Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

• Mandelmilch

Ich hatte aufgrund meiner Laktoseintoleranz so eine Milchersatz-Phase ... da habe ich wegen mir selber überlegt so eine Maschine zu kaufen, mit der man die selber machen kann, damit ich nicht dauernd die mit Plastik verseuchte aus dem Laden zu kaufen. Die Mandeln, Cashewkerne oder was auch immer es werden soll, kannst Du lose kaufen. Ich bin mittlerweile komplett von Milch weg. Wenn es mich mal überkommt, dann Mixe mich mir spontan mit Wasser eine Art Milch. Die wurde dann zwar nicht erhitzt, ist daher nicht so homogen und die Stücke schwimmen noch drin herum, aber da ich das dann eh meist für irgendein Gericht nutze, wo sie untergerührt und mitgekocht wird, ist es mir dann auch wurscht ...

Joghurt und Soja war noch nie meins, daher habe ich da leider keinen Tipp ... sorry.

• Dafür reicht ein Mixer.

Mandeln, Cashews, Hafer, kannste alles für nehmen. Die Nüsse vorher einweichen lassen, dann mit Wasser mixen, nach belieben süßen o.ä., dann durch ein feines Sieb oder einen Nussbeutel sieben. Fertig.

• Mhhhhh dann muss ich das nach dem Urlaub mal testen ... ? im Büro wird das dann echt witzig... wenn ich nun meine „Milch“ auch noch selber mache.

Danke dir.

Das kannst Du auch Zuhause machen und mitnehmen.

Dafür reicht ein Mixer.

Mandeln, Cashews, Hafer, kannste alles für nehmen. Die Nüsse vorher einweichen lassen, dann mit Wasser mixen, nach belieben süßen o.ä., dann durch ein feines Sieb oder einen Nussbeutel sieben. Fertig.

Ja, so könnte man die Bröckchen loswerden.

Ich nutze dafür übrigens diesen Magic Maxx. Genial das kleine Biest - für so geringe Mengen ist der wirklich toll. Der ist bei mir rege im Einsatz.

• Meine Mutter hat neulich versehentlich für die Spülmaschine Pulver statt Tabs gekauft. Und ist jetzt dabei geblieben. Sie findet das Reinigungsergebnis sogar besser.

Da hab ich gedacht, stimmt, wieso kauft man eigentlich immer diese einzeln abgepackten Tabs... Gewohnheit irgendwie...

Ich werde uns auch Pulver besorgen in Zukunft. Da wir ganz weiches Wasser haben, brauchen wir diese 625454in 1 Tabs eh nicht.

Bei Milch wäre mir auch der Mixer eingefallen :)

• Juliaundbalou gibt es jetzt eigentlich einen Wichtelthread? Ich hab nochmal so drüber nachgedacht und grundsätzlich wäre ich auch zu etwas mehr als Kekswichteln bereit, gerade auch um zu zeigen, dass man mit Verbrauchs- und Gebrauchtsachen ein schönes Wichteln haben kann und da nicht nur staubiger Schrott aus dem Keller und ne angebrochene Keksschachtel bei raus kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!