BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

• Wie lange und vor allem wie würdet ihr aufgetautes/frisches Fleisch im Kühlschrank aufbewahren?

Ich hätte bei Stückfleisch kein Problem das auch mal zwei drei Tage im Kühlschrank zu lagern. So lange es nicht gammelig riecht, ist für mich da alles gut.

in einer geschlossenen Box oder offen?

Ich lagere immer offen.

Ja, es streiten sich die Geister, ob ein Plastikbeutel oder eine geschlossen Box für die Gefahr der Botulismusbildung überhaupt ausreichen,aber ich geh da lieber auf Nummer sicher

Macht die Fleischsorte einen Unterschied?

Prinzipiell wie immer, je fetter es ist, desto schneller verdirbt es.

• Danke euch für die Antworten. =)

Ich werde das jetzt einfach mal die nächsten Male testen, das Hühnchen find ich in geschlossener Dose am nächsten Tag immer etwas wäh. Werd mal schauen wie das offen aussieht und ob es dann noch jemand hier fressen mag. :ugly:

Hab jetzt Rind von gestern im Kühlschrank, mal offen auf einem Teller, das sieht echt gut aus, riecht normal, ist nur außen etwas trocken und wurde mit Appetit gefressen. =)

• Wenn das Fleisch etwas "drüber ist" oder man dem nicht mehr "traut", würde ich es sonst einmal anbraten. Stirbt auch kein gebarfter Hund von, wenn's mal nicht roh ist. Aber so schmeißt es dann wenigstens nicht weg und man hat ein besseres Gefühl...auch falls der Hund da ggf. empfindlich ist.

• Mal ne Frage: Mein Border macht aktuell eine Elliminationsdiät mit rohem Pferd und Hirse.. Er bekommt Innereien, zusätzlich Pferdefett und eben Muskelfleisch samt frisch gekochter Hirse (und Kalziumpulver). Aktuell bekommt er noch rund 3.5% Gesamtmenge vom Wunschgewicht (er wiegt aktuell rund 2kg zu wenig - 16.7kg hat er, sollte rund 18.5kg+ haben). Nun hat er mit der Menge wieder abgenommen, nicht viel aber dennoch.. also erhöhe ich jetzt auf 4%? Oder noch nen Stück höher?

• Wieviel Fett hat denn das Muskelfleisch und wieviel Fett fütterst du zusätzlich? Wie hoch ist der Hirseanteil?

Bevor ich an der Gesamtmenge schrauben würde, würde ich persönlich die Fettmenge auf 20-25% (auf die Muskelfleischmenge gerechnet) gehen und 30% der Gesamtmenge Hirse füttern...

• Pferd ist ja relativ mager mit rund 10%, zusätzlich bekommt er pures Fett, da steigere ich langsam die Menge.

Ich bin leider kein Matheass.. aber ich hab für morgen aufgetaut: insg. 600g Pferd aufgeteilt in rund 130g Innereien, 50-60g Fett (Fettanteil 83%), Rest Muskelfleisch und zusätzlich 60g Rohhirse (also ungekochte Menge).

Bis jetzt hat er rund 500g Pferd und die gleiche Menge Hirse bekommen. Fett kam nach und nach immer etwas mehr dazu.

Es besteht der Verdacht auf eine SDU, daher ist das dürre jetzt nichts was mich total beunruhigt. Beim Magen-Darm Infekt vor rund 7 Wochen hat über er nen Kilo abgenommen und das bekomme ich absolut nicht wieder drauf. Seit der Diät hat er aber nochmal nen halbes Kilo knapp verloren, daher möchte ich etwas dran rumschrauben ohne die Diät zu gefährden.

• Ja gut solange die Schilddrüse ggf noch zickt und nicht vernünftig eingestellt ist braucht man man Futter nicht drehen. Da würd ich fix n Blutbild für die Werte machen lassen und dann eben weiterschauen. In nen Hund der keine 20kg wiegt n Kilo Futter am Tag füllen und es bleibt nix hängen finde ich nämlich ganz schön arg!

• Ich will auch nur dem weiter abnehmen entgegen wirken, aber das versuche ich dann erstmal über mehr KH und Fett. Reserven hat er nämlich nicht mehr so wirklich.

Danke für die Hinweise, hatte irgendwie nen Brett vorm Kopf.

• sorry, dass ich hier so kurz einhake: tkknq , dein Hund mit aktuell 16,7 kg (Zielgewicht 18,5 kg) bekommt aktuell 1 kg Futter am Tag?

So viel braucht nicht mal mein mehr als 10 kg schwererer, sehr aktiver Mali, um sein Gewicht zu halten..

ich finde das wirklich extrem viel...

ich würde da auch schnell in die Abklärung gehen.. Schilddrüse ist ein Thema. Habt ihr auch mal über Morbus Addison nachgedacht? Probleme mit dem Gewicht und (scheinbare) Unverträglichkeiten würden da auch passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!