiringe und diese Klammern
universalbuegel-fuer-weck-einkochglaeser-4094.html?gclid=Cj0KCQiAkZHTBRCBARIsAMbXLhEMK5rjewJcwgJu9uEGAUXn7C7ymaYCVPpcNGcriJKZl8OxyvTG744aAj5eEALw_wcBden gleichen Zweck wie Bügelverschlüsse.
Und von diesen altmodischen Gläsern gibts auch in Berlin einige.
Bei den Bügelverschluss-Gläsern habe ich auf Anhieb auch nur recht kleine in Berlin gefunden. -
Und schau mal hier:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?Vorratsgläser mit Bügelverschluss in Berlin - Pankow | eBay Kleinanzeigen
-
Weckgläser mit Klammer sind auch Mottendicht, Schraubgläser nicht. Ich habe damals 40 2liter Gläser über Ebay Kleinanzeigen geschenkt bekommen. Dafür habe ich mich mit einer Packung Merci revanchiert.
Ich muss im Moment leider wieder mehr verpackte Dinge bevorraten, da der Keller feucht (eher nass) ist.
Vieles kochen wir ein, backen Brot selber, viele Putzmittel werden selber gemacht, etc.
Shampoo und Waschmittel brauchen wir ohne Duft und Farbstoffe, daher Balea med sensitive, Seife klappt nicht aber ich denke, sparsam verwendet ist das besser als nichts.
Wahnsinnig viel Müll macht aber das Hundefutter, wenn der Keller saniert ist, mache ich mir dazu mal neue Gedanken. -
Oh danke!
Den letzten Link hat es mir zum Beispiel gar nicht angezeigt, als ich nach Einmachgläsern geschaut habeWir werden wohl einige (auch eher große) brauchen, mal sehen ob ich das alles recht zeitnah zusammen bekomme
-
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Wer Paypal anbietet versendet doch bestimmt auch...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!