Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben
-
-
Es gibt doch auch festes Shampoo und Spülung. Wir mögen das von Weleda. Gibt’s bei dm z.B.
Mit Haarseifen bin ich nie klargekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben* Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei mir haben festes Shampoo, Seife fürs Duschen und Hände waschen sowie Dentabs einen festen Platz bekommen statt "nur mal ausprobieren". Auch bei Haushaltsreinigern bastel ich immer noch selbst aus Essig, Natron usw.
Lediglich fürs Waschmittel bin ich wieder konventionell umgestiegen, da mir das selbst angemischte sowie Waschnüsse auf Dauer nicht überzeugt haben. Auch Spüli gibt es gekauftes.
Alles andere muss leider aus finanziellen Gründen der klassischen Supermarktverpackung weichen. Bei Obst/Gemüse bekommt man einiges ja inzwischen auch da lose.
-
Meine ganzen Haushaltsreiniger/Spüli/Waschpulver/Spülmaschinentabs kommen von Everdrop. Das sind Glasflaschen die mit einem (in Papier verpackten) Tab+ Leitungswasser wieder aufgefüllt werden können, wenn sie leer sind. Reinigungswirkung ist durch die Bank sehr gut.
Das Waschpulver wird an die persönliche Wasserhärte angepasst damit es ergiebig ist- und das Waschpulver wie auch die Spülmaschinentabs sind ohne Plastik verpackt (das war etwas was mich immer total aufgeregt hatte, selbst die Tabs von Sonett sind nochmal einzeln verpackt).
Mit diesem System bin ich jetzt super zufrieden. Alle paar Monate bestelle ich in Papier verpackte Refill- Sachen.
-
. Wir mögen das von Weleda.
Finde ich gerade nicht im Internet, wo gibt es das denn? Ich mochte das von Nivea total gerne
-
Wir haben jetzt eine unperfekte Biokiste an Obst und Gemüse abonniert. Ich bin mal gespannt. Darin ist nur Obst und Gemüse von Landwirten aus der Region, was nicht perfekt genug ist für die Supermärkte (vom Aussehen)und sonst weggeschmissen werden würde. Ansonsten nutze ich nur festes Shampoo (Lamazuna), festes Duschgel, feste Handseife, Holzzahnbürsten, Holzspülbürste... Mit den Wegwerfwindeln der Babys ist meine Umweltbilanz allerdings wieder sehr schlecht geworden
-
-
. Wir mögen das von Weleda.
Finde ich gerade nicht im Internet, wo gibt es das denn? Ich mochte das von Nivea total gerne
Sorry, hatte mich vertan. Haben sonst so viel von Weleda
Dieses hier nutzen wir:
https://www.dm.de/sante-festes…2GUgOyEAQYASABEgLOffD_BwE
Ich habe laaaange feine und viele Haare. Die Spülung ist auch gut.
-
Wir sind schon längere Zeit SoLaWisten und beziehen unser Gemüse somit vom lokalen Bauern, unverpackt und frisch vom Feld. Ab und zu kaufen wir noch was dazu, aber die Portion ist schon recht ordentlich. Immer wenn wir im Urlaub sind und unsere Solawi Kiste an Freunde abtreten "beschweren" die sich immer, dass sie nicht so viel Gemüse pro Woche essen können. Für uns kein Problem, könnte mir eine Ernährung mit wenig Gemüse vorstellen nicht vorstellen.
Aber Plastik und Restmüll kommt trotzdem noch viel zusammen, vorallem durch alles andere an Lebensmitteln. Hab letztens in der Metro 2,5 kg Pack Nudeln und 2 kg Quinoa gekauft. Frage mich immer, warum es das im Supermarkt nicht in Großpackungen gibt, 500 g Nudeln sind doch bei einer Familie mit Kindern ratz fatz leer.
Beim Türken kaufe ich immer 2,5 kg getrocknete Kichererbsen. Die werden dann im Schnellkochtopf gekocht und eingefriert. Spart einiges an Dosen.
Zum Duschen und Haare waschen nehme ich auch feste Shampoos und Seifen. Außer ich krieg mal Duschgel geschenkt. Deo mache ich immer noch selber, hat sich bewährt. Von Kastanien zum Wäsche waschen bin ich aber wieder weg, war irgendwie nicht so das Wahre auf Dauer. Putzmittel mache ich auch nicht mehr selbst, hat irgendwie nicht so die gleiche Reinigungskraft.
Hat jemand schon mal Everdrop ausprobiert? Deren Konzept finde ich ja auch super, aber ist alles auch recht preisintensiv.
-
Scroll mal vier Beiträge zurück.
-
Sorry, hab ich überlesen
-
Sorry, hatte mich vertan. Haben sonst so viel von Weleda
Dieses hier nutzen wir:
https://www.dm.de/sante-festes…2GUgOyEAQYASABEgLOffD_BwE
Ich habe laaaange feine und viele Haare. Die Spülung ist auch gut.
Ich hab auch lange, feine und viele Haare und das Santé ist mein absoluter Favorit in der Flasche seit Jahren, aber mit dem festen komme ich leider nicht klar
Ich probiere es aber morgen nochmal richtig und in Ruhe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!