Mehrere Probleme nach Welpenkauf

  • Ja ich weiß momentan auch nicht was ich noch glauben soll. Seit wir den Kleinen abgeholt haben kratzt der sich am Ohr. Ich hab mehrfach reingeschaut...nichts zu sehen. Heute beim TA eigentlich zum Impfen: Der hat eine Ohrentzündung!


    Wieso wurde das bei den 3 vorherigen TA Besuchen nicht festgestellt? Warum hatte der das seit der Abholung?


    Ich hatte ja, da ich selbst nicht so tief in das Ohr schauen konnte, schon an Übersprungshandlung gedacht weil alles neu ist und dann der ganze Stress jetzt grad.


    Also ehrlich gesagt habe ich mir das alles etwas anders vorgestellt.


    @Grinsekatze1
    Was hättest du denn in meiner Situation gemacht?


    Das ein Tier ein Lebewesen ist ist klar. Nur wenn es auf eine Rechtstreitigkeit hinausläuft ist es halt eine „Sache“. Passt mir auch nicht, ist aber so.
    Zu den Zuchtstandards ist es mir immer noch unbegreiflich wieso es keine einheitlichen Standards gibt. Das ein Verein ein Verein ist, die Satzung dies festschreibt etc...verstehe ich alles.
    Nur werden Hunde nicht seit gestern gezüchtet und es gibt ein enormes Wissen um Zuchtbedingungen. Daher müssen m.M.n übergeordnete Standarts eingeführt werden.

  • Nur werden Hunde nicht seit gestern gezüchtet und es gibt ein enormes Wissen um Zuchtbedingungen. Daher müssen m.M.n übergeordnete Standarts eingeführt werden.

    Wir leben hier (zum Glück) in einer freien Demokratie (soweit man das so nennen kann).


    Da darf jeder einen Verein gründen, wenn er genügend Mitglieder für den Vorstand findet und seine eigene Bedingungen aufzählen.
    Wer was wie wann züchten darf oder nicht, wird NICHT staatlich kontrolliert und reglementiert, da wird sich auf die Eigenverantwortung der "Verbraucher" verlassen....

  • Verbraucher = Hundekäufer?


    Da kann ich grad aus eigener Erfahrung schreiben das das als nicht-Profi / Veterinär sowas von verschwurbelt und undurchsichtig ist.
    Jeder potentielle Hundeinteressent der sich nicht monatelang in solchen Foren einliest ist da einfach mehr als überfordert.


    Das man sich vorher ausreichend informiert...ok, bin ich bei dir. Aber das Konstrukt aus unterschiedlichen Vereinen ist für ottonotmalverbraucher zu viel.


    Ohne Diktatur gibt es trotzdem so Sachen wie IHK, HWK, Innungen und Verbände die alle reglementiert sind aber alle wissen was sie tun.

  • Naja so schlimm ist es ja nun nicht man bekommt die nötigen Infos auch ohne Foren und ewiges Studium. Bemüht man Tante google nur mit dem Begriff Rassehunde ist der 4 Beitrag schon der VDH, davor gibts nur Kleinanzeigen. Und schwupps ist man beim größten Verband in Deutschland und auch dem einzigen der international anerkannt ist. Dort kann man sich dann einzelne Rassen anschauen und gelangt auch zu den Seiten der Zuchtvereine an sich wo man dann wiedrum seriöse Züchter findet. Neben den Züchtern findet man auf diesen Homepages auch die Rassestandards und die Zuchtordnungen. Beides kann und sollte man sich durchaus mal zu Gemüte führen und da liest man dann über mögliche Erkrankungen genauso wie über Zuchtvorraussetungen im Allgemeinen für diese Rasse. Dann hat man eigentlich ein Basiswissen das zum Hundekauf bei einem serösen Züchter genügt. Dieses kleine Bisschen an Eigenverantwortung sollte man schon haben und mal eine Stunde investieren um sich zu informieren. Wer das nicht tut und da irgendwelche Kontrollinstanzen fordert ist einfach zu faul, denn diese Kontrollinstanz ist der Rassezuchtverband der dem VDH angeschlossen ist. Mein Mitleid für Leute die rumjammern dass das nicht reicht hält sich stark in Grenzen. Mir tun nur die betroffenen Hunde leid, denn ohne Leute, die diese Hunde einfach so kaufen, würde dieses Elend gar nicht erst produziert werden.


    Bitte nicht vergessen: auch ausserhalb des VDH gibt es gute Züchter aber als Laie ist das Ganze da dann doch sehr undurchsichtig.

  • Sei mir nicht böse aber anscheinend beschäftigst du dich schon zu lange mit der Thematik so das es dir anscheinend schwer fällt sich in die Lage von Hundeanfängern zu versetzen.


    Das hat mit Faulheit überhaupt nichts zu tun. Beim bspw. IRGJV hört sich auch alles super an. Trotzdem gibt es zum DRV erhebliche Unterschiede.


    Und gute von schlechten Züchtern zu erkennen ist im Detail auch eher erfahreneren Leuten vorbehalten.

  • Es gibt ein sehr gutes Buch zum Thema ... "Hunde kaufen mit Verstand" von Susanne Kerl. Sollte zur Pflichtlektüre werden für alle angehenden Hundehalter. Leider ist die Auflage weitgehend vergriffen.
    Aber da es keine Neuauflage gibt, scheint es nicht gerade zum interessanten Thema für Neuhundehalter zu gehören.


  • Beim DRC sehe ich zur Zeit eine bedenkliche Bewegung weg von Arbeitsüberprüfungen. Erst haben die Labrador und Golden Züchter bei den Arbeitsprüfungen abgespeckt, jetzt wollen die Chessie- und Curlyzüchter nachziehen. Mal sehen wie lange die Toller und Flats dann ihre Arbeitsauflagen (und die sind echt nicht anspruchsvoll) dann noch halten werden.

    Die Golden -ZO ist in bezug auf Prüfungen aber doch schon lange so, meine ich ( was nicht bedeutet, dass ich das gut finde ). Alle paar Jahre stellt ein Enthusiast einen Antrag auf "Verschärfung", der dann (natürlich :/ ) abgeschmettert wird.
    Die ZO der Labs musste ich mir erst mal wieder durchlesen und war entsetzt, wie wenig dort mittlerweile gefordert wird :( : .

    Verbraucher = Hundekäufer?


    Da kann ich grad aus eigener Erfahrung schreiben das das als nicht-Profi / Veterinär sowas von verschwurbelt und undurchsichtig ist.
    Jeder potentielle Hundeinteressent der sich nicht monatelang in solchen Foren einliest ist da einfach mehr als überfordert.


    Das man sich vorher ausreichend informiert...ok, bin ich bei dir. Aber das Konstrukt aus unterschiedlichen Vereinen ist für ottonotmalverbraucher zu viel.

    Ich bin ja altmodisch und habe mich zuerst mal in Büchern über die favorisierte Rasse schlau gelesen. In jedem (!) meiner Retrieverbücher stehen die Kontaktdaten der Retrieverclubs in D / A / CH . Von daher waren das meine Anlaufstellen.

    Sei mir nicht böse aber anscheinend beschäftigst du dich schon zu lange mit der Thematik so das es dir anscheinend schwer fällt sich in die Lage von Hundeanfängern zu versetzen.


    Das hat mit Faulheit überhaupt nichts zu tun. Beim bspw. IRGJV hört sich auch alles super an. Trotzdem gibt es zum DRV erhebliche Unterschiede.

    Was hört sich denn so super an beim IRGJV ?
    Ich war kurz auf deren HP und konnte dort weder irgendwelche Zuchtordnungen noch Daten zu Zuchthunden finden. Die Infos waren doch alle eher wischiwaschi.
    Die Unterschiede zum DRC , bei dem Du ja anscheinend auch gesucht hast, haben Dich nicht stutzig gemacht ?
    Meine Fragen sind definitiv nicht als Angriff zu verstehen. Als wir damals nach unserem Lab gesucht haben fand ich das Vereinsgkuddelmuddel auch verwirrend, obwohl ich dachte im Bereich Tierzucht den Anflug einer Ahnung zu haben.

  • So sehr ich alles verstehe, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht in einem Land leben, in dem jeder Schritt staatlich überwacht und geregelt wird. Zumal das auch kein Staat leisten kann. Wie willst du das sanktionieren? In den Knast, wer sich nicht an den Standard hält?


    Und selbst die besten Regeln und Standards ersetzen nicht Moral und Gewissen - das zeigt schon die Tatsache, dass es auch innerhalb des VDH (in den angeschlossenen Rassezuchtvereinen) Qualzuchten gibt, die gegen die Standards verstossen und trotzdem prämiert werden.


    Das deutsche Tierschutzgesetz verhindert das schlimmste (und schon da ist es nicht möglich, die Einhaltung 100% zu überwachen). Man muss als Hundekäufer schon selbst Verantwortung übernehmen.

  • Der hat eine Ohrentzündung!

    Das hat Trixie am Anfang auch oft gehabt, kann aber auch sein, dass über das Ohr entgiftet wird. Eine Ohrenentzündung kann ein Symptom einer Entgiftung sein, ebenso Durchfall und mit Schleim überzogener Kot. Das hatten wir alles und seitdem wir Trixie entgiftet und ihren Darm saniert haben, hatte sie keine einzige Ohrenentzündung mehr.

  • Ich war kurz auf deren HP und konnte dort weder irgendwelche Zuchtordnungen noch Daten zu Zuchthunden finden. Die Infos waren doch alle eher wischiwaschi.

    Warum sollte die Zuchtordnung auch in der HP stehen? Interessiert doch in der Regel nur angehende Züchter und die erhalten sehr gute Auskunft und auch schriftliche Unterlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!