BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

• Wenn Du Dich nach FEDIAF richtest, warum fütterst Du dann nicht direkt ein Fertigfutter?

Es ist an sich nicht dumm mal durchzurechnen. Aber ist nicht der Grundgedanke beim selbst zusammengestellten Futter, dass man eben nicht ein hoch verarbeitetes Futter nachahmt? Ist nicht der Grundgedanke, dass man sich an dem orientiert, wie ein Hund ein Hund geworden ist. Also als Restefresser im Windschatten des Menschen.

Klar, seit gut zwei bis drei Jahrzehnten ist Fleisch und Co. so billig wie nie. Tiere zu mästen und zu schlachten ist auch billig wie nie. Aber ob diese kurze Zeitspanne reicht, damit der Verdauungstrakt sich auf diese Mengen an Muskelfleisch und Innereien einstellt? Genau das gab es ja vorher nicht.

Hast Du schon mal einen Hund mit dieser einseitigen Ernährung alt bekommen?

• Wenn Du Dich nach FEDIAF richtest, warum fütterst Du dann nicht direkt ein Fertigfutter?

Es ist an sich nicht dumm mal durchzurechnen. Aber ist nicht der Grundgedanke beim selbst zusammengestellten Futter, dass man eben nicht ein hoch verarbeitetes Futter nachahmt? Ist nicht der Grundgedanke, dass man sich an dem orientiert, wie ein Hund ein Hund geworden ist. Also als Restefresser im Windschatten des Menschen.

Klar, seit gut zwei bis drei Jahrzehnten ist Fleisch und Co. so billig wie nie. Tiere zu mästen und zu schlachten ist auch billig wie nie. Aber ob diese kurze Zeitspanne reicht, damit der Verdauungstrakt sich auf diese Mengen an Muskelfleisch und Innereien einstellt? Genau das gab es ja vorher nicht.

Hast Du schon mal einen Hund mit dieser einseitigen Ernährung alt bekommen?

Nein habe ich nicht. Es ist mein erstes Mal Barfen deswegen Frage ich ja umso mehr :)

Mein Hund weiterhin Aktiv Lebensfroh und sein Fell etc. im Top Zustand. Das war es im Grunde auch vorher als er Wildblut bekommen hat. Aber der Kot war deutlich mehr, bedeutet er hat weniger davon wirklich verwertet und jetzt ist der Kot minimal wenn überhaupt einmal Morgens und Abends ein kleiner Haufen im Vergleich zu vorher.

Und wieso kein Fertigfutter? Weil es erstens Teurer ist als zu Barfen und ist dafür ne Dose. So kann ich mir jeden Monat frisch für einen Monat mein Fleisch Wölfen lassen das vorher am Tag geschlachtet wurde.

• bedeutet er hat weniger davon wirklich verwertet und jetzt ist der Kot minimal wenn überhaupt einmal Morgens und Abends ein kleiner Haufen im Vergleich zu vorher.

Es ist kein Indikator für gute Ernährung, wenn ein vor allem junger Hund quasi gar nicht mehr kacken muss. Viele wichtige und gute Bakterien leben von Ballaststoffen.

o kann ich mir jeden Monat frisch für einen Monat mein Fleisch Wölfen lassen das vorher am Tag geschlachtet wurde.

Von Gewolftem würde ich generell eher die Finger lassen. Da ist die Keimbelastung sehr hoch. Das würde ich nur gekocht verfüttern.

• Keine die genauso wichtig sind und ein vernünftiges Biom aufzubauen oder nicht?

Und abseits jetzt davon das kein Reis oder Kartoffeln verfüttert werden, sind im Obst Äpfel und Beeren als auch Flohsamen täglich vorhanden.

Wüsste jetzt nicht was mehr machen man könnte. Aber gerne berichtigen wie gesagt ich Frage um einfach ne Bessere Meinung mir zu bilden und nichts ist in Stein gemeißelt :)

• Ich hatte hier mal ausführlich geschrieben wie ich füttere. Kannst Du was draus mitnehmen oder auch nicht. Am Ende musst Du selbst entscheiden.

flying-paws
    14. Juli 2022 um 08:41
  • Was Ethische Aspekte angebelangt, was würde dein Hund sonst essen in der Natur?

Hunde leben nicht "in der Natur".

Hunde leben dicht bei Menschen. Schlimmstenfalls auf Müllkippen.

Kennst du "Pizzahunde" von Bloch?

Und was Menschen wegwerfen ist je nach Kultur und Geld oder nicht auch ganz unterschiedlich.

Pansen ist nicht überall "Abfall".

Es bleibt, dass das was du schreibst, wie du deinen Hund fütterst, für mich so nie in Frage käme. 45 % Pansen und 20% Innereien??? Was soll denn das für ein Beutetier sein.

Das ist komplett unnatürlich.

• Es bleibt, dass das was du schreibst, wie du deinen Hund fütterst, für mich so nie in Frage käme. 45 % Pansen und 20% Innereien??? Was soll denn das für ein Beutetier sein.

Stimmt. Selbst, wenn man ein ganzes Beutetier füttern würde - was Hunde ja nie bekommen haben! - wäre es immer noch komplett vorbei an der Realität.

• Wie gesagt, das ist der Ansatz von der besagten Ärztin Dr. Eller. Und auch die vom Schlachter das dieser Pansen und Blättermagen als Essentiell sieht. Und dieser Schmeckt meinem Hund am besten.

Ich hatte auch zuvor Mischungen nach Napfcheck mit Hühnerhälsen. Und dem niedrigen/normalen Innereien Verhältnis.

Selbst Saumfleisch Milz Zunge waren mal vorhanden. Die Mischung jedoch mochte er überhaupt nicht.

Ja ich würde auch gerne auf Gewolftes verzichten, aber da muss ich ihm noch das Schlingen abgewöhnen. Keine Ahnung bisher woher er das hat. Da er dann z.b. bei Hähnchenbrust dann auch mal es 1:1 wiedergibt.

Ja aber nur weil es so und so mal war müssen wir den Hund auch weiterhin so ernähren? Was spricht dagegen nach seinen nötigen Blutwerten und Referenzbereich optimal zu ernähren?

• Übrigens: Die Zuckerrübenindustrie emfpiehlt das Essen von Industriezucker.

Ich bin dann mal raus hier ... alles Gute Deinem Hund. Aber berichte gerne mal wie es weitergeht. Vor allem, wenn er älter wird.

• Aber ist nicht der Grundgedanke beim selbst zusammengestellten Futter, dass man eben nicht ein hoch verarbeitetes Futter nachahmt?

Ehrlicherweise habe ich nur Zugriff auf Gratisfleisch und mag das nutzen. Idealismus Ende.

Aber nach Jahren der Allergikerkatzenernährung bin ich auch einfach froh um jeden Tag bei dem ich mich beim Hund nicht damit beschäftigen muss :ops:

Spoiler anzeigen

Hier wurden erstaunlicherweise alle bis auf einer alt und durchaus gesund trotz Kraut und Rüben Fütterung. Ich schiebe es eher auf Normalgewicht und Alltagsbewegung ist zumindest der Unterschied den ich zu den erschreckend früh alten Hunden in meinem Umfeld sehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!