American Bully XXL , ERSTHUND

  • Oh bitte, bitte lass die Finger von diesen grausamen Kreaturen! Diese Hunde sind dermaßen verbaut, das ist einfach nur Quälerei!


    Bitte setze dich auch mit der Hundeverordnung in Hamburg auseinander....die ist nicht ohne. Ohne doch Niedersachsen? Lese ich nicht genau raus...



    - Wie groß werden die ?

    Bei den American Bullys kann alles dabei sein.


    - Welches Futter empfiehlt sich ? Fleisch etc.?

    Futter ist immer ein super Streitthema. Getreidefrei / nicht getreidefrei, Fleisch pur, Trockenfutter, Dosenfutter - jeder wird dir etwas anderes empfehlen. Letzten Endes kommt es auf deinen Hund an, was er verträgt und was dir bei der Fütterung wichtig ist.



    - wie läuft es hier in Deutschland mit der Versicherung ? ( Standort Niedersachen )

    Du musst deinen Hund steuerlich bei der Stadt Hamburg oder der niedersächsischen Gemeinde anmelden, in Niedersachsen zusätzlich noch registrieren lassen. Und dann suchst du dir eine Haftpflichtversicherung deiner Wahl.



    - Hundehütte / Zwinger / Unterbringung
    ( gibt es Probleme bei der Haltung außerhalb des Hauses ? Kälte etc .?

    Man kann einen Hund durchaus draußen halten. Aber nicht als lebende Alarmanlage oder hübscher Deko. Der Hund braucht dann eine Aufgabe und muss trotzdem viel beschäftigt werden. Wie genau die Unterbringung aussehen sollte, hängt dann von der Rasse ab.
    Ein Bully, egal welchen Typs ist aber definitiv nicht für die dauerhafte Haltung draußen geeignet - Ausnahmen bestätigen die Regel. Frage, warum möchtest du deinen Hund nicht im Haus halten?



    - welche Kosten würden auf mich kommen?

    Kommt ebenfalls auf den Hund, die Fütterung, die Hobbys mit dem Hund an. Hier gibt's einen Überblick für dich: klick



    - Hat die rasse irgendwelche körperlichen / Rassebedingte Beeinträchrigungen ?

    Jede Menge! Finger weg!



    - wie läufts es mit dem chipen des Hundes ab ?

    Aus seriösen Quellen (Züchter, Tierheim, vernünftige Privatleute etc) bekommst du den Hund immer gechipt, da musst du dich um nichts kümmern.



    Überlege bitte nochmal deutlich die Rassewahl. Warum möchtest du einen Hund? Warum, soll er wie gehalten werden? Und vor allem, was bietest du dem Hund?

  • - wie läuft es hier in Deutschland mit der Versicherung ? ( Standort Niedersachen )

    In Niedersachsen hast Du auf jeden Fall die Pflicht eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Außerdem mußt Du einen Hundeführerschein in Theorie (Theorie vor Einzug des Hundes) und Praxis ablegen. Beides unabhängig von der Hunderasse. Jeder Hund muß Steuern zahlen und im Zentralregister angemeldet werden.

  • Ich glaube, in HH darf man einen Kategorie 1 Hund nur halten, wenn man gegenüber den Behörden ein "berechtigtes Interesse" nachweist. Beim Privatkauf ist das nicht gegeben, sodass keine Halteerlaubnis erteilt wird.

  • Sollte es so sein, dass sie keinen Hund im Haus haben mag, sollte sie sich gar keinen Hund anschaffen.
    Gibt auch Hunde aus Stein, die man sich dekorativ in den Vorgarten stellen kann.
    Das wäre dann mein Rat.

  • Für Hofhaltung wären doch der Große Schweizer Sennenhund oder der Hovawart was.

    Für den Großen Schweizer Sennenhund ist die Hofhaltung nichts.
    Ich hatte einen und der wäre damit nicht glücklich gewesen, denn sie binden sich eng an ihren Menschen und möchten in ihrer Nähe sein.


    "Für den Großen Schweizer Sennenhund ist ebenso wie für alle Sennenhundrassen vordergründig wichtig, bei seinen Menschen zu sein, allein hierdurch kristallisieren sich seine hervorragenden Qualitäten heraus. Für einen dauernden oder auch nur teilweisen Aufenthalt in einem Zwinger ist diese Rasse völlig ungeeignet."


    SSV · Schweizer Sennenhund · Verein für Deutschland e.V. Berner Sennenhund, Bernersennenhund, Schweizer Sennenhund, Entlebucher Sennenhund, Appenzeller Sennenhund, Großer Schweizer Sennenhund, Zucht, Züchter, Welpen, Rüden, Deckrüden, Welpe, Zwinger, Rasse, Rassehund, Schweizer Sennenhund -Verein, SSV

  • Sollte es sich doch um Hamburg handeln, würde ich vom American Bully ohnehin absehen.
    Hier wurde bisher jeder American Bully eingezogen, weil für die Behörden optisch Listenhund und ohne entsprechende Genehmigungen/Sachkunde. Ich wohne zwar in NRW, aber Hamburg ist ja noch wesentlich strikter bei der Liste.


    In Niedersachsen ist das natürlich kein Thema, allerdings würde ich mich genau informieren, wie das Leben mit Listenhund (auch wenn es nicht direkt einer ist) aussieht. Gerade so in Bezug auf Urlaub mit Hund oder Ähnlichem.
    Ganz davon ab, dass ich aus den von meinen Vorschreibern schon genannten Gründen vom American Bully generell absehen würde.

  • ich würde dir auch raten "finger weg"... in hamburg schon dreimal "finger weg", außenhaltung geht gar nicht, weil keine unterwolle.


    finde aber gut, dass du dich vorher informierst und hoffentlich dann das richtige tust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!