BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III
-
-
Wenn man Mensch ist, Fett reduzieren.
Wenn wir von BARF sprechen, sprechen wir von einer abwechslungsreichen ausgeglichenen Ernährung. Wenn der Hund zu nimmt, ist die Futtermenge zu gross/oder/und die Bewegung reduziert.
Also muss man weniger füttern.
Und nicht eine wichtige Komponente, das Fett zum Beispiel reduzieren.
Wer mehr isst/frisst, als der Körper verwertet, nimmt zu.
Wer weniger isst/frisst, als der verwertet, nimmt ab.
An und für sich, eine ausserordentlich simple Sache.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn man Mensch ist, Fett reduzieren.
Ohne eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen, dass "Fett fett macht" ist doch längst widerlegt.
-
Ja, absolut!
Dobby.2019 hat vorgeschlagen, das Fett zu reduzieren.
Und das finde ich grundfalsch, ja schlicht echt gefährlich.
Aber ich denke immer 3 mal um die Ecke und dann kommt das manchmal anders raus
PS: ich liebe Grundsatzdiskusionen
-
Da kann ich jetzt leider nicht ganz folgen. Wenn alle essentiellen Fettsäuren gedeckt sind und das 6/3 Verhältnis passt, muss man doch nicht mehr Fett füttern? 5%-10% plus Öl reichen meist um das zu schaffen.
Wo liegt der Denkfehler?
-
Was für Öl?
Öl brauch der Hund nicht. (Höchstens Alls Omega Fettsäuren Zufuhr) Aber das sehe ich eher als Nahrungsergänzungsmittel.
-
-
Habe ich auch nicht geschrieben. Aber sie füttert ein Öl und es ging jetzt ja um ihren Plan. Ohne Fisch macht ein Öl natürlich auch Sinn. Habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber ich habe ein paar bedarfsdeckende Pläne mit ähnlicher Fettmenge gesehen.
-
Habe ich auch nicht geschrieben. Aber sie füttert ein Öl und es ging jetzt ja um ihren Plan. Ohne Fisch macht ein Öl natürlich auch Sinn. Habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber ich habe ein paar bedarfsdeckende Pläne mit ähnlicher Fettmenge gesehen.
Du hast empfohlen das Fett zu reduzieren.
Da kann ich jetzt leider nicht ganz folgen. Wenn alle essentiellen Fettsäuren gedeckt sind und das 6/3 Verhältnis passt, muss man doch nicht mehr Fett füttern? 5%-10% plus Öl reichen meist um das zu schaffen.
Wo liegt der Denkfehler?
Dein Denkfehler liegt in im 3-6-9 Öl, was sehr viel Barfer als Nahrungsergänzungsmittel füttern. Ich auch. Und das Fleisch sollte 15-20% Fett haben. Das ist normal.
Du möchtest ja dann den Plan wahrscheinlich langfristig ändern richtig? Ich glaube dann ist es am einfachsten fettarmes Fleisch zu nehmen oder Kohlenhydrate mit weniger kcal zu nehmen.
Würde den Plan mal in den Hannes sein Futterrechner eingeben, um zu schauen dass alle Fettsäuren noch gedeckt sind und das Omega 6/3 Verhältnis stimmt wenn du es anders aufteilst.
Und du empfiehlst mageres Fleisch.
Das halte ich für einen sehr schweren Fütterungsfehler.
-
Ich muss sagen ich würde auch nur eher ungern das Fett (drastisch) reduzieren, weil Charlie dann zu schuppiger Haut neigt.
Ich denke ich werde dann einfach das Futter auf 600g statt 700g senken (in der gleichen Zusammensetzung) und bei den Kohlenhydraten drauf achten, nix allzu hochkalorisches zu füttern!
Und wir werden die große 5-10km Morgenrunde wieder einführen, das haben wir nämlich die letzten Wochen aufgrund der Hitze etwas schleifen lassen
.
EDIT: wir füttern hauptsächlich Rind + Geflügel sowie ab und zu Wild. Ich achte jetzt etwas mehr auf die Zusammensetzung zwischen dem fettigen Rind und dem mageren Geflügel :)
-
Ich würde keine Komponente drastisch reduzieren.
Nur die Gesamtmenge.
Abnehmen ist nur im Kaloriendefizit möglich.
-
Du hast empfohlen das Fett zu reduzieren.
Dein Denkfehler liegt in im 3-6-9 Öl, was sehr viel Barfer als Nahrungsergänzungsmittel füttern. Ich auch. Und das Fleisch sollte 15-20% Fett haben. Das ist normal.
Und du empfiehlst mageres Fleisch.
Das halte ich für einen sehr schweren Fütterungsfehler.
Ja, das habe ich geschrieben. Aber ich habe nicht geschrieben, dass man ein Öl füttern muss.
Ich verstehe den Denkfehler leider immer noch nicht.
Nach Swanie Simon sollte es 15-20% sein, aber nicht jeder füttert so. Ich meinte einfach nur, es geht auch anders.
Wo liegt der Fehler, wenn alles essentielle gedeckt ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!