Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • eine Doku Empfehlung zum Thema Plastemüll/vermeidung

    https://www.ardmediathek.de/ar…tYTVmNC1mODc3MTM5NDdjYTk/


    ich fand vor allem krass, nach welcher kurzer Zeit Auswirkungen im Körper nachweisbar sind, wenn wir in Plaste verpackte Lebensmittel essen


    ich meide schon das meiste, offen ist noch Zahnpasta. Da gab es hier ja auch mal welche, die Tabs o.ä. probiert haben. Kann ich da nochmal Erfahrungsberichte/Kaufempfehlungen bekommen?

  • Ja - magst du was bestimmtes wissen oder soll ich einfach mal erzählen?

    Mich würde freuen, wenn du einfach mal erzählst, welche Erfahrungen du hast.

    Also ich mach das eher unregelmäßig, weil das oft zeitlich oder vom Weg her für mich nicht passt, aber bin bisher nicht enttäuscht worden. Hab jetzt auch die alten Kaufbelege in der App rausgekramt und kann auch was zu den Preisen sagen.


    Beim ersten Mal war ich bei Nordsee und hab den Fehler gemacht Hauptgericht (3,50€) UND Snacks (2,90€) gleichzeitig zu "retten". Das Hauptgericht war dann doch schon leer. Die Verkäuferin gab mir den Tipp, doch 2h vorher anzurufen, dann würde sie mir eins zurücklegen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich durfte mehr Snacks mitnehmen. Wraps, Fischbrötchen, Sushi und und und standen zur Auswahl.

    Die Menge war riesig (bestimmt 8 Teile). Hab dann einiges davon an den Hund verfüttert, weil ich es sonst hätte wegschmeißen müssen.


    Dann war ich kürzlich bei den CoffeeFellows (3,90€) und das war OK. Gab einen belegten Bagel, aufwendig belegtes Brot und einen frisch gemachten Smoothie (in einen Recup, den ich nicht zahlen musste).


    Mein Lieblingsladen ist ein Restaurant, welches es nur hier vor Ort gibt und die Portionen sind immer extrem schnell weg, da muss man wirklich Glück haben.

    Heute habe ich mal wieder zum richtigen Zeitpunkt reingeschaut, konnte die letzte Portion ergattern und habe ein Foto von der Ausbeute mitgebracht.

    2x Bulgursalat im Weckglas (hier muss beim Abholen 2€ Pfand pro Glas bezahlt werden), 1 Smoothie im Recup (1€ Pfand), 3 Schokobrötchen, 2 Blätterteig-Apfelrosen, 1 Brezel und 1 Crossaint (nicht auf dem Bild, da bereits gegessen).

    Ich war diesmal ziemlich spät dran, meistens bin ich immer gleich zu Beginn der Abholzeit da und darf dann noch auswählen (nicht zweimal Salat sondern einmal Eintopf und einmal Salat oder einmal Nachtisch). Heute war halt das da, aber ich bin sehr zufrieden mit der Ausbeute und das für 3,90€.





    Man darf bei der Verwendung der App nicht wählerisch sein was Essen angeht (oder einen passenden Abnehmer haben), da meistens nur sehr begrenzt selber gewählt werden darf. Ich selber probiere gerne neue Sachen aus, liebe Überraschungen und bin im großen und ganzen nicht "picky" bzw. weiß wo ich was holen würde und wo eben nicht (Sushi-Restaurant zum Beispiel).

    Es ist sicher hilfreich, wenn man die Läden / Restaurants schon vorab kennt und weiß ob man das Angebot grundsätzlich mag.


    Hier machen noch ein paar Hotels mit den Resten vom Frühstücks-Buffet mit, da war ich noch nicht, aber will das bei Gelegenheit mal testen. Läden machen hier leider noch keine mit (bzw mit 20-30min Anfahrt)

  • Danke für deinen Bericht fulica - ich hab es gestern zum ersten Mal versucht und wurde wirklich nicht enttäuscht. Hatte bei Nordsee dreimal die Snacks für je 2,90 €. Hatte natürlich nicht mehr die komplette Auswahl aber immer noch recht viel vom Sortiment. Insgesamt 7 Brötchen und zwei Wraps für gerade mal 8,70 €. Und das kurz vor 20 Uhr.


    Normalerweise wäre das wenigstens dreimal so teuer gewesen.


    Werde ich jetzt immer mal versuchen, wenn es sich anbietet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!