Übergewicht & Schilddrüse
-
-
Ich würde es heute auf jeden Fall nochmal genau besprechen.
Das haben wir seinerzeit von meiner TÄ bekommen:Je mehr man sich umhört umso mehr unterschiedliche Infos bekommt man.
Wenn es Shira gut geht ist ja erstmal alles gut. Wir hatten ja deutliche Veränderungen beim T4 von Oktober bis Januar, da achte ich einfach sehr genau das Blut genau so abnehmen zu lassen um möglichst verlässliche Ergebnisse zu bekommen. Um Vergleichbare Ergebnisse zu bekommen reicht es ja evtl. auch so, das weiß ich nicht.
Wenn du magst schick ich dir nachher mal einen Link zu einer fb Gruppe, da gibt es sehr viele Leute die sich super auskennen. Ich persönlich find das prima für den Austausch und auch um mal über ein Blutbild drüber gucken zu lassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jetzt bin ich komplett verwirrt.
Unter Umständen werden die Blutwerte bei Hunden auch ohne vorherige Gabe von Schilddrüsenhormonen genommen. Und zwar dann, wenn die vorherigen Kontrollen ergeben haben, dass der Hund mit Blick auf Puls und Verhalten eigentlich noch mehr Hormone vertragen könnte, die Blutwerte aber schon deutlich im oberen Referenzbereich liegen. Aber das ist bei Deinem Hund ja nicht der Fall.
Wenn der Hund Leventa bekommt, sollten die Blutwerte 3-4 Stunden nach der Gabe erfolgen. Nüchtern deshalb, weil Futter die Verstoffwechselung des L- Tyhroxins individuell um bis zu 30% senken kann.
Bei Tabletten ist der Richtwert 4-6 Stunden nach der Gabe und aus dem gleichen Grund nüchtern. -
so. Endlich jemanden erreicht. 3-4 Stunden nach der Tablette soll Blut abgenommen werden. Nüchtern oder nicht ist total egal.
Na Halleluja.... Dann gehen wir mal frühstücken und dann los zur Frau Doktor, die offensichtlich eine neue Helferin hat, die ziemlich verpeilt ist
-
Blutwerte kommen morgen, Lob gab's aber heute schon.
Madame hat fast 4 Kilo abgenommen in 6 Wochen! Von 46,3 Kilo auf 42,0. Damit habe ich zwar mein Bauchgefühl von 5kg etwas überschätzt, aber hey - laut TÄ ist das wirklich viel in der kurzen Zeit und ohne Hungerdiät. Das sollen wir so weiter machen, langsam und ganz ohne Druck. In 'nem halben Jahr, zur nächsten Untersuchung, soll die dicke Hyäne bestenfalls wieder auf 36-38 Kilo sein und dort bleiben :)
Bemerkt und gelobt wurde auch ihre Verhaltensänderung. Letztes Mal lag sie nur ruhig und abwesend in der Ecke, hat sich ohne zu Murren abhören, abtasten und Blut abnehmen lassen. Da meinte die TÄ, sie sei ja viel zu ruhig und so garnicht >Shiratypisch< (sie kennt sie ja schon seit Welpe an).
Heute ist sie der TÄ hinterher gewuselt, hat nach Keksen gesucht, fand Anfassen und Festhalten doof und hat beim Blutabnehmen ne riesen Sauerei veranstaltet
Der eine würde sich schämen, der andere freut sich. Meine Tierärztin jedenfalls hat sich gefreut und gemeint, das ist wieder richtig Shira, die zeigt, wenn sie keine Lust hat und immer überall ihre Nase reinsteckt
-
Also das ist ja mal eine gute Leistung in der Zeit so viel abzuspecken.
Wie hast du das denn mit ihr hin bekommen?
-
-
Also das ist ja mal eine gute Leistung in der Zeit so viel abzuspecken.
Wie hast du das denn mit ihr hin bekommen?
eigentlich nur durch Reduzierung der Energiezufuhr... Sie bekommt Josera Light und davon 320 Gramm am Tag. Das entspricht der normal-aktiven Fütterungsempfehlung für 35 Kilo "Ideal-Zielgewicht". Die Abnehm-Empfehlung wären nochmal 30% weniger, aber das ist dann doch einfach arg zu wenig, finde ich.
Dazu bekommt sie zu jeder Mahlzeit noch 1 EL aufgequollene Olewo-Möhrenpellets (ist ca 1 Kaffeetasse voll), damit der Magen richtig voll wird. Leckerchen gibts nurnoch getrocknetes Fleisch und sonst nüscht mehr bzw. nur noch ganz selten mal ein Stück Trockenhaut zum Kauen.Dazu bewegt sie sich von sich aus wieder viel mehr! Vor den Medikamenten ist sie meist unmotiviert hinter mir her geschlichen und wollte nach spätestens 30 Minuten sowieso heim (umgedreht und tschüß). Jetzt trabt sie wieder vorweg, rennt über die offenen Wiesen, buddelt, badet, apportiert und geht auch gerne wieder 60 Minuten richtig Action machen :)
-
Ich füttere momentan Reinfleischdosen 100g pro Mahlzeit mit 50g Gemüseflocken oder Karottenpellets aufgequollen in Kombi. Also bekommt sie am Tag 200g Dose und 100g Gemüse. Zwischendrin mal Gemüse wenn ich mir grade was machen zum Knabbern.
Flitzen tut meine kleine Hummel auch gerne aber bei ihr zieht sich das schleppend mit dem Abspecken.
Ist an sich auch nicht verkehrt langsam und gemütlich abzunehmen aber man ist da doch irgendwie ungeduldigWürde eigentlich gerne wieder barfen, aber ich hab momentan leider keinen Platz um das ganze Fleisch zu lagern.
-
Flitzen tut meine kleine Hummel auch gerne aber bei ihr zieht sich das schleppend mit dem Abspecken.
Ist an sich auch nicht verkehrt langsam und gemütlich abzunehmen aber man ist da doch irgendwie ungeduldig
Würde eigentlich gerne wieder barfen, aber ich hab momentan leider keinen Platz um das ganze Fleisch zu lagern.
Das war ja garnicht so geplant, dass Madame SO schnell SO rapide abnimmt...Hatte halt die Empfehlung genommen für das Idealgewicht (naja, etwas weniger, Ideal wäre 36-38) und dann mit Möhrenpampf aufgefüllt. Laut meiner TÄ, absolut in Ordnung so. Und auch recht normal wohl, dass es die ersten Wochen so schnell geht und dann jetzt deutlich langsamer werden dürfte, was OK ist.
Barfen würde ich auch gerne, aber bei mir mangelt es a) am Platz und b) an Organisation, da sie nach meinem Umzug mal bei mir, mal bei meiner Mutter, mal bei meinem Freund gefüttert wird... und da immer ans Barf denken, mitnehmen, rechtzeitig auftauen... Das klappt einfach nicht. :| Aber mit dem TroFu kommen wir auch ganz gut zurecht.
-
Soooo bei uns läuft soweit alles recht gut.
ABER...Madames nervöser Magen mag die Tabletten absolut nicht
Man soll die ja am besten 2-3 Stunden vorm Futter geben, meine TÄ meine, 1 Stunde wäre auch ok. Aber wenn ich Madame die Tablette, wie angewiesen, auf nüchternen Magen morgens gebe, kotzt sie die nach regelmäßig nach 30-45 Minuten wieder aus
Hat da jemand eine Idee zu, außer, mein Timing mit Futter und Tablette irgendwie noch zu verbessern?
Morgens gibts normalerweise kurz vorm Gassigehen die Tablette, dann 45-60 Minuten Frühspaziergang, dann Frühstück. Viel früher aufstehen kann ich morgens nicht, um sie vorher zu füttern -
Soooo bei uns läuft soweit alles recht gut.
ABER...Madames nervöser Magen mag die Tabletten absolut nicht
Man soll die ja am besten 2-3 Stunden vorm Futter geben, meine TÄ meine, 1 Stunde wäre auch ok. Aber wenn ich Madame die Tablette, wie angewiesen, auf nüchternen Magen morgens gebe, kotzt sie die nach regelmäßig nach 30-45 Minuten wieder aus
Hat da jemand eine Idee zu, außer, mein Timing mit Futter und Tablette irgendwie noch zu verbessern?
Morgens gibts normalerweise kurz vorm Gassigehen die Tablette, dann 45-60 Minuten Frühspaziergang, dann Frühstück. Viel früher aufstehen kann ich morgens nicht, um sie vorher zu fütternIch hatte gelesen 30-45 Minuten vorm füttern. Und so machen wir das auch. Ich meine, es stand sogar auch so im Beipackzettel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!