Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Und ich habe noch eine Frage wegen festem Shampoo: meine Friseurin hat ein bisschen gemeckert, dass sich davon sehr viel in den Haaren ablagert und eigentlich eher zu Flüssigshampoo geraten. Wie seht ihr das? Geht das bei euch ohne Tiefenreinigungsshampoo auf Dauer?

    Das würde mich auch interessieren. Ich nutze aktuell das Kirschblüten-Shampoo von Sauberkunst. Wenn ich nicht regelmäßig einen zweiten Waschgang hinterher mache, sind meine Haare nach dem Trocknen in den unteren Haarschichten schmierig oder fettig. Ich habe sehr viele Haare und weiß noch nicht, ob es daran liegt, dass Shampooreste im Haar zurück bleiben oder ob es nicht bis in die unteren Schichten vordringt, weil es sich nicht so gut verteilen lässt wie flüssiges Shampoo (klassische wie Schauma, bei Naturkosmetik habe ich ähnliche Probleme wie beim festen)

    Genau das Problem hab ich mit festem Shampoo auch. Ich hatte auch so viele Haare.

    Meine Lösung ist jetzt, dass ich die Hälfte der Haare durch nen kompletten Undercut los bin. Die trocknen jetzt auch viel schnell :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ich nutze Foamie aus dem DM, das ist festes Shampoo. Dennoch gab es eben Ablagerungen :???:

  • Hier ist das Wasser extrem hart, ich habe viele Haare (wenn auch recht kurz) und tatsächlich in vielen Jahren nie ein Problem mit Ablagerungen, gewaschen werden die Haare alle 2-3 Tage, im Sommer schon auch mal täglich. Nutze alle möglichen festen Shampoos und Seifen, wobei Seifen nehme ich seltener (und mache nichtmal jedes Mal ne saure Rinse), habe wohl tatsächlich sehr unkomplizierte Haare.

  • Also mit den Shampoos aus der Drogerie komm ich auch nicht zurecht. Tatsächlich eher mit denen von Sauberkunst oder ich hab jetzt festes Shampoo von Omaka, das geht auch super.


    Naja ich sag mal so, wenn an es probiert und man kommt nicht klar, dann ist es halt so.


    Die Seifen, die ich nutze, muss man halt im Netz bestellen. Da kann man jetzt diskutieren wie sinnvoll das alles ist.

  • Meine Haare gehen bis zum Po und sind von der Struktur eher Stroh. :grinning_squinting_face:

    Ich nutze seit Jahren Sauberkunst feste Shampoos (keine Haarseife!) und habe keine Ablagerungen /fettige Haare etc. Ich wasche meine Haare zwei mal die Woche.

    Mir fällt aber auf, dass je kleiner das Seifenstück desto weniger Schaum, egal wie lange ich aufschäume. Wir haben aber auch ziemlich üble Kalkbrühe.

  • Das hatte ich vor paar Jahren mal und damit war das auch richtig schlimm! Mit den festen Shampoos von Sauberkunst ist es deutlich besser.


    Richtig gut aber eben nur nach zwei Waschgängen. Ich wasche drei Tage. Wir haben auch sehr kalkiges Wasser. Vielleicht hängt es wirklich damit zusammen und ich muss mich mit dem längeren Duschen und ddem höheren Shampooverbrauch abfinden...

  • Meine Lösung ist jetzt, dass ich die Hälfte der Haare durch nen kompletten Undercut los bin. Die trocknen jetzt auch viel schnell :rolling_on_the_floor_laughing:

    Habe ich auch schonmal drüber nachgedacht, aber wieder verworfen. Ich bin jetzt seriös und spießig :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Also mit den Shampoos aus der Drogerie komm ich auch nicht zurecht. Tatsächlich eher mit denen von Sauberkunst oder ich hab jetzt festes Shampoo von Omaka, das geht auch super.

    Hier genau umgekehrt, mit denen von Sauberkunst kommen meine Haare nicht zurecht, werden klätschig, bei den festen Shampoos aus dem Supermarkt gehen bisher alle: von Nivea, Santé, Garnier, etc. Schade. Ich wasche alle 10 bis 14 tage, da kommt es wohl nicht zu Ablagerungen

  • Mit foamie hatte ich das auch. Die bio Eigenmarke vom dm passt besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!