Halsband & Leinen Thread

• Vielleicht wird der nächste Hund doch nicht schwarz :rollsmile:

Einfach das, was du eh kaufst, in gut sichtbar nehmen: Geschirr, Halsband, Leine usw. und für den Rest Leuchtmittel/Warnwesten^^

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Darko mit Firedog Leine (Hund & Freizeit), Leuchtie (Ebay Kleinanzeigen). Normalerweise ist noch ein Orbiloc am Geschirr.

Lennie24 und Bellepet haben auch diverse Biothane mit Reflex Produkte.

• Bei mir gibt es eigentlich zwei Lieblingsleinen.

Einmal die 2,40m Fettlederleine, dreifach verstellbar. Absoluter Handschmeichler und flexibel einsetzbar.

Und dann die Dinoleine aus Baumwolle. Traumhaft weich in der Hand, das Verstellsystem find ich schlau und schön leicht ist sie auch.

Kletterseil mag ich optisch auch super gerne, in der Hand ist es mir meist aber nicht so angenehm wie die anderen beiden.

Generell mag ich lieber schmalere Leinen, die nicht allzu schwer sind.

• Geflochtenes Fettleder, 3 Meter, mehrfach verstellbar.

Allgemein Fettlederleinen sind super, aber bei einem Hund der entweder klein ist oder gut Leinenführig ( und ohne relevantes Risiko in die Leine zu springen) tuts auch PPM Seil.

Hexa is auch ganz nett, hab ich aber bisher nur als Schlepp.

Für Lilo nutze ich fast immer die Lederleine, für den Zwerg nutzen wir aktuell meistens eine hellblaue runde Nylonleine von Wolters ( beide 3 Meter und verstellbar).

Bei Susi hab ich Fettleder und PPM gleichermaßen gemocht.

• Ich benutze am meisten die verstellbaren 2m und 3m Leinen aus Fettleder und Paracord, die haben einfach den besten "Grip", finde ich (also ich kann sie auch ohne Probleme kürzer nehmen, wenn nötig). Wenn wir unterwegs in der Stadt, beim TA oder so sind bevorzuge ich 1m Leinen aus PPM.

• Diese Leine finde ich sehr interessant! Könntest du nach einiger Zeit dann ein Fazit hier posten? Ich kann noch nicht so recht glauben, dass sich die Länge unter Zug nicht verstellt.

Hey, also der Zug verstellt sich nicht von alleine, da ist alles fein. Die Leine ist aber im Praxistest sehr schwer und viel Leine... Das sehr schnelle Einstellen der passenden Länge ist aber wirklich super praktisch! Und sie liegt angenehm in de Hand.

Das Halsband hingegen ist super :smiling_face_with_hearts:

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

remmidemmi

Ich benutze schon seit Jahren Dinoleinen, die sind mit dem selben Prinzip stufenlos verstellbar (sieht nur anders aus und bedient wird's auch etwas anders)

Verstellen tut sich da gar nix, liegen gut in der Hand, sind nicht schwerer als normale Leinen und sind super praktisch :gut:

Mittlerweile hab ich drei Stück und würd nie wieder gegen ne andere Leine tauschen.

...und als kleinen Scherz obendrauf hab ich jetzt ja sogar nen Dino an der Dinoleine dran :lol:

• Tau, das mag ich am liebsten. Das fühlt sich auch bei Regen gut an.

Wenn ich nur einen Hund dabei hab, dann bevorzuge ich 1,5 Meter. Wenn ich beide dabei hab, dann 1,3 Meter. Die Leinenstrecken sind nicht sehr lang. Wenn im Wald Leine angesagt ist, nehm ich Flexi.

• Was sind so eure absoluten Lieblings-Leinen, also Material und Länge, verstellbar oder nicht? Tau/Kletterseil, Biothane, Leder (rundgenäht, Fettleder, ....)

DIY Leine aus Kletterseil, knapp 4m lang, verstellbar mit selbstverschraubendem, aber auch leicht wieder zu lösenden Sicherheitskarabiner.

Ich kann mir nichts besseres vorstellen.

Wenn ich was langes brauche finde ich die 10m Gurtflexis sehr bequem, bei Trockenheit auch Biothane Schlepps in 7-10m und bei allen so langen Leinen dazu immer einen ganz festen Ruckdämpfer.

• Was sind so eure absoluten Lieblings-Leinen, also Material und Länge, verstellbar oder nicht? Tau/Kletterseil, Biothane, Leder (rundgenäht, Fettleder, ....)

Hexa und Rundseil, verstellbar 2-3m oder Retrieverleine mit Handschlaufe 1.5m.

Biothane ist als Schlepp (5/10m) super, würde ich mittlerweile als Hexa kaufen. Auch hier hängt ein Ruckdämpfer dran.

Im Training 50cm Biothane.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!