Entscheidungshilfe benötigt - Schäferhund oder Labrador?

  • Das ist richtig - aber wenn ihr den DSH nehmt, dann überlege Dir vorher, wie ihr im Januar einen Hund unterbringt, der nicht allein bleiben kann. Zwei Ideen (große Box im Auto oder Zwinger) wurden ja hier genannt. Die sind ja beide vertretbar, aber sollten auch rechtzeitig geplant und trainiert werden (wenn er das nicht alles schon kann).
    Bei uns ist erst vor 2,5 Wochen eine Hündin eingezogen, die nur im Haus und im Garten gelebt hat. Erster Spaziergang - Kulturschock. Sozialisierung - nun ja. Sie ist mit Hunden aufgewachsen. Fremde Hund, fremde Menschen - Kulturschock. Jetzt 2,5 Wochen später läuft sie im Gassigebiet frei, spielt mit fremden Hunden, freut sich über Leute und Hunde. Wir haben wohl echt Schwein
    gehabt. So kann es laufen - oder eben ganz anders.
    Die junge Dame (18 Monate) bleibt übrigens auch nicht alleine, kann aber gut 1-2 Stunden in der Box im Auto bleiben. Für mich reicht das vorerst (arbeite zu Hause). Am richtigen Alleinebleiben arbeiten wir in Ruhe.


    Ich finde, der DSH klingt stimmiger für Euch. Aber habt bitte rechtzeitig einen Plan B!


    Am Plan B feilen wir auf jeden Fall. Ich habe gestern Abend mal die hier auch genannten Portale nach Hundesittern durchforstet. Das Angebot ist im nähren Umkreis echt mau, gute Angebote finden sich erst in der nächsten Großstadt (rund eine Std. entfernt). Eine Stunde hin- und wieder zurück für insgesamt drei, bzw. maximal vier Stunden außer Haus sind mir ganz ehrlich zu viel Fahrerei.


    Gestern habe ich darüber hinaus ein total interessantes Angebot einer ansässigen HuSchu gefunden. Da kann man mit dem potentiellen Einzugskandidaten vorstellig werden bzw. sich Zuhause treffen (was ich bevorzugen würde) und der Trainer lässt den Hund auf sich wirken und schaut, ob er grundsätzlich das Gefühl hat, Mensch und Tier könnten zusammen passen. Ich denke dieses Angebot werde ich wahrnehmen, wenn der Schäfi zur Probewoche einziehen sollte. Aktuell heißt es aber eh "Daumen drücken", wir könnten die Probewoche ja nicht vor dem 22.12. starten und bis dahin reservieren wird nicht gemacht. Wir fahren jetzt am Wochenende nochmal hin und dürfen ihn dann auch mal einpacken und woanders Gassi gehen, da freue ich mich schon tierisch drauf :herzen1:

  • Am Plan B feilen wir auf jeden Fall. Ich habe gestern Abend mal die hier auch genannten Portale nach Hundesittern durchforstet. Das Angebot ist im nähren Umkreis echt mau, gute Angebote finden sich erst in der nächsten Großstadt (rund eine Std. entfernt). Eine Stunde hin- und wieder zurück für insgesamt drei, bzw. maximal vier Stunden außer Haus sind mir ganz ehrlich zu viel Fahrerei.


    Gestern habe ich darüber hinaus ein total interessantes Angebot einer ansässigen HuSchu gefunden. Da kann man mit dem potentiellen Einzugskandidaten vorstellig werden bzw. sich Zuhause treffen (was ich bevorzugen würde) und der Trainer lässt den Hund auf sich wirken und schaut, ob er grundsätzlich das Gefühl hat, Mensch und Tier könnten zusammen passen. Ich denke dieses Angebot werde ich wahrnehmen, wenn der Schäfi zur Probewoche einziehen sollte. Aktuell heißt es aber eh "Daumen drücken", wir könnten die Probewoche ja nicht vor dem 22.12. starten und bis dahin reservieren wird nicht gemacht. Wir fahren jetzt am Wochenende nochmal hin und dürfen ihn dann auch mal einpacken und woanders Gassi gehen, da freue ich mich schon tierisch drauf :herzen1:

    Behalte aber bitte im Hinterkopf, wovon lebt ein Hundetrainer? Von einem sehr gut passenden, problemlosen Gespann? Oder von dauertherapierbaren Konfliktpotenzial?

  • der Trainer lässt den Hund auf sich wirken und schaut, ob er grundsätzlich das Gefühl hat, Mensch und Tier könnten zusammen passen

    das stell ich mir so ein bisschen vor mit Klangschale und Räucherstäbchen und so.... Vielleicht ganz nett, aber schau dir den Menschen an, ob er vertrauenswürdig auf dich wirkt. Und selbst wenn.... naja... xD

  • Behalte aber bitte im Hinterkopf, wovon lebt ein Hundetrainer? Von einem sehr gut passenden, problemlosen Gespann? Oder von dauertherapierbaren Konfliktpotenzial?

    Da hast du natürlich recht, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da so völlig fehlberaten wird? Wenn die so arbeiten würden, wäre doch Ruck Zuck die Kundschaft weg und es würde sich rumsprechen :???:

    das stell ich mir so ein bisschen vor mit Klangschale und Räucherstäbchen und so.... Vielleicht ganz nett, aber schau dir den Menschen an, ob er vertrauenswürdig auf dich wirkt. Und selbst wenn.... naja... xD

    :lachtot: Das wäre dochmal was!
    Wenn sie mir komisch vorkommt nehme ich das was sie sagt nicht für voll und habe halt eine gute Portion Geld aus dem Fenster geworfen.
    Da aber ja auch die Chance besteht, dass dieses Treffen konstruktiv werden könnte, denke ich wir werden dieses Angebot auf jeden Fall nutzen.

  • Mensch und Tier könnten zusammen passen. Ich denke dieses Angebot werde ich wahrnehmen, wenn der Schäfi zur Probewoche einziehen sollte.

    Bitte daran denke, dass sich der Hund in dieser 1 Wochen anders verhält als er es tun wird wenn er sich erst richtig eingewöhnt hat. Das kann schon nach 4 Wochen der Fall sein, aber auch erst nach 3 Monaten und dann kann jeder "gebrauchte" Hund noch etliche Macken auspacken oder auch zum Traumhund entwickeln.
    Daher würde ich da nicht so viel drauf geben ob ein Hundetrainer meint das könnte passen oder nicht. ;)

  • Zur Tochter einer Bekannten hat der herbeigerufene Hundetrainer auch gesagt, dass das ein echtes Problem sein wird und dass der Hund absolut nicht in die Familie passt... Trainer losgeworden, vernünftigen Trainer zwecks Beruhigung des eigenen Gewissens zweimal vorbeikommen lassen, alles paletti, kreuzbraver Hund.

  • Noch kennt niemand diesen Trainer, man muss doch nicht immer direkt von Anfang an den Teufel an die Wand malen! Sie kann ihn doch kommen lassen und sich anhören was er sagt und dann entscheiden was sie davon hält. :) Ich finde dieses Angebot eigentlich keine schlechte Sache. Ich denke auch, dass die TE weiß, dass der Hund nach einer Woche nicht so ist wie nach 6 Monaten, aber 6 Monate Probewohnen geht halt nicht. Umso besser dass es die Möglichkeit überhaupt gibt :)

  • Gestern habe ich darüber hinaus ein total interessantes Angebot einer ansässigen HuSchu gefunden. Da kann man mit dem potentiellen Einzugskandidaten vorstellig werden bzw. sich Zuhause treffen (was ich bevorzugen würde) und der Trainer lässt den Hund auf sich wirken und schaut, ob er grundsätzlich das Gefühl hat, Mensch und Tier könnten zusammen passen. Ich denke dieses Angebot werde ich wahrnehmen, wenn der Schäfi zur Probewoche einziehen sollte.


    Trau schau wem!
    Was ich tun würde: mir die Hundeschule angucken.
    Wie gehen die Hundehalter mit den Hunden um? Wird an der Leine rumgeruckelt, wird gerissen, gezupft, gezogen?
    Greifen die Trainer ein wenn das jemand tut?
    Wie wohl fühlst Du Dich dort?
    Einfach wirken lassen.
    Ich bin sowas gegenüber enorm skeptisch. Habe viel zu viele Idioten erlebt :ka: und erlebe es leider immer noch.
    Grad mit einem Schäferhund an der Leine werden Kuscheltrainer zu Brutalos. Echt schräg aber leider real.
    Also pass einfach gut auf und tue niemals irgendwas das Du nicht willst!


    Aktuell heißt es aber eh "Daumen drücken", wir könnten die Probewoche ja nicht vor dem 22.12. starten und bis dahin reservieren wird nicht gemacht. Wir fahren jetzt am Wochenende nochmal hin und dürfen ihn dann auch mal einpacken und woanders Gassi gehen, da freue ich mich schon tierisch drauf

    Daumen sind gedrückt!
    Ui viel viel Spass beim spazieren, das ist eine tolle Idee!


    Noch kennt niemand diesen Trainer, man muss doch nicht immer direkt von Anfang an den Teufel an die Wand malen!

    Doch, muss ich.
    Meine guten Erlebnisse mit der Kombi "potentiell gefährlicher Hund" (=Schäfi, alles Molossige und soweiso alles Schnauzerige und SoKaige) versaufen in einem Meer von idiotischen, unterbelichteten, ungebildeten und dummen Hundetrainern.
    Es ist unglauiblich wie viel ein "Könner" kaputtmachen kann in kürzester Zeit. Grad wenn man keine Ahnung hat, hört man auf diese Pfosten weil man es eben nicht besser weiss.
    Drum ja, muss ich. Eine ganze Horde Teufel pinsle ich :smile:
    Auf dass die beiden immer schön skeptisch bleiben :smile: (da mache ich mir nicht wirklich Sorgen, klingt alles gut hier)

  • @CH-Troete vermutlich liegt das dann an deinen Erfahrungen und ganz Unrecht hast du ja nicht. Man sollte immer mit einer gewissen Skepsis an etwas rangehen. Aber von Anfang an so negativ zu sein, ich weiß nicht. Aber ich gehöre auch zur naiven Variante und gehe so auch immer erstmal an alles ran. Was man dann von so einem Termin am Ende gebrauchen kann, kann man DANACH entscheiden.
    Ich finde die Kommentare klangen fast schon so als wäre es falsch überhaupt einen Trainer kommen zu lassen. Auch wenn es so sicherlich nicht gemeint war.

  • Ich finde die Kommentare klangen fast schon so als wäre es falsch überhaupt einen Trainer kommen zu lassen. Auch wenn es so sicherlich nicht gemeint war

    Ich finde es falsch, in diesem Moment einen Trainer kommen zu lassen.
    Ausser es ist BuddyJoy, FlyingPaws oder sonst jemand mit dieser Kragenweite :smile:


    Jup zu viel gesehen und erlebt, gerade mit der Bestie Schäferhund.
    Nicht unbedingt an mir selber - weil ich die Unverträgliche bin :ugly:


    So eine Beratung kann natürlich toll sein, dritter Stock ohne Lift mit Deutscher Dogge mit HD, selbst kaputte Hüfte und keine Ambitionen mit Brackenwelpe, etc.
    Aber hier? Da bin ich für viel Skepsis.
    Offen sein, ja. UND skeptisch :D


    ...ich mein's nicht bös, echt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!