Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Bei uns sind es leider wieder mehr gelbe Säcke geworden. Wir holen seit ein paar Wochen bei einer Foodsaverin Lebensmittel, die halt oft in Plastik sind. Einerseits hab ich da ein schlechtes Gewissen, andererseits ist es ja auch nicht besser, die Lebensmittel wegzuwerfen.


    Ansonsten gehen wir weiter unverpackt einkaufen und haben einiges auf Müllfrei umgestellt. Kaffee und Tee brühen wir in Dauerfiltern auf, putzen und waschen tu ich mittlerweile hauptsächlich mit Natron, Essig, Waschsoda, Zitronensäure und Kernseife, Haarwäsche und Zahnreinigung ist auch plastikfrei und Monatshygiene ist auch mittlerweile nachhaltig. Tochter trägt zu einem großen Teil Second Hand, Sohn konnte sich auch mittlerweile damit anfreunden. Ich hab meinen Kleiderschrank durchgeschaut und festgestellt, dass ich zu wenig Langarmsachen habe. Da ich wegen der Energiekrise nicht Gefahr laufen möchte, im Winter zu frieren, hab ich mir einfach ne Strickjacke bestellt, die ich mit vielen Shirts kombinieren kann. Dazu hab ich noch eine Sweatjacke, ein 3/4-Arm-Shirt und einen Pulli, damit müsste ich rum kommen. Ich brauche nicht viel Kleidung und mir reichen auch 3 Paar Schuhe. Allgemein sortiere ich gerade Dinge aus, die ich nie genutzt habe, um einfach mehr Klarheit und Struktur in die Wohnung und ins Leben zu bekommen. Angefangen vom Wohnzimmerschrank, wo geschenkte Tassen, Schalen etc seit Jahren ungenutzt standen, bis hin zum Putzmittelschrank. Bei jedem Teil, bei dem ich weiß, dass ich es nicht (mehr) brauche und das ich abgebe, atme ich ein Stück weit auf. Wir haben vorher schon nichts vollgestopft gehabt, aber wenn in den Schränken "mehr Luft" ist, ist das schon ein gutes Gefühl.


    Das einzige, was sich weiterhin füllt, ist mein Vorratskeller. Die Regale biegen sich langsam unter den Gläsern mit Gemüse und Obst aus dem Garten, unter Essiggurken, Grillsaucen, Marmeladen, Brotaufstrichen, verschiedenen Saucen etc und die Tiefkühltruhe füllt sich auch mehr und mehr.

  • Ich bin ganz glücklich gerade... habe jetzt angefangen mit Efeu zu waschen (Waschmittel und Spüli) und das funktioniert tadellos. Jetzt weiß ich, was ich mit dem ganzen Efeu anfange. Immer da, wächst auch im Winter, massenhaft verfügbar... perfekt!


    Für Waschmittel packe ich jetzt einfach 15 Blätter in ein Wäschenetz und packe es in die Trommel, für Spüli koche ich 7-8 Blätter mit Wasser auf, seie das ganze ab und ab in die Lagerflasche. Schön. Die Wäsche war komplett geruchlos, also auch nicht muffig oder so. Ich hab nix zu meckern.

  • Müsste ich auch mal ausprobieren, wir haben mehr als genug Efeu xD Problem ist nur, wir scheinen dagegen auch allergisch zu sein, zumindest zur Blühzeit... Macht das irgendwas oder gehen diese Stoffe beim Waschen verloren?

  • Hm... Blüten hast du ja nicht dabei, das fällt schonmal raus. Ich kann dir tatsächlich nicht sagen, ob die anderen Stoffe des Efeus mit den Saponinen komplett ausgeschwemmt werden. Der Logik nach (!) sollte das geschehen, weil die Wäsche ja nach dem Waschgang immer noch mal mit klarem Wasser gespült wird in der Maschine. Wenn du ganz sicher gehen willst, hilft wohl nur ein Testkleidungsstück. Ich bin Pollenallergikerin und habe keine Probleme. Aber ich würde wohl (wenn ich nicht gerade lebensbedrohlich allergisch wäre) einfach mit einem Hemd testen, ob ich es nach dem Trocknen tragen kann.

  • Dachte ich mir halt auch. Das halbe Haus ist damit überwuchert und eine ganze Wiesenfläche. Ich nehme aber nur die jüngeren Blätter, weil ich will, dass der Efeu blüht (einzige Nahrungsquelle fast für Bienen+ Co. bezüglich Winterpollen- leider blüht Efeu erst ab dem 10ten Jahr ungefähr). Und selbst wenn einem selbst der Efeu mal ausgehen sollte (unwahrscheinlich...) küssen dir deine Nachbarn bestimmt die Hände wenn du sagst, du hättest gerne welches.

  • Mit Efeu wasche ich auch immer mal wieder, allerdings muss ich den immer pflücken, wenn ich in einem bestimmten Gebiet Gassi bin, da hier in der Nachbarschaft keiner ist. Ich pflücke dann einfach mehr und friere ein.


    Gerade kam meine neue, gebrauchte Strickjacke hier an. Wir haben mittlerweile einige Teile über Vinted bestellt und sind echt zufrieden. Momentan sind wir alle ausreichend ausgestattet mit Kleidung, mit second hand geht das definitiv günstiger.

  • bei uns wird auf der Straße so viel in Kisten inzwischen verschenkt, dass ich seit Jahren (außer BH´s) nie Sachen gekauft habe und mein Kleiderschrank inzwischen schon überquillt :smile:

  • Es ist Kastanienzeit. Wer Kastanienwaschmittel machen möchte, sollte jetzt sammeln.


    Wir haben heute schon einen Schwung gemacht. Morgen geht es weiter. Mein Mann hat einen ganzen Eimer mitgebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!