Halsband & Leinen Thread
-
Kiri31 -
29. November 2017 um 16:51 -
Geschlossen
-
-
Ich finde Fettlederleinen ja auch toll, habe eine Rote, Verstellbare in 2,5 m.
Demnächst bestelle ich mir noch eine in Türkis, mit passendem Halsband natürlich ??
Ich hab ganz viele
Verstellbar und feste Laenge. Von 1,20 m bis 10 m. Aber alle in dunkelbraun. Cognac koennte ich mir bei Pan auch noch vorstellen. An den Malis mag ich nur das dunkelbraun.Ich such grad den passenden Schickschnack, dann mach ich noch ne Retrieverleine

Machst du die selber? Ich hab da auch schon drüber nachgedacht
. Mal sehen, vielleicht traue ich mich da noch dran ? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Halsband & Leinen Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kennt jemand einen Shop wo es gute Fettlederleinen, verstellbar, 3m gibt? Die Preise schwanken ja extrem.
Und würdet ihr für einen Hund um die 15 Kg (schätzungsweise) 10 oder 12mm Leinenbreite nehmen? Ich schwanke momentan sehr. 10mm geht eigentlich bis 20 Kg.
-
Ich habe meiner Ma zum Geburtstag für ihren Rüden (ca. 10 kg) eine Fettlederleine gekauft. In 2.50 Meter und verstellbar. Ich als Laie finde die Qualität wirklich gut und mit 35 Euro war es auch nicht teuer. Sie hat auch nur die 12mm und super zufrieden, benutzt diese Leine mittlerweile nur noch

Ist hier Werbung erlaubt? Dann poste ich die Seite. Ansonsten kann ich dir auch gerne eine PN schicken

-
Es wurden zumindest auch schon mal andere Shops erwähnt meine ich. Darfst mir den Link aber auch gerne per PN schicken :)
-
mir sind 10 mm ja meist zu breit bei Fettleder und deswegen nehm ich meist 8 mm.@Alimonera solange du mit dem Shop nichts zu tun hast (ausser selber Kunde zu sein
), darfst du ihn natuerlich nennen.Easyb64 jup, fast immer.
-
-
@Alimonera : So lange es nicht dein eigener Shop ist, kannst du ihn nennen.
Ich habe beide Breiten für 15 kg Hund. Wenn der Hund zieht, finde ich persönlich die 12 mm angenehmer. Könnte allerdings auch daran liegen, dass bei der Leine die Kanten des Leders gebrochen und damit nicht so hart sind.
Die gekaufte Leine ist von Hundesport Klin, die 10 mm selbstgemacht mit Leder vom Jagdhundebedarf Falkenberg.
Es kommen aber bestimmt noch mehr Tipps bzw müssten hier im Thread noch einige mehr zu finden sein.
-
Kennt jemand einen Shop wo es gute Fettlederleinen, verstellbar, 3m gibt? Die Preise schwanken ja extrem.
Und würdet ihr für einen Hund um die 15 Kg (schätzungsweise) 10 oder 12mm Leinenbreite nehmen? Ich schwanke momentan sehr. 10mm geht eigentlich bis 20 Kg.
Ich habe eine 3 m verstellbare, geflochtene Fettlederleine in grau bei Hundeleinen.de bestellt.
Bzw genau genommen "Polizeileine grau, Edelstahl 15 mm".
Meine Hündin wiegt etwa 20 Kilo, und ich finde die 15 mm gut so.
Ich denke aber solange die Beschläge ( sprich Karabiner) hochwertig und stabil sind ( also lieber Messing oder Edelstahl als alles andere, Druckguss Karabiner ist mir mal gebrochen, deshalb hab ich mich für Edelstahl entschieden).
Vor allem geflochtenes Echtleder ist sehr stabil und reißfest, deshalb würde ich mir eher Sorgen um die Beschläge machen, und im Zweifel lieber eine Nummer breiter nehmen :)
Achso meine Leine hat jetzt etwa 40 Euro gekostet, aber ich kann mich nicht beschweren

Mit Messing wäre sie mochmal günstiger

-
mir sind 10 mm ja meist zu breit bei Fettleder und deswegen nehm ich meist 8 mm.@Alimonera solange du mit dem Shop nichts zu tun hast (ausser selber Kunde zu sein
), darfst du ihn natuerlich nennen.Easyb64 jup, fast immer.
Das ist halt auch mein "Problem". Ich mag ja dünne Leinen
Nur sollte sie halt gerade für Amy zu beginn schon auch wirklich Reißfest sein. Ich weiß ja nicht wie panisch sie draußen eventuell ist. 8mm traue ich mich also nicht
10 wäre schon schöner als 12. Und theoretisch ja auch im Bereich der angegeben Gewichtsklasse.Alles anzeigenKennt jemand einen Shop wo es gute Fettlederleinen, verstellbar, 3m gibt? Die Preise schwanken ja extrem.
Ich habe eine 3 m verstellbare, geflochtene Fettlederleine in grau bei Hundeleinen.de bestellt.
Bzw genau genommen "Polizeileine grau, Edelstahl 15 mm".
Meine Hündin wiegt etwa 20 Kilo, und ich finde die 15 mm gut so.
Ich denke aber solange die Beschläge ( sprich Karabiner) hochwertig und stabil sind ( also lieber Messing oder Edelstahl als alles andere, Druckguss Karabiner ist mir mal gebrochen, deshalb hab ich mich für Edelstahl entschieden).
Vor allem geflochtenes Echtleder ist sehr stabil und reißfest, deshalb würde ich mir eher Sorgen um die Beschläge machen, und im Zweifel lieber eine Nummer breiter nehmen :)
Achso meine Leine hat jetzt etwa 40 Euro gekostet, aber ich kann mich nicht beschweren

Mit Messing wäre sie mochmal günstiger

Hundeleinen.de ist aktuell auch mein Favorit. Oder Natürlich Hund. Habe mir eine 3m Fettlederleine in 12mm und Edelstahlbeschlägen ausgesucht. Überlege aber halt ob es nicht auch die 10mm tut

Entweder die: https://www.hundeleinen.de/hundeleinen/fe…number=71056b12
oder die: https://www.hund-natuerlich.de/Fettleder-Fueh…stahl-3m-x-12mm
-
Bei Leder denk ich halt immer : Es war mal Haut, bzw dafür gedacht dass es bspw ein Rind "tragen" kann. Sofern es also beim flechten ( was ja zufällig nochmal Stabilität verleiht) sauber gearbeitet wurde ( und mit Zug wird das Geflochtene nochmal enger und stabiler), müsste es eigentlich nicht reißen können.
Wobei man ja auch sagen muss : 10 und 12 sind jetzt 2 mm Unterschied

Ich mag selber lieber Breitere Leinen. Aber bei bspw Hundesport Artikel Lasch gibt es auch geflochtene Fettlederleinen mit Messing Karabinern, a 10 oder 8 mm Breite? ( glaub)
Von daher denk ich mir auch : Wenn die in dünn im Hundesport Bedarf verkauft werden, müssten sie ja bspw Schäferhunde stand halten können, dann sollten 10 mm bei 15 Kilo definitiv klar gehen :)
Aber wenn du dir wirklich zu unsicher bist dafür, kannst auch 12 mm nehmen. Ich finde das ist Geschmackssache ( zumindest bei mittleren Hunden hat man ja an Breite recht viel Freiheit).
-
Wenn da seitlich keine Risse drin sind und die Schlitze durch die 'geflochten' wird nicht zu nah aneinander sind, fress ich einen Besen, wenn ein Hund mit 15 kg eine 10 mm Fettlederleine zum reissen bringt.
Die Schwachstellen sind mAn die Beschlaege.
Mal als Bsp.:
Ich hatte eine 10 mm Fettlederleine an einem ca. 25 kg Hund im Fussraum von einem Smart. Das Leinenende hing aus der (geschlossenen) Tuer raus als das Auto losgefahren ist (ich hab es nicht gemerkt) und ist leider an an den Autoreifen gekommen. Der hat sie dann nach unten auf die Strasse gezogen und der Hund im Fussraum wurde an den unteren Bereich der Tuer gezogen.
Wir haben sofort angehalten und dem Hund ist GsD nichts passiert (ausser das sie es fuer den Rest ihres Lebens gehasst hat im Smart fahren zu muessen). Die Leine war hin, aber nicht weil sie gerissen war oder so, sondern weil das Leder durch die Reibung/Hitze 'geschmolzen' ist.
Eigentlich
sollten die also nicht reissen. Zumindest nicht als Neuware/wenn man sie pflegt und kontrolliert. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!