BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

• Ungenaue Deklariert, viel Fleisch, keine Kohlenhydrate und nicht bedarfsdeckend.

Das finde ich niedlich: Zuviel Fleisch am Fleisch. :D

Zum Thema Fertigbarf. Was haltet ihr davon?

https://www.barfexpress.de/premium-gefluegel-grob

Hatte auch schon das grob gewolfte Rindfleisch da und das war auch noch recht stückig und weit entfernt von "Hackfleisch".

1.

finde ich Geflügelfleisch in den Shops unangenehm. Mir dreht es sich schon der Magen um, wenn ich an Geflügelhaltung denke. Geflügel wird überwiegend erbärmlich gehalten, anders als Weidetiere.

Zu der erbärmlichen Haltung kommen dann eben noch massive Antibiotikagaben ins Tier und das ist dann dann der Gipfel.

Ich mache schon auch Kompromisse, weil ich durchaus auch im Kaufland/LIdl/Aldi, die reduzierte Ware abgreife und auch verfüttere. Aber das ist dann wenigstens schon abgeschrieben und kommt nicht auf den Müll. Und macht nur einen geringen Teil aus, weil keiner meiner Hunde mageres Fleisch benötigt, eher genau das Gegenteil.

Und damit zum nächsten Punkt:

2.

8% Rohfett ist die Hälfte von dem, was ich füttere und was üblich sein sollte in einer ausgewogenen "Barfmahlzeit", wenn man schon Fertigbarft. Die Folge einer zu mageren Ration ist, man muss mehr Energie in den Hund reinsstopfen und das ist dann meist halt die berühmt berüchtigte "FLEISCHmast". Oder man muss die Mahlzeit mit anderen Komponenten ergänzen, und das ist was Anfänger meist halt schlecht übersehen.

3.

Dann zum "Hähnchen".

Als "Hähnchen bezeichnet man die armen Tierchen, die innerhalb von 30 !!!! Tagen gemästet werden, damit das Fleisch besonders zart im Geschmack ist.
    Noch perverser kann mit Tieren (fast) nicht umgegangen werden. Von der Perversität abgesehen, weiss ich als Geflügelhalterin ganz gut, was solchen Tieren gefüttert wird. Nochmal BÄH!

Und hat man also mit "ach so gesunden Fertigbarf" den schlimmsten Ramsch in der Nahrungskette des Hundis.

4.

der Preis.

3,99 sind ja alleine schon für die 820 Gramm "Hähnchen" ein Schnäpperkin. Das bekomme ich ja tatsächlich bei Lidl in der Frischetheke.

5.

Und dann wirds noch mit nem Löffel Leinöl ner Möhre, den Stück Appel und ner Birne gepimpt, und was nicht drin sein kann an Vitaminen wird halt zugesetzt, nen Löffel Calzium sowieso.

Das ganze wird dann vermengt, verpackt (einfroren nehme ich an?)

Wie dem auch sein, die Nachhaltigkeit lasse ich mal aussen vor, ich will ja kein Miesepeter sein :lachtot:

Guten Appetit.

:lol:

• Um dich aber nicht völlig abzuschrecken.

"Fertigbarf" ist für mich, dass was ich zur Zeit mit 3 Hunden mache, die aus 3 verschiedenen gesundheitlichen Gründen dies und jenes nicht bekommen dürfen.

-Ich habe einen Bedarfsplan für jeden Hund erstellt (weil ichs kannn, wers nicht kann, kann sich dass ja heutzutage an jeder Ecke machen lassen)

-Ich kaufe Fleisch am Stück

-Ich gebe Reis zu (kann man auch eine Flockenmischung nehmen, oder Kartoffeln oder Getreide oder alles im Wechsel)

-Ich füge ein Fertigpulver zu (Calzium und Mineralien, Spurenelemente und Vitamine)

-Ich füge ein Öl zu, wegen der Omega 3 Fettsäuren. (nur Leinöl ist nicht ausreichend)

Das obige "Fertigbarf" ist in meinen Augen allerhöchstens Fastfood.

Aber das kann man auch ganz einfach eine Dose aufmachen (ist auch hygienischer) oder schlicht eine Tüte mit Trockenfutter (möglichst regional und mit Fleisch von gut gehaltenen Tieren!)

• Danke für deine Einschätzung.

Aufgrund diverser von dir aufgeführter Punkte, esse ich selbst kein Fleisch mehr. Das dann dem Hund zu geben ist natürlich widersprüchlich.

Tu mich mit dem Thema Barf noch ein wenig schwer, da ich es eigentlich so "leicht wie möglich" halten möchte.

Da wir mit Kiras Verdauung aber auf keinen grünen Zweig kommen, mal ist Output super, mal nicht, dann frisst sie draußen wieder irgendwas :face_with_rolling_eyes: , hat Würmer, etc. bin ich immer wieder verunsichert.

An dem Futter wird sich etwas verändern müssen. Meine Alternativen, wenn ich es fertig bekommen möchte, sind derzeit dann "Herr von Barf" und ein Barf Lieferservice. Der Lieferservice bietet, soweit ich es bisher gesehen habe, allerdings nur Fleisch und Fleischmixe an.

• Mehrhund was ist denn an deinem Barf Fertigbarf außer der Mineralienmische? Das ist doch ganz normales Barfen? Also außer dass du kein Obst und Gemüse fütterst.

Ich schnalle auch noch immer nicht, was an Fertigbarf Fastfood ist, weil das für mich eher sowas wie Frolic und Pedigree wäre und nicht TK-Fleisch mit dem sonst nix passiert ist. Oder siehst du da nur die pragmatische Seite und meinst das nur im Sinne von schnell zubereitet (was ja nicht negativ belegt wäre)? Also quasi kein Junkfood sondern einfach nur schnell in der Zubereitung?

• Zum Thema Fertigbarf. Was haltet ihr davon?

https://www.barfexpress.de/premium-gefluegel-grob

Hatte auch schon das grob gewolfte Rindfleisch da und das war auch noch recht stückig und weit entfernt von "Hackfleisch".

Das auf dem Bild soll das "grob gewolfte" sein? Nein, so was würde ich nicht füttern. Als Alleinfutter wäre das von der Zusammensetzung für mich auch nix. Ich betreibe bei meinen Hunden keine Proteinmast (um mal diesen so passenden Begriff von Helfstyna zu klauen).

• Hallo ihr lieben,

ich bin recht neu unter den Barfern und habe direkt mal zwei Fragen.

Welche Boxen verwendet ihr um vorzuportionieren? Mein Hund bekommt am Tag 520g

Wir fahren im September 2 Wochen in den Urlaub und ich tu mir echt noch schwer das Barf da hin mit zu nehmen. Bisher hat er immer Wildes Land Trockenfutter bekommen, da hatten wir jetzt aber einen Sack der total anders aussah und auch nicht vertragen wurde. (Stehe deshalb schon in Kontakt mit dem Hersteller). Was könnt ihr mir als Urlaubsfutter empfehlen?

• Habt ihr mal verschiedene Sachen im Kot untersuchten lassen und die Kotflora checken lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!