Auto: Rückbank oder/und Kofferraum

  • Ein Sicherheitsgeschirr für den Hund auf der Rückbank würde ich vom Gewicht des Hundes abhängig machen. Für einen kleinen, leichten mit kurzem Rücken geht das bestimmt – für einen größeren würde ich's persönlich nicht mehr machen – sobald der Gurt lang genug ist, dass der Hund nicht wie "gefesselt und angetackert" dasitzt, ist er auch wieder so lang, dass dir der Hund bei einer Gefahrbremsung in die Vordersitze knallt.


    (Für die Rücksitzboxen von Kleinmetall/Schmidt braucht man übrigens kein Isofix, die werden mit dem Sitzgurt plus Box-eigenem Befestigungssystem angebracht. Sind aber leider beide im Vergleich zur Geschirr/Decke/Anschnaller-Lösung relativ teuer.)


    Rückbank (teilweise) ausbauen und die schon vorhandene Box dort mit Spanngurten befestigen ist keine Option? :smile:

  • Ist das denn eine genehmigte Variante? .. weiß auch (noch) nicht inwiefern das möglich ist, bekomme das Auto erst nächsten Donnerstag..
    Hach man.. Tahlly wird min 3x die Woche mit Auto fahren (arbeit) auch wenn's nach Umzug nur noch 7 Minuten Fahrt sind, ich will nicht nur halbe Sachen machen :ka:

  • Genehmigt inwiefern?
    Der Hund muss gesichert werden und das ist er damit =)


    Ich meine außer der Paulibox gibt es gar keine Boxen, die mit Isofix befestigt werden :???:

  • Ist das denn eine genehmigte Variante?

    Wenn du den TÜV und Verkehrskontrollen meinst – ja, solange du nicht an der Karosserie herumschweißt xD oder irgendwelche Anschnallgurtvorrichtungen absäbelst, das wäre extra genehmigungspflichtig. Mit der Lösung "Rückbank raus, Box rein und bombensicher verzurren" hatte ich zumindest in meinem alten Polo nie Probleme. Der nette Mann vom TÜV hat sogar die "hervorragende Ladungssicherung gelobt". :lol:


    Edit: Kommt aber natürlich auf das Auto an, ob das überhaupt geht. Und darauf, ob man auf fehlende Plätze für weitere Mitfahrer verzichten kann. Ich wollt's nur als Vorschlag einwerfen. :smile:

  • In einer Woche bekomme ich meine Rücksitzbox von Schmidt :hurra: Ich kann dann gerne mal berichten wie ich sie finde. Wie groß ist denn der Hund der untergebracht werden muss?

  • Ich habe meinen Hund in der Softbox auf dem Beifahrersitz in Ermangelung einer Rückbank. Klappt super, ich habe sie immer im Blick, bekomme mit, wenn sie kotzt.


    Der komplette Schmutz bleibt in der Softbox, das finde ich sehr angenehm.

  • In einer Woche bekomme ich meine Rücksitzbox von Schmidt :hurra: Ich kann dann gerne mal berichten wie ich sie finde. Wie groß ist denn der Hund der untergebracht werden muss?

    Cool, das wird hier die nächste große Anschaffung werden.
    Was für eine Größe nimmst du welcher Hund kommt rein? Und darf ich fragen, wie viel du bezahlst? Bei Schmidt stehen ja keine Preise dabei.

  • Ich habe meinen Hund in der Softbox auf dem Beifahrersitz in Ermangelung einer Rückbank. Klappt super, ich habe sie immer im Blick, bekomme mit, wenn sie kotzt.


    Der komplette Schmutz bleibt in der Softbox, das finde ich sehr angenehm.

    Eine stoffbox im Auto? Sowas ist nicht für den Transport geeignet vor allem gehört keine Box auf den Beifahrersitz.


    1. reißt eine stoffbox bei einem Aufprall oder einer starken bremsung
    2. fliegt der Hund mit samt stoffbox durchs Auto, oder eben durch die Wand der stoffbox und somit durch die Windschutzscheibe.

  • @Superpferd Die Box ist mit Gurten an der Rückenlehne des Sitzes befestigt. Mein Hund ist mit dem Geschirr an diesen Gurten eingehakt, so dass weder Box noch Hund bei einer Bremsung irgendwo hin fliegen können.

  • Cool, das wird hier die nächste große Anschaffung werden.
    Was für eine Größe nimmst du welcher Hund kommt rein? Und darf ich fragen, wie viel du bezahlst? Bei Schmidt stehen ja keine Preise dabei.

    Ich habe Größe 2 bestellt, Dobby wiegt 5kg ist 35-40cm hoch, Rückenlänge 35cm. Er hat so lange Stelzen, deswegen brauch er so viel Platz. Ich habe so um die 600 Euro bezahlt. Ist bisschen billiger als bei Kleinmetall und der Versand ist auch 10 Euro billiger. Ich habe so eine Übersicht zugeschickt bekommen, wie teuer die einzelnen Größen sind, soll ich dir das schicken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!