Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Wenn es nach meinen Haaren gehen würde, müsste ich nur einmal die Woche duschen. Das ist mir dann doch zu wenig. :grinning_squinting_face:

    Aber ich Dusche schon seit ich denken kann 2 bis 3 mal die Woche. Je nachdem, wie viel ich schwitze und wie ich mich fühle.

    Aber ich sag das auch nirgends. Man wird ja dann gleich als unsauber abgestempelt. :pile_of_poo:

  • Also ich dusche eigentlich auch nur alle zwei Tage, manchmal, grad weil ich fast nur zu Hause bin, alle drei oder vier Tage. Wenn ich mich zwischendrin zu dreckig fühle, mach ich mich einfach mit einem Lappen sauber. Solange man nicht stinkt, sehr ich das nicht unbedingt als unhygienisch.

  • Aber ich sag das auch nirgends. Man wird ja dann gleich als unsauber abgestempelt. :pile_of_poo:

    Geht bestimmt vielen so. Ich dusche auch ungefähr alle 3 Tage, oft nur mit Wasser - partiell nutze ich dann Seife :D Auch mein Gesicht wasche ich nur mit Wasser und nehme auch keine Creme, die wenigsten Cremes vertrage ich.Haare wasche ich ungefähr alle 8 bis 10 Tage. Laut meiner verstorbenen Tante rieche ich immer nach Blümchen, insofern ;)

  • Sehr beruhigend, dass ihr da auch so locker drauf seid. Ich habe nicht das Gefühl, irgendwie zu müffeln. Im Gegenteil, ich fühle mich echt wohl und habe kein Problem, so außer Haus zu gehen. Man hat nur Hemmungen, davon zu berichten, weil man das Gefühl hat, dass es gesellschaftlich nicht die Norm ist.



    Mein Mann war gerade das erste Mal im Supermarkt an der Frischetheke mit mitgebrachten Behältern. Erst wollte er die gar nicht mitnehmen, aber gerade rief er mich an und erzählte ganz begeistert, wie problemlos das ging. Es ist nur eine Überwindungssache, es das erste Mal zu machen, aber dann ist es kein Problem mehr.

  • Ich dusche alle 2-3 Tage . Es kommt immer auf die Jahreszeit an und was ich gemacht habe bzw. noch vor habe.


    Ich schwitze viel. Halt schnell beim Sport und wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre. Auch die Hunde schlafen nachts unter meiner Decke und das ist mitunter unfassbar warm.


    Im Sommer gibt es halt auch mal nur eine Katzenwäsche zwischendrin. Aber wenn es halt draußen staubig ist, dann dusch ich halt einmal öfter. Haare wasche ich immer gleich mit.

    Da juckt mir aber auch irgendwann die Kopfhaut wenn es Zeit ist zu waschen.


    Mit der Deocreme von Greendoor müfft auch nix.


    Aber was ich bspw. bei Anderen find ich es total unangenehm wenn man riecht das Kleidung schon lange getragen wurde oder so muffige Haare.

    Also man riecht das ob es alter Schweiß und ungewaschen ist oder ob es "frisch" ist.


    Ich hab ehrlich nie verstanden wie Menschen jeden Tag oder sogar zwei mal am Tag duschen können/müssen.

  • Also ich dusche auch nicht nach "Plan" sondern nach Bedarf. Hab ich körperlich gearbeitet und bin tatsächlich dreckig und/oder verschwitzt wird geduscht sobald ich nach Hause komme. Auch sonst dusche ich, damit ich mich wohl fühle und nicht müffele, das kann täglich sein oder auch nur alle 3 Tage. Übrigens kommt es auch vor, dass ich da meinen Partner frage (und er auch mich), ob ich müffele, da man selbst oft leichten eigenen Körpergeruch nicht wahrnimmt.

  • Man hat nur Hemmungen, davon zu berichten, weil man das Gefühl hat, dass es gesellschaftlich nicht die Norm ist.

    Das habe ich immer beim Thema Wäsche waschen xD

    Alltagsklamotten landen hier sehr regelmäßig in der Wäsche, aber andere Textilien :ka:

    Bettwäsche wasche ich nicht so oft, die Hundedecken auch nicht, Handtücher benutze ich öfters und lasse sie dazwischen einfach nur trocknen.

    Solange die Sachen nicht offensichtlich schmutzig, müffig oder anders „bäh“ sind, sehe ich da irgendwie keine Notwendigkeit.


    Wenn ich dann aber lese oder höre, dass andere ihre Betten mindestens ein Mal die Woche neu beziehen, komme ich mir vor wie ein Schwein xD

  • Willkommen im Club :pig_face:


    Ich bezieh das Bett neu nach Gefühl. Oder wenn die Hunde mit ihren Dreckpfoten mal wieder der Meinung waren sich im Bett trocknen zu müssen.


    Gefühlt bin ich auch eine schlechte Hausfrau. Dabei finde ich es hier nicht schmuddelig.Und die Couchdecken wasche ich, wenn sie mal wieder nach Hund riechen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Kommt halt immer drauf an, wann die Sachen dreckig sind.

    Bei mir müssen Bettwäsche und Hundehandtücher jede Woche gewaschen werden.

    Die Hunde liegen ab und zu im Bett, mein Mann schwitzt nachts stark... Da müffelt das Bett sonst und ist voller Haare.

    Aber wir waschen vieles andere deutlich seltener. Sachen aus Wolle kann man super lüften statt waschen usw.

    Wir duschen auch nicht so oft. Ich habe in der SS einmal pro Woche geduscht und die Haare alle 10 Tage gewaschen. Habe halt nicht geschwitzt. Das ist dann auch nicht unhygienisch, finde ich.

  • Zum Thema Wäsche waschen:


    Ich teste gerade das Waschen mit Efeu aus. Die zwei Ladungen Wäsche, die ich bisher damit gewaschen habe, sind komplett sauber geworden, auch die Arbeitskleidung von meinem Mann und meine Gassihose. Ich teste auf jeden Fall weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!