Halsband & Leinen Thread

  • Katzenhalsbänder haben eine Verschluss der durch leichten Zug aufgeht, evtl gibt es den Verschluss auch in größer für größere Hunde und man lässt sich ein Halsband mit so einen Verschluss dann anfertigen

  • Ich bräuchte fürs Fahrrad fahren eine Leine mit einem Verschluss, der sich bei leichtem bis mittleren Zug ganz schnell von alleine öffnet, ohne dass ich da irgendetwas ziehen oder drücken muss. Kennt hier jemand so einen Verschluss/ so eine Leine?

    Du könntest einfach ein Seil nehmen und das mit Anbindeknoten am Halsband/Geschirrring befestigen - nur mit vertauschten Enden quasi. Das müsste doch eigentlich funktionieren.

    https://einfachboot.de/anbindeknoten/

  • So 31 cm HU :D

    hab schon mal eins mit Griff für 30cm gemacht. Das war ne Kunst für sich. Sie hatte davor ein Halsband von der Stamge mit Griff, also es gibt sie definitiv. Nur wie wo was… :see_no_evil_monkey:

  • Ich hätte soooo gerne ein (rotes) Feuerwehrschlauchhalsband oder alternativ ein Halsband mit Van/Feuerwehrmotiven, aber entweder zu bunt oder zu groß :no:

    Der Van vom Kerl ist nämlich ein ehemaliges Feuerwehrauto...

    https://www.wolters-cat-dog.de/Halsband-Emma/…cmx4cm/PB62040/

    (...) dass die Maulkorb-Factory jetzt auch beschichtete Ketten anbietet.

    Leider erst ab Größe 39 bzw 50 :(

    Mal ne Frage :

    Gibt es Halsbänder mit Griff eigentlich auch für Kleinhunde?

    Ja, aber echt nicht viel. Finde das auch aufgrund der Höhe nicht so rückenschonend :D

    Armored Tech Hundehalsband mit Griff

    Hmm, ich hab kein Frühlingshalsband :face_screaming_in_fear:

    Ich auch nicht, hier ist das ganze Jahr über Halloween :jack_o_lantern:

    Da reicht ein kleiner Ruck aber nicht. Da müssen die Pferde sich schon ins Halter lehnen.

    Lockerer Kabelbinder vielleicht?

    Hmm echt? Laut Bewertungen soll sich das Ding mega easy öffnen :???:

    Naja 30kg Hund vs. 800kg Pferd wird schon was ausmachen. Berichte dann doch gerne mal!

    Das finde ich auch bisschen schwierig, da nicht immer dabei steht, auf was sich die Größe bezieht und gerade bei Zugstop/Martingale kommt es auf jeden Zentimeter an. Menno, dann ist Wolters raus oder *nachrechne* Wollte das 35 bestellen, da er 35 KU hat, mit 10% Zugabe wären das dann 38.5, hm. Das aktuelle hat 40 und ich finde es zu lang. Ob das dann den Bock fett macht...

    Kurzfassung: Du hast recht und auch hier möchte Herr Hund bitte eine Maßanfertigung :money_mouth_face:

    Danke für deine Hinweise!

    Schnalle, Martingale oder Zugstop?

    Eins von den letzteren beiden. Ich hab jetzt ein Martingale und ein Zugstopp.

    Wenn man ein relativ glattes Material hat (beim Zugstopp hab ich das Nonstop, Neopren ist aber genauso bei uns), dreht sich das Halsband auch gut mit und hängt nicht irgendwo im Fell fest, wenn sich das Halsband zusammenzieht. Aber das Problem habt ihr ja nicht so sehr, denk ich.

    Irgendwer hat doch mal beschrieben, wie der Hund mit 2 Halsbändern gesichert wird, wie war das nochmal? Karabiner dazwischen?

    Ich hatte das letztens so gemacht, dass ich das normale Steckhalsband um hatte und zusätzlich noch so'n Tauhalsband mit Zugstopp und beides im Leinenkarabiner. So hätte Nouska sich aus dem einen Halsband ziehen können, nicht aber aus dem zweiten. Zwei Karabiner sind da vielleicht nicht unbedingt nötig?

    Bisher dreht sich alles halbwegs mit, außer es ist auf Maximalzug, weil Herr Hund wieder genau da hin muss zum schnüffeln :pfeif:

    Mir fiel ein, wir haben ja sogar ein Schnallenhalsband! Ist sicherer als Plastik-Klickschnalle, aber rausschlüpfen geht trotzdem noch.

    Ah stimmt, dann hatte ich das falsch verstanden! Muss ich mal ausprobieren, wenn ich ein passendes Zugstop/Martingale habe.

    Neala

    Für Leinenführigkeit (eignet sich aber auch gut zur doppelten Sicherung) hat Gustaf Halsband und Geschirr an. Jeweils ein Karabiner im HB und Geschirr.

    Am Halsband mag ich keinen Zug (klar ist trotzdem auch mal Zug drauf, Junghund im Training eben). Am Geschirr dürfen Hundedinge gemacht werden und auch Zug drauf sein. Gemäßigt, kein wir kugeln Frauchen den Arm aus Zug.

    Ja genau, am Anfang war Darko sowieso immer doppelt gesichert. Mittlerweile mache ich das nur noch nach Bedarf, auch weil Geschirr nicht mit allen Kleidungsstücken harmoniert. Die Unterscheidung machen wir auch :bindafür: Darko kann mir zwar keinen Arm auskugeln, aber auch so finde ich Dauerzug unangenehm und nervig.

    Wenn man sich ein bisschen um guckt findet man auch Halsbänder mit Neopren-Polsterung ( bspw Wolters oder Hunter wenn man vor Ort guckt).

    Ja, ich schaue schon überall. Die Auswahl wird leider echt eng, wenn mensch Hunter nicht mag, Leder nicht in Frage kommt, der Hund aus Standard-Klickbändern rausflutscht und grundsätzlich zwischen zwei Größen liegt :muede:

    Am fellschonendsten, mit Abstand, finde ich sind grobgliedrige Ketten. Da geht nix kaputt.

    Nicht hübsch aber ist halt so :ka:

    Ich finde die sogar hübsch - mag aber eventuell daran liegen, dass ich etwas mit der Goth-Punk-Optik anfangen kann :lol:

  • Ich wuesst keine Leine, die bei einem leichten Zug auf geht. Das ist halt auch nicht der Zweck einer Leine..

    Mir wuerd da nur derPaniksnap einfallen den man im ZHS nutzt. Aber da muss man an der Schnur ziehen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!