Halsband & Leinen Thread

  • PLZ 91... :smile: und ich hab ja normal Fettlederleinen aber die werden halt doch auch mal bei Nässe rutschig.

  • Okay, nicht in der Nähe...
    Ich nutze meine Fettlederleinen auch meistens. Aber wenns nass ist halt nicht, dann wechsel ich auf die Tauleinen. Ist praktisch wenn man Auswahl hat. :lol:
    Und ich persönlich mag die gummierten Leinen nicht, die fühlen sich so komisch an in der Hand. Biothane auch, da hab ich nur einmal richtig tolle in der Hand gehabt aber da sollten 2 schnöde 1,20 Leinen dann gleich 45 Euro kosten, ne ne!

  • Ich habe bei Doggybox geschaut, aber das war mir zu viel Geld für etwas, das ich auch selbst machen kann. Habe nun eine Runde Paracord bestellt und mache Leine 3,5m dünn und leicht selber. Dazu gibts auch noch ein Halsband wenn sie ein wenig gewachsen ist und gut an der Leine geht. Endlich wieder ein Grund zum Basteln :D

  • Ich frage für eine Bekannte, weil mir nichts einfällt...und zwar :
    Eine Freundin hat vor kurzem eine ältere Mix-Hündin von ihrer Mutter übernommen.
    Diese ist bereits leicht dement, sieht sehr schlecht und rennt auch beim Gassi schonmal aus heiterem Himmel weg, wobei sie nach ein paar Metern die Orientierung verliert und sich dann etwas hilflos im Kreis dreht. Natürlich ist sie in Behandlung und wird jetzt nicht mehr abgeleint, aber die Leinen die sie hat sind alle irgendwie zu kurz, oder zu schwer - die kleine lief bisher eigentlich immer frei und für sie ist das jetzt auch eine echte Umstellung.


    Gesucht wird im Prinzip eine mind. 5m lange Leine, die sehr! leicht ist, weil der Hund nur mit sehr großer Mühe vorwärts kommt, wenn sie an der Flexi hängt und auch bei einigen Karabinern schon den Rücken wegdrückt/ leicht seitwärts läuft. Sie wiegt so zwischen 4 und 5 kg.


    Ich habe ihr eine 9mm Superflex Biothaneschlepp geliehen, die ist ihr aber auch zu schwer und kürzer kommt nicht in Frage weil die kleine etwas "Raum" zum Geschäftemachen und laufen braucht. Eine Wäscheleine möchte sie nicht und diese Feldleinen (Nylonschnur etc.) sind ihr zu umständlich, weil die sich u.a. ständig verknoten. Die Flexi hat sie wohl auch schon festgestellt verwendet und da dann immer so die Leinenlänge variiert, aber das funktioniert wohl auch wegen dem Karabiner nicht so toll.


    Bin etwas ratlos - habt ihr Ideen? Gibt es da überhaupt was passendes?

  • Weiß nicht, ob die Idee blöd ist, aber wenn v.a. der Karabiner stört und die Leine draußen sowieso am Hund bleibt, könnte man den Karabiner nicht abschneiden und die Leine direkt am Geschirr/Halsband festknoten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!