Halsband & Leinen Thread

• Das ist auch meine Sorge. Welche Größe(n) hast du?

Wir haben XL für den Pudel, der ist gut gepolstert und das schwerste am Teil ist der Karabiner.

Für den Chow ist L unterwegs.

Ich drück die Daumen, dass es für den Knödel funktioniert. Berichte dann gerne =)
    Ich hatte an der Schleppleine bisher einen Minikarabiner (den hats vor Kurzem zerfetzt) und zurzeit gar keinen, ist geknotet. Laut Tabelle bräuchten wir M... hm. Ich wüsste gerne, wie groß der Karabiner da ist. So prinzipiell klingt das schon passend

Hab gerade noch überlegt, ob man nicht noch einen Meter Leine vor den Rückdämpfer packen kann, aber dann würde der hier wohl schnell nur noch als Klumpen Schlamm zu erkennen sein :lol:

• Wir haben XL für den Pudel, der ist gut gepolstert und das schwerste am Teil ist der Karabiner.

Für den Chow ist L unterwegs.

Ich drück die Daumen, dass es für den Knödel funktioniert. Berichte dann gerne =)
    Ich hatte an der Schleppleine bisher einen Minikarabiner (den hats vor Kurzem zerfetzt) und zurzeit gar keinen, ist geknotet. Laut Tabelle bräuchten wir M... hm. Ich wüsste gerne, wie groß der Karabiner da ist. So prinzipiell klingt das schon passend

Hab gerade noch überlegt, ob man nicht noch einen Meter Leine vor den Rückdämpfer packen kann, aber dann würde der hier wohl schnell nur noch als Klumpen Schlamm zu erkennen sein :lol:

Kann man anscheinend. Zumindest in ihren Infografiken wird das beim ZHS so gezeigt. Aber schleifen sollte das ganze wohl nicht

• Ich drück die Daumen, dass es für den Knödel funktioniert. Berichte dann gerne =)

Kann man anscheinend. Zumindest in ihren Infografiken wird das beim ZHS so gezeigt. Aber schleifen sollte das ganze wohl nicht

Schleifen würde es hier halt immer. Ich wickle keine 40 m Wäscheleine (mehr). :D Oder ich müsste genau den Abstand vom Geschirr schaffen, bei dem der Rückdämpfer nicht an den Rücken kommt, aber noch nicht den Boden berührt. Könnte schwierig werden :lol: Und dann ziehts die Leine wieder mehr seitlich, was auch blöd ist. Und der waw wird evtl. angepinkelt. Hm.

Ach ich denke, wenn ich das nächste Mal das dringende Bedürfnis habe, dem Hund was zu gönnen, probier ichs einfach mal. Bin ansonsten langsam durch mit den sinnvollen Investitionen

• Vielleicht hat hier jemand eine Idee:

Gibt es Rückdämpfer, die an einer Schleppleine und mit 7kg Hund Sinn machen?

Ich hätte ganz gerne etwas, das einen plötzlichen Ruck an der Leine (und sei es nur, weil ich aus Versehen draufgelatscht bin) etwas abfedert. Aber echt nur wenig, der Hund soll nicht Jojo spielen und auch nicht plötzlich 50cm mehr Spielraum haben.

Habs heut schonmal genannt: WAW haben auch was für kleine Hunde. :)

Ich bin da gespannt, wie das mit dem Knödel laufen wird. Möchte jedenfalls nicht, dass ihm was auf den rücken schlägt.

Ich habe auch den WAW Ruckdämpfer. Für meinen spanischen Terriermix mit ca. 7,5 Kg habe ich Gr.S genommem gehabt. Und nein.... hier spielt der Hund kein Jojo, habe den Ruckdämpfer aber nur an der 1,5m oder der verstellbaren 3m Leine. Der Ruckdämpfer ist ziemlich fest im Material und der Karabiner bei der kleinen Version ca.6cm lang.

• Ich bräuchte euer Schwarmwissen.

Betti braucht ein neues, ausbruchsicheres Halsband. Ihr Hals und Kopf ist fast gleich breit. (Ca. 32 cm) Was doof ist. Sie braucht nur die Ohren einklappen und kann aus vielen schlupfen. Wird wohl auf Doppelsicherung hinauslaufen...

Das Halsband sollte 2cm breit sein und lieber mit einem Metallverschluss.

Beim letzten ging der Verschluss kaputt und aus dem aktuellen kommt sie raus, weil sie zwischen der Löchergröße wäre. Ungünstig bei einem ausrastenden Hund.

Gibt es eine Marke, die ihr da im Kopf habt?

• Wenns sicher sein soll, wuerd ein Zugstopp nehmen..

Ich hatte eines, aber das rutscht ihr dann zu tief und sie stolpert beim entspannten Laufen drüber. Die Leine ist dann in den Beinen. Ist das ein kleiner Hundproblem? Ich muss das nochmal recherchieren.

Vielleicht kannst du dir eines anfertigen lassen, bei dem der Zugstopp nicht so lang ist? Ich hatte für meinen kleinen Ausbrecher-Pflegi (40cm Schulterhöhe) ein Martingale von Blaire mit 5cm Zugstopp machen lassen und das saß dann ohne Zug auch nicht viel weiter als ein normales Halsband.

• Wenns sicher sein soll, wuerd ein Zugstopp nehmen..

Ich hatte eines, aber das rutscht ihr dann zu tief und sie stolpert beim entspannten Laufen drüber. Die Leine ist dann in den Beinen. Ist das ein kleiner Hundproblem? Ich muss das nochmal recherchieren.

Ich vermute, das Halsband hat dann einfach nicht gepasst. Ein gut sitzendes Zugstop geht gerade bequem über den Kopf, liegt locker am unteren Hals an und würgt auf Zug nicht. Auch ein kleiner Hund sollte da nicht reintreten können. Ggf. eine Maßanfertigung bestellen? Die sind ja je nach Shop auch nicht furchtbar teuer.

Edit: sorry Clover hat sich überschnitten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!