Halsband & Leinen Thread
-
Kiri31 -
29. November 2017 um 16:51 -
Geschlossen
-
-
Ich denke, solche Berichte findet man (leider) bei jeder Leinenart.
Findest du? Ich hab schon öfter gelsen, dass Karabiner brechen. Dass Leinen reißen noch nie. Muss ich am Wochenende mal hier rumsuchen.
Ist Hexa denn auch leichter oder machts am Gewicht keinen Unterschied?
Doch, ja. In Rezensionen usw.
Da, wo Nieten, Naht und co sitzen, ist halt immer ne Beschädigung des Materials vorhanden.
Das Gewicht kann ich leider nicht vergleichen, hab keine 10-Meter in Biothane, nur Nylon. Und eigentlich mag ich Nylon bei der schlepp, weil ich möglichst leichte Leinen möchte, aber es nervt, dass sie sich bei diesem Wetter so vollsaugen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich 'kenne' die Person, der die Leine gerissen ist. Ich glaub das einfach. Auch das es keinen Riss im Vorfeld gab (meine Hexa hat z.B. einen kleinen Riss), es keine alte Leine war und auch das es nicht an der Naht o.ae. war, sondern mittendrin. Ich nehm die Leine im Grunde nur noch fuer Anansi oder aber wenn ich vom Gelaende her weit genug sehen kann (dann kann ich in Ruhe ins HB greifen).
Find ich zwar schade, weil das Material echt mega ist, aber nun denn.
-
Hm, vermutlich Verarbeitungsfehler.
Ja, sowas ist echt doof, aber ich fürchte, sowas kann man nie hundertprozentig ausschließen, bei keinem Material :/
Ich bin eh immer so eine, deren Albtraum es ist, dass mal ne Leine versagt.
Wir haben übrigens 1,6 mm Breite bei knapp 20 Kilo.
Der Knödel donnert aber eigentlich auch nie voll rein, der nimmt Krankheitsbedingt noch gar nicht so an Fahrt auf.
-
Ich kenne leider auch 2 Leute bei denen die Hexa-Schleppleinen gerissen sind - mittendrin, also kein Verarbeitungsfehler.
Das Material wird auch nur für eher kleinere Hunde empfohlen:
ZitatInfo: Um Leinen für größere Rassen (über 20 kg) herzustellen, empfehlen wir die Verwendung des wasserfesten Gurtbandes
Und Schleppleinen müssen im Zweifel ja nochmal mehr aushalten, als Leinen.
Biothane hat auch eine deutlich höhere (fast doppelt so hoch) Bruchlast als Hexa.
-
Okay, das ist dann schon arg.
Ich werde das definitiv im Hinterkopf behalten, falls der Hansdampf noch mehr Dampf kriegt, danke!
-
-
Oh, gut dass zu lesen, hatte über eine Hexa Schleppleine nämlich auch nachgedacht aber Nevio hat 30 kg und brettert schon noch Mal in die Schlepp. Schade.
-
Ich hab mal einen Thread zu dem Thema aufgemacht, weil ich das sehr spannend finde:
ThemaWenn Zubehör versagt - Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Karabinern, Herstellern und Co.
Hallo zusammen!
Im Halsband- und Leinen-Thread kam das Thema gerade auf: Wenn bestimmte Materialien ab bestimmten Hundegewichtsklassen versagen, in diesem Fall ging es um Hexa - wo meine vorherigen Recherchen zum Thema "kann das reissen" nichts ergeben hatten, oder andere Angaben ergaben als die mancher User.
Und wer kennt es nicht, diese Balance, die man zu erreichen versucht, zwischen Gewicht am Hund, Händelbarkeit, Sicherheit, wenn es um Zubehör geht.
Ich dachte mir, es wäre sehr spannend,…Wurli15. Oktober 2022 um 12:58 -
Da ich ja mit den ungepolsterten Halsbändern unglücklich bin, aber hier eines von Ruffwear rumliegen habe mit wirklich vertrauenserweckendem Verschluss, habe ich die ursprüngliche Breite von 2,5 mit einem Polster unterlegt, das ich bei "Schnauzenkontor" gekauft habe. Die Gummis lassen max. 2,5 cm durch, das Polster ist gute 30 cm lang, für Emmis Giraffenhals passt das ideal. War jetzt nicht supergünstig (14,99), aber dafür mag ich das Ruffwear jetzt wieder gerne verwenden und habe eine gute Alternative für Schlammpfützenwetter.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Super!👍
Ich hab für den Zweck mal den Neoprene Genickschutz eines Pferdehalfters verwendet. So einen guten wie den den ich damals zufällig noch hatte hab ich später aber leider nirgends mehr gefunden.
-
Hat jemand von euch ein Lederhalsband mit Click-Verschluss?
Ich suche schon so lange und finde nix... Einzig auf Etsy gibts welche, die mir gefallen; die kommen aber aus den USA und weiß ich nicht so recht wegen Zoll usw.
Hätte lieber was "aus der Nähe".
Früher hatte Fressnapf mal welche. Die waren mit Schieber zum Verstellen und so leicht samtig. Die gibts aber nicht mehr.
Hm.... Ideen?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!