Teilzeit-Arbeit & Hund - Laber-Thread

  • Mein Traum war immer ein Beruf, wo man sich die Zeit flexibel einteilen kann und/oder Hunde mit dabei sein können.
    Aber solche Bereiche sind ja leider dünn gesät.
    Ansonsten ist ein Familien- oder Freundesnetzwerk, wo man sich gegenseitig bei der Betreuung der Hunde unterstützt, sehr viel wert.
    So habe ich auch viele Jahre Vollzeit gearbeitet.
    Teilzeit nur wegen der Hunde wäre bei mir auch nie in Frage gekommen und ich kenne da eigentlich auch niemand außer Leuten, die eh nicht arbeiten müssen, weil reich geerbt oder geheiratet oder so. Naja und die haben dann meist noch am wenigsten Zeit für den Hund xD

  • Ah, hier pass ich auch rein!


    Ich arbeite auch Teilzeit, aber nicht wegen dem Hund. Der Hund kam nach dem Kind, das ja eigentlich der Grund für die Teilzeit-Arbeit ist. Vollzeit hätten wir gar keinen Hund haben können, ich war immer mindestens 12 Stunden außer Haus und mitnehmen wäre auch nicht möglich gewesen.


    Meine Arbeitszeiten wechseln jetzt, ich arbeite aber eigentlich nur vormittags (zudem nicht jeden), am Nachmittag sind höchstens mal Besprechungen oder hin und wieder eine Schulung oder ähnliches. Wenn ich arbeiten muss, geht mein Mann mit Betty morgens Gassi, sonst mach ich das. Sie wäre dann maximal knapp 5 Stunden alleine, was sie auch problemlos macht. Meine Schwiegereltern wohnen aber in der Nähe, die lassen sie mal raus in den Garten bzw. nehmen sie mit. Oft hält sie es aber gar nicht so lange aus und will wieder heim und lieber dort warten .
    Und Nachmittags ist ja eh fast immer jemand da; wenn ich doch mal arbeiten muss, ist das meist so kurz, das Betty auch alleine bleibt, bzw. kommt mein Mann gegen 17 Uhr von der Arbeit. Und der macht eh täglich die Abendrunde. Bin echt froh, dass es insgesamt so gut klappt!

  • Ich reihe mich mal ein. Seit letztem Jahr arbeite ich 32 Stunden möchte aber wenn möglich auf 30 Stunden reduzieren. Nebenbei habe ich ein Kleingewerbe und komme so wirklich super klar.


    Meine beiden Hunde dürfen mit ins Büro, ich versuche sie aber so wenig wie möglich mit zu nehmen. Entweder bleiben sie dann zuhause oder gehen in die Huta.

  • Meine beiden Hunde dürfen mit ins Büro, ich versuche sie aber so wenig wie möglich mit zu nehmen. Entweder bleiben sie dann zuhause oder gehen in die Huta.

    Darf ich fragen, wieso du sie lieber in die Huta gibst als sie mitzunehmen? :D

  • Mich trennt noch ein Dienst von der Teilzeit Arbeit! :D


    Dann reduziere ich von 40h auf 32,5h die Woche. Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit, an den einzelnen Tagen kürzer zu arbeiten sondern habe dafür mehr Tage frei im Monat, was mir auch ganz lieb ist.


    Der Hund war mit Ausschlag gebend, allerdings nicht ausschließlich.
    Ich hatte häufig die ersten 3 Wochen eines Monats 7-9 Tage Arbeitstage am Stück und dazwischen nur 1-2 Tage frei und am Ende des Monats dann mal 3-4 Tage am Stück frei - das war mir auf Dauer irgendwie zu anstrengend, da die 1-2 freien Tage überhaupt nicht ausgereicht haben, sich mal zu erholen, weil auch immer so viel liegen geblieben ist.


    Dadurch, dass ich jetzt deutlich mehr verdienen werde, gönn ich mir das einfach mit der TZ Arbeit. Um die Rente muss ich mir keine Sorgen machen, weil ich nicht weniger einzahle und da ich Henry weniger oft in Betreuung geben muss, spar ich mir da auch noch einmal Geld.


    Die Leute aus meinem Bereich verstehen das auch - viele reduzieren mittlerweile die Stunden, auch wenn sie noch keine Kinder haben und noch "jung" sind.
    Ich freu mich auch schon echt darauf, im Februar dann die neue Stelle anzutreten - auch wenn ich denke, dass es die ersten 2-3 Monate anstrengen wird, sich ein- und zurecht zufinden.


    Ich könnte mir auch jederzeit überlegen, noch weiter zu reduzieren oder wieder auf Vollzeitstelle zu gehen - das hat schon was, so flexibel zu sein.

  • Ja genau. Biotonne |) :



    Am schönsten waren mal als einziger Inhalt 7 leere Flaschen Wodka :ugly: (ok gut, bei wöchentlicher Leerung der Tonne... eine Flasche pro Tag... da kann man vermutlich auch mal eine Biotonne mit einem Glascontainer verwechseln :fear: )

    das ist ja krass :dagegen:
    ------------


    ich arbeite ebenfalls tz. habe ich nach einem heftigen ereignis in meinem leben entschieden, nicht zu leben um zu arbeiten, sondern umgekehrt.


    mit ausschlaggebend war natürlich auch jenny, die ich nicht so lange alleine lassen wollte.


    habe heftig "kalkuliert" kam dann zu der entscheidung, dass es geht. gsd. hat es mir mein ag ermöglicht.


    da ich keine großen ansprüche habe, komme ich mit meinem 20 std. job gut klar.


    arbeitsweg von zu hause bis an den schreibtisch: 20min

  • Ich arbeite auch "Teilzeit". Bin selbstständige Grafikdesignerin / Illustratorin und kann mir im Prinzip aussuchen wieviel ich arbeite. Da ich mit relativ wenig Geld gut zurechtkomme, arbeite ich meist nicht sooo viel und hab mehr Zeit für Hundi, Faulenzern & ehrenamtliche Tätigkeiten.
    Arbeitsweg fällt auch weg, weil ich so gut wie alles von zu Hause aus machen kann. Und ich kann nachts arbeiten, was ich super finde, denn morgens um 9 bin ich nicht sonderlich kreativ. :ugly:

  • Ich kenne bis auf eine Freundin auch niemanden, der ohne Kinder Teilzeit arbeitet. Aber ich bin froh, dass es hier so viele gibt, das macht Mut :D Allerdings ist besagte Freundin wegen ihres Teilzeit Jobs auch total abhängig von ihrem Mann finanziell. Das will ich zum Beispiel nicht.

    Naja mein Freund verdient auch viel mehr als ich, aber wir haben uns hier einiges aufgeteilt. Ich zahle ein Teil der Hausraten mit ab und weiterhin kaufe ich Lebensmittel ein und zahle meist alles für den Hund, auch TA Kosten. Also man kann sich schon einigen, damit der eine vom anderen nicht sooo abhängig ist. Finde ich :)


    Wie ergeht es denjenigen eigentlich, die immer Nachmittagsschicht haben? Ich hätte ja gerne weiterhin Vormittags, bin da auch jemand der gerne früh aufsteht, allerdings wird es nichts, da die Stelle für Nachmittags ausgeschrieben war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!