Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Ich bin noch auf der Suche... und zwar nach einer sehr stark rückfettenden Seife. Ich habe sehr trockene Haut und die Salzperle von Sauberkunst reicht nicht, um dem entgegen zu wirken, ich schäle mich immer nach dem duschen. Zusätzlich möchte ich, dass sie vegan ist, wenn ich suche finde ich nur Schafsmilchseifen. Hat da jemand einen Tipp?

  • da ich gar keine Creme brauche (habe damit nie angefangen und vermute, dass mein Körper das daher selbst gut regeln kann), kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es hilfreich ist, direkt Öl zu verwenden. Olive oder Argan. Aber geht vermutlich genauso ein günstiges Sonnenblumenkernöl


    Ich hab noch einen Tip zum Papier sparen. Ich sammle nach außerhäusigem Essen und Trinken immer die Servietten von meinem Tisch ein (sind ja meist nicht sehr dreckig) und verwende sie noch als Klopapier

  • Ich hab noch einen Tip zum Papier sparen. Ich sammle nach außerhäusigem Essen und Trinken immer die Servietten von meinem Tisch ein (sind ja meist nicht sehr dreckig) und verwende sie noch als Klopapier

    Das ist leider überhaupt keine gute Idee.


    Die moderne „Ausrüstung“ von Papiertüchern und Co. stellt ein Umweltproblem dar, das den meisten kaum bekannt ist. Denn Tempos und Servietten enthalten sogenannte Nassfestigkeitsstabilisatoren. Das freut den Verbraucher, denn sie lösen sich in der Waschmaschine nicht mehr auf, wenn man sie aus Versehen in der Hosentasche gelassen hat.

  • Ich nehm die Servietten auch mit, nutze sie aber als Küchentuchersatz für meine Pfannen und falls Mdm. Katze meint, sich übergeben zu müssen. Kommen dann in den Hausmüll (auf Klo wär ich nie gekommen :xface: )

  • Sommer-Müll-Problem:


    Was macht ihr gegen Maden, bzw. zur Prävention?

    Wir haben jahrelang keine Mülltüten benutzt, aber im Sommer ist es immer fies - Katzenklo, Schalen von Männes geliebter Wassermelone, Futterreste, Futterverpackungen… im Sommer ist unsere Mülltonne dichter besiedelt als Hongkong.


    Jetzt doch wieder Mülltüten? Etwas kaufen, nur um es wegzuwerfen? Plastik noch dazu? Oder Chemiekeule? Oder habt ihr ne gute Idee?

    Keine Zeitung abonniert, und Werbung kriegen wir auch kaum…

  • Tonne offen stehen lassen, DAS Festmahl für sämtliche Flugviecher.


    Oder das komische Pulver aus dem Baumarkt drauf, das ist aber schweineteuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!