Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

• Ich habe nun einige Waschladungen mit Kastanien gewaschen. Obwohl es deutlich mehr schäumt, habe ich aber dennoch den Eindruck, dass Efeublätter in der Waschwirkung besser sind. Vor allem bei den Geschirrtüchern, aber auch bei meinen Stoffbinden (die ich vorher mit Wasser gut ausgespült habe, teilweise sogar mit Seife), sind noch Flecken drauf. Vielleicht muss ich einfach einen EL mehr Kastanien nehmen.

• Seit einiger Zeit stecke ich Geräte, die nicht gebraucht werden, aus (sofern man nicht wieder Uhrzeit etc stellen muss). In einem Bericht wurde gebracht, dass Wasserkocher, Mikrowelle, Waschmaschine, Ladekabel etc auch dann Strom verbrauchen, wenn sie nicht eingeschaltet sind. Deswegen sollte man die Stecker nach Gebrauch ziehen. Mal sehen, ob das ein spürbares Ergebnis bringt.

Wenn ich gebacken habe, lasse ich anschließend für ein paar Minuten die Klappe geöffnet. So wärmt die Restwärme noch den Raum mit.

• Ich bin da sogar noch nen Schritt weitergegangen und hab mir Funksteckdosen samt Schalter besorgt.

Die Schalter sind jetzt ganz normal über dem Lichtschalter an den Türen platziert und von da aus mach ich dann alles aus bzw. an. Wie im Wohnzimmer: Stehlampe, TV, Receiver&Co. Mit denkt dann nämlich sogar mein Mann dran, abzuschalten. Und nicht nur das Licht. :D

• Wir hatten bisher nur alles mit Ein-/ Aus-Steckdosen bzw Funksteckdosen ausgerüstet, was im ausgeschalteten Zustand im standby-Betrieb bleibt. Nun stecken wir aber konsequent alles aus, was gerade nicht benötigt wird. Ob ich dafür für alle Geräte extra Steckdosen anschaffen möchte, weiß ich noch nicht. Vom wirtschaftlichen und ressourcenschonenden Aspekt her wird sich das bei solchen Geräten vermutlich nicht rechnen.

• Einen unserer Drucker haben wir damit leider zerschossen. |) GSD war es der Super-Duper-HO-Drucker vom Liebsten, dem privaten alten Klapperkasten macht das Aussteckern nix.

Der Nachfolger "darf" jetzt zähneknirschend eingesteckert bleiben.

Manche Router sind da auch sehr empfindlich. Wir mussten schon einige nach diversen Kurzzeit-Stromausfällen austauschen.

Alles, was das Aussteckern problemlos verträgt, wird hier ausgesteckert.

• Seit einiger Zeit stecke ich Geräte, die nicht gebraucht werden, aus (sofern man nicht wieder Uhrzeit etc stellen muss). In einem Bericht wurde gebracht, dass Wasserkocher, Mikrowelle, Waschmaschine, Ladekabel etc auch dann Strom verbrauchen, wenn sie nicht eingeschaltet sind. Deswegen sollte man die Stecker nach Gebrauch ziehen. Mal sehen, ob das ein spürbares Ergebnis bringt.

Wenn ich gebacken habe, lasse ich anschließend für ein paar Minuten die Klappe geöffnet. So wärmt die Restwärme noch den Raum mit.

ich war mal mit einer frau zusammen, die in der schadenregulierung einer versicherung arbeitet. sie hat mir sehr mühsam, aber sehr beharrlich beigebracht das zu tun. nicht aus stromspar-, sondern aus sicherheitsgründen. weil sie sagte, sie reguliert regelmäßig wohnungsbrände, weil sich die am strom befindlichen geräte/kabel dadurch entzünden können.

um nicht immer zu ziehen (machte dann nämlich meine kabel kaputt) hab ich dann auch steckerleisten gekauft

• Das hat mir mal ein Versicherungsvertreter über eingesteckt bleibende Haarfön erzählt. Konnte ich mir nicht wirklich vorstellen weil ja FI-Schalter und viel nicht brennbare Keramik im Bad. Trotzdem kommen hier alle nicht benötigten Geräte vom Netz.

• Vielen Dank euch für eure Antworten. Alles, was im ausgeschalteten Zustand im Stand-by-Modus ist, haben wir schon seit Jahren an ausschaltbare Steckerleisten angeschlossen. Es war jetzt nur noch, dass wir grundsätzlich alles, was nicht benötigt wird, ausgestecken wie zB Wasserkocher, Mikrowelle, Waschmaschine, Ladekabel etc. Mal sehen, ob das wirklich was bringt. Für die Geräte, die wir häufig nutzen, habe ich nun Ein-/ Ausschaltstecker besorgt.

Gestern haben wir unseren zukünftigen Trockenraum im Keller fertig gemacht. Ein Raum, den wir bisher wenig genutzt haben, haben wir ausgeräumt und Wäscheleinen gespannt. Außerdem habe ich noch zwei gebrauchte Wäscheständer besorgt. Dort können wir nun unsere Wäsche aufhängen, wenn es draußen nicht möglich ist. Da wir im Herbst oft Nebel haben, war in den letzten Wochen das Trocknen der Wäsche teils eine Herausforderung, obwohl ich nur gewaschen habe, wenn der Wetterbericht "taugliches" Wetter vorausgesagt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!