Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • ich hab gar nicht so viele haare und mich auch durch verschiedene durchprobiert. und trotz rinse (geruch und aufwand bäh) lagerte sich immer was ab. wir haben hier auch super kalkhaltiges wasser. falls es da einen zusammenhang gibt.


    ich hab monatelang tapfer damit gelebt (fand es optisch nicht sehr tragisch, fühlte sich für mich eher unangenehm an), jetzt ist mein favorit flüssigschampoo aus dem unverpacktladen

  • Meine Tochter und ich haben auf festes Shampoo von Rosenrot umgestellt und sind damit mehr als zufrieden. Sogar mein jahrelanger Juckreiz hat damit aufgehört.


    Mit Deo und Handwaschbit von Rosenrot komme ich allerdings nicht zurecht. Das Deo reicht mir alleine nicht aus, weswegen ich jetzt wieder mit Antitranspirant abwechsle. Außerdem bekomme ich von dem Deo leider Ausschlag. Und vom Handwaschbit trocknen meine Hände leider extrem aus (ich habe ein Handekzem). Da komme ich mit einem herkömmlichen, hochwertigen Stück Seife immer noch am besten zurecht. Mein Favorit ist da eindeutig Savon du midi.





    Ich habe mir von Bloodmilla nochmal Stoffbinden bestellt. Zwar sind die Periodenslips bequemer und "sicherer", aber im Sommer leider eine recht schwitzige Angelegenheit. Da sind die Stoffbinden deutlich angenehmer.


    Am Samstag beim Bad putzen habe ich wieder festgestellt, dass ich mit meinem selbst gemachten, ökologischeren Orangenreiniger deutlich lieber und besser putze als mit dem Badreiniger von Prowin. Mit dem Orangenreiniger ist alles ruckzuck glänzend sauber.


    Für meine Keramikspüle in der Küche und die Dunstabzugshaube habe ich stinknormales Natron für mich entdeckt. Geht einfach und schnell, das Ergebnis ist sogar besser als mit dem professionellen Reiniger für meine Dunstabzugshaube, ist besser zur Umwelt und zum Geldbeutel. Ich bin immer wieder begeistert, wie einfache Mittel so leicht und super reinigen.

  • Bodoline

    Ich gebe Orangenschalen in ein großes Glas und übergieße sie mit hellem Tafelessig. Das ganze lasse ich mehrere Wochen stehen und achte darauf, dass die Schalen immer mit Essig bedeckt sind. Die Schalen saugen den Essig auf und man muss wieder nachgießen.


    Nach der Ziehzeit abseihen, 1:1 mit Wasser verdünnen, ein Spritzer Spüli dazu und fertig. Die abgeseihten Schalen kann man auch super zum Putzen verwenden. Einfach über Armaturen, Spül- und Waschbecken reiben, mit klarem Wasser nachspülen, trocken reiben und alles ist blitzblank sauber.

  • Teetrinkerin

    Dankeschön. Ich habe schön des öfteren überlegt, ob ich nicht auch mal Orangenreiniger mache, hab aber noch nicht den Antrieb gefunden.

    Wenn ich mal wieder an Orangenschalen komme probiere ich es aus.

  • Ich purzel hier Mal rein (und hoffe, dass ich irgendwann Zeit habe, alles nachzulesen...) und frage, ob jemand eine Zahnbürste von HappyBrush hat. Ja, nein, wieso und wie ihr zum Thema Bambus steht, also im Bezug auf Nachhaltigkeit. Soll ja schnell nachwachsen und so, aber Transportwege aus Asien sind nun auch nicht der Knüller.

    Wie macht ihr das? In welchen Bereichen macht ihr Kompromisse und in welchen seid ihr straight?

    Falls das alles schon Mal besprochen wurde, tut es mir Leid. Wie gesagt, ich bin noch nicht dazu gekommen, hier viel nachzulesen :sweet: Aber ich freu mich, Anregungen zu bekommen.

  • ich habe keine von denen, aber seit langem die von sidco. wo das holz herkommt, hab ich mich ehrlich gesagt nie belesen.

    bei vielem gibt es ja auch keine so eindeutige antwort. ob nun das schwere mehrweg immer ökologisch sinnvoller ist als einweg, ist ja zb. auch von so vielem abhängig und umstritten. irgendwann habe ich es aufgegeben, da auf alles eine eindeutige antwort zu wollen und für mich prioritäten gesetzt. an einer stelle weit oben steht kein plastik. daher kaufe ich sowohl die bambusbürste als auch die hafermilch im glas

  • Ich wohne ja ziemlich sehr ländlich. Der nächste mir bekannte "Unverpacktladen" liegt locker ne Stunde Autofahrt weit weg. Das steht in keinem Verhältnis.

    Umso toller finde ich, dass ab Samstag alle zwei Wochen ein Fairkaufs-Wagen zu uns ins Dorf kommt. Da kann ich in Zukunft, Mehl, Nudeln, Zucker, Öl, Müsli, Nüsse, Gewürze, Kaffee... alles Bio und wenn möglich regional, kaufen. Natürlich unverpackt und ins eigene Gefäß.

    Ich freue mich jetzt schon aufs Einkaufen :smiling_face:

    Nudeln, Mehl und Öl brauche ich sogar gerade wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!