Labradorwelpe 12 Wochen, Zucker und Blut im Urin. Hilfe

  • Naja, wir haben ja seit über 30 Jahren Labbis bzw Retriever, und ich weiß, welches Programm sie " brauchen ". Wie oben ( Post 44 ) schon von mir beschrieben.

  • Hallo ihr lieben,


    ich fahr jetzt nach diesem Beitrag los und hab mir jetzt mal aufgeschrieben: Wegen Blutergebnissen nachfragen, was genau in den Spritzen ist, auf was genau im Blut und Urin getestet wurde und ich möchte auch noch mal sein Gewicht haben. Soll ich da noch was hinzufügen?
    Ultraschall, Würmer usw. würde ich gerne nach den Blutergebnissen abklären, da sich im Blutbild ja vielleicht was findet.


    Zu den Aktivitäten:


    Ist 12 Wochen tatsächlich zu früh oder ist das Welpen-abhängig? Hachiko ist ungemein lebhaft und voller Energie. Dadurch, dass er eben so oft pinkeln und trinken muss, schläft er nie länger als 2 Stunden am Stück. Und er wacht direkt auf, wenn ich den Raum verlasse, folgt mir und sucht sich da, wo ich bin, etwas zum zerkauen, geht mir ans Hosenbein, oder sucht sich eine Ecke, in die er machen kann, obwohl er erst war.
    Es liest sich vielleicht, als würde ich viel machen, aber ich spiele vielleicht 1,5 Stunden pro Tag mit ihm und da sind kleine Kommando Einheiten schon dabei, die ich zwischendurch einbaue, indem ich mal weggehe und was anderes mache, er mal 5 Minuten Pause hat, in denen er aber weiterspielt, ihn dann rufe und belohne, wenn er kommt oder eben indem ich zu ihm "Sitz" sage, wenn er anfängt, abzudrehen. Alternativ lasse ich ihn mir dann Spielsachen bringen, um seine Energie umzuleiten und auf die Spielzeuge zu konzentrieren, damit er lernt, dass er mit seinen Sachen machen kann, was er will, aber nicht mit meinen und vor allem nicht mit mir. Als Spiel zähle ich, wenn ich mich zu ihm auf den Boden setze, aber auch, wenn ich spüle oder wische und ihm immer mal wieder ein Spielzeug hinwerfe, das er mir direkt bringt, es aber dann auch behalten und sich damit beschäftigen kann, bis ich fertig bin. Muss mich dann aber auch sehr beeilen, weil er schnell das Interesse verliert.


    Es kommt immer auf den Tag an - manchmal habe ich Glück und er wird nach 2 Stunden Wach-Zeit müde und brauch dann 2-3 Stunden Erholzeit (trotzdem mit aufstehen, pinkeln und trinken verbunden), danach will er aber auch wieder 2 Stunden beschäftigt werden. Wenn ich einen Film schaue oder versuche zu lernen, sitzt er am Boden und nagt den Teppich an, das Bett, sein eigenes Bett auch, die Kommode.. Auch wenn ich ihm Spielzeug gebe. Wenn ich nicht mitspiele, spielt er nicht oder will nach kurzer Zeit wieder Kontakt. Ich will ihn nicht jedes mal hochnehmen und solange streicheln müssen, bis er müde wird. Das wäre die einzige Alternative, die mir da einfällt, von der ich weiß, dass es klappen könnte. So mach ich die Sache aber dann doch nur noch schlimmer, weil er dann nicht lernt, sich auch mal alleine zu beschäftigen und ich mir dann vorkommen würde, als würde ich ihn "verhätscheln". Wenn er mal ausgewachsen ist, würd das auch nicht mehr gehen. Da kommt dann auch noch die Angst hinzu, dass er irgendwann vielleicht dahinterkommt, dass ich es nur mache, damit er nichts zerfetzt. Und dass er dann erst recht loslegt, um mich dazu zu bringen, ihm das alternative Streicheln zu geben.


    Ich geh zu seinen Pipi und Groß Zeiten mit ihm raus und er darf mal länger draußen bleiben, wenn er Groß gemacht hat. Dann fängt er an, zu schnuppern und sich für die Welt zu interessieren. Wie erwähnt, möchte er dann auch einfach nicht mehr rein und wehrt sich heftig, indem er wegzieht, aus dem Geschirr will und generell nicht von mir wieder mit nach oben genommen werden möchte. Was soll ich da machen? Stur bleiben, Leine festhalten, damit er nicht weg kann und ihn dann einfach hochheben, wie bisher? Für mich fühlt sich das enorm falsch an, deswegen würde ich wirklich gerne wissen, wie ihr das macht. Muss ich da durch? Ich möchte mein Verhältnis zu ihm nicht kaputt machen, weil es mir einfach vorkommt, als wolle er nicht mit mir nach oben. Sobald wir unten sind, rennt er ständig vor mir weg und möchte nicht, dass ich ihm zu nah komme, weil er weiß, dass es wieder nach oben geht.
    Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass ich ihn unterfordere und öfter mit ihm für ne halbe Stunde Gassi gehen sollte, damit er schnuppern und bisschen laufen kann. Danach hat er nämlich keine Probleme, sich hinzulegen und macht dann auch keine Faxen. Er pinkelt und trinkt danach auch weniger.
    Ich mach mir extrem viele Gedanken, deswegen sind wir ja hier. Ich bin innerlich von sehr vielen Ängsten geplagt, etwas falsch zu machen und grade was das Rausgehen betrifft, ist es besonders schlimm, weil ich die Befürchtung habe, dass dieses boycottierende Verhalten, nach dem Pipimachen auf der Wiese, wenn er nicht mehr hochgehen möchte und ich ihn einfach aufsammle, bald dazu führen kann, dass er etwas Negatives mit mir verbindet oder evtl. auch in der Situation anfängt, zu schnappen. Ich möchte nicht, dass er wegen dem "gewaltsamen" Einsammeln Vertrauensprobleme zu mir bekommt. Das ist so ziemlich meine größte Befürchtung.


    Ich würd mir natürlich wünschen, dass er mehr schläft und ruhiger wird, nur zerlegt er mir einfach die komplette Wohnung, wenn ich stur nichts mache. Wenn er wach ist, stellt er an und ich muss hier auch wirklich deutlich machen, dass er alle 1,5-2 Stunden wach ist. Ein Grund hierfür ist auch der ständige Harndrang. Er KANN einfach nicht durchschlafen. Keine 4 Stunden, keine 6 Stunden, keine 8 Stunden. Das hatten wir in 4 Wochen bisher noch NIE.
    Er schläft abends von 0 Uhr bis 6 Uhr, steht aber alle 1,5-2 Stunden auf, um zu pinkeln. Er trinkt dann, gelegentlich hör ich ein Spielzeug, oder wie er an irgendwas nagt (meine Brille z.B., die auf der Kommode lag und die ich seitdem in den Schrank gelegt habe). Wenn ihm langweilig ist, wenn er wach ist und nicht weiß, was er mit sich anfangen soll, fängt er an, Dinge anzunagen oder irgendwo hinzumachen, auch wenns maximal 25 ml sind.


    Ich mach mir mal Gedanken und komme später wieder.


    Lg

  • Dadurch, dass du dich ständig mit ihm beschäftigst lernt er nicht von alleine zur Ruhe zu finden.
    Ich spiele ca. 5min pro Tag mit meinem Hund.

  • Das ist ein Kreislauf, aus dem der Welpe nicht alleine rauskommen kann. Er ist überdreht, "fordert" daher nach Beschäftigung (bei Arbeitsrassen ist jedes Gefühl für ein gesundes Maß wegselektiert), ist davon drüber und so weiter ... Eine endlose Schleife. Es dauert gut drei bis vier Wochen, wenn man einen Entzug macht. Und dazwischen geht es ihnen schlecht und sie lechzen nach dem Stoff. So wie da eben ist, wenn man einen Entzug macht ...


    Hier mal was zum Lesen:
    Der_weiss_schon_wann_es_genug_ist.pdf

  • ich finde das wirklich extrem viel... Nicht nur für das Alter, auch generell.


    mal zum Vergleich, was mein 16 Monate alter Mali heute an Programm hatte:


    heute morgen 20 Minuten Spaziergang
    dann etwa 4 Stunden allein sein
    10 Minuten Obi Training (Distanzkontrolle, Apport und Positionen aus der Bewegung, also mit viel Konzentration und Genauigkeit)
    5 Minuten Lösen im Garten
    heute Nachmittag 1 1/2 Stunden Spaziergang
    heute Abend noch mal 5 Minuten Lösen im Garten



    das wars. Den Rest des Tages verbringt er schlafend/dösend.
    Als wir vom Spaziergang zurück kamen, hat er sich sofort in seine Box gekuschelt und ist eingeschlafen.


    würde ich ihm sein Spielzeug werfen, würde er mir das bringen. Den ganzen Tag lang. Bis zur völligen körperlichen Erschöpfung.
    Und genau deswegen mache ich das nicht.


    wenn man einen Hund hat, der da selbst nicht so das Maß hat, muss man viel mehr mitdenken und immer genau den Hund im Blick haben, damit man ihn bremsen kann, wenns zu viel wird.
    Das ist wirklich extrem wichtig. Zu wenig Schlaf verursacht schwere körperliche und seelische Schäden.


    hier mal zwei Links zum Thema Schlafmangel beim Hund


    Schlafmangel beim Hund: Unterschätztes Risiko


    Wie viel Schlaf benötigt ein Hund und worauf sollte man noch achten? - 101Hunde.de


    sorry, ich hatte mal einen besseren, aber den finde ich gerade nicht

  • Mir hat bei Welpen immer geholfen sie im Raum zu beschränken, wenn ich gerade keine Zeit hatte, so das nichts kaputt geht.
    Hatten das meistens mit 2 so Kinderlaufställen gemacht.
    In diesem Stand natürlich ein Wassernapf und das Körbchen. Es gab dann eine Kleinigkeit zu futtern und dann war Ruhe.
    Drinnen spielen machen wir nur selten und dann vielleicht 5 Minuten lang und frei verfügbar lasse ich kein Spielzeug mehr liegen.


    Ansonsten hießen alle Hunde in den ersten Monaten immer "Nein". Was man alles nicht zerstören darf reicht in den ersten Wochen völlig als Training. ;)


    Bei wildem Welpen an Leine hilft es übrigens super wenn wenn man auf diese drauf tritt und einfach völlig ruhig abwartet. Irgendwann kommt man schon weiter.


    Da @miamaus2013 geschrieben hat hier mal unser Tag: unser ist 2 Jahre alt und super aktiv und dreht schnell hoch. Ist ein Cockerpoo ( Mix aus Pudel und Cockerspaniel)
    08.00 Uhr waren wir 15 Minuten raus lösen
    12.00 Uhr 90 Minuten im Park.
    16.30 Uhr 30 Minuten am See etwas Ball gespielt.
    Heute geht es dann noch 2 x kurz lösen und das war es. ;)
    Wir üben nur schön bei Fuß laufen, auf dem Weg hin und zurück, und an der Leine fremde Hunde zu ignorieren.
    Dinge die man im Alltag nicht braucht lassen wir.

  • Nochmal zum vielen pullern. Durch Spielen und Beschäftigung wird der Kreislauf angeregt, die Nieren gut durchblutet und arbeiten verstärkt, Hund muss öfter pullern. Mal so ganz grob erklärt.


    Ich würde das Programm jetzt auch erstmal deutlich minimieren, Hund muss lernen zur Ruhe zu kommen und sich mit sich selbst zu beschäftigen. Muss er ja auch können, wenn du mal arbeiten bist :)


    Klar, 5-Min/Lebensmonat-Regel kann man machen, schadet nicht. Was mir auch immer (noch) hilft ist das Bewusstsein, das ein Hund ungefähr so klug wie ein Dreijähriges Kind ist.
    Und nun stell dir mal vor, was du mit dem alles machen kannst/musst, etc. Und das gilt ja erstmal nur für erwachsene Hunde. Deiner ist ja noch ein Baby der ganz viel erstnoch lernen und verarbeiten muss.


    Daumen sind gedrückt dass die Blutwerte gut sind :winken:

  • Ich sag mal so.
    Bevor nicht geklärt ist, was es mit dem Blut auf sich hat, sind Ratschläge ins blaue geraten.
    Wenn die TS, und wir, wissen, was los ist, kann man anfangen, gezielte Ratschläge zu geben.
    Vorher hat das schlicht weg keinen Sinn.

  • Die Befunde sind heute eingetroffen. Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen bedanken. Für die Ratschläge, Hilfestellungen und das Däumchendrücken.


    Hachiko ist Nierenkrank. Laut seinen Werten hat er auch bereits eine Schädigung an den Nieren. Ich schaue gleich mal, wie genau ich Bilder hochlade, da ich die Ergebnisse mitbekommen habe und wir zur Tierklinik nach Hofheim gehen sollen.
    Wir haben jetzt spezielles Futter mitbekommen und eine Anweisung, wie ich die Futterumstellung angehen soll. Danach gibt es (erst mal) nur dieses Futter, sonst nichts. Bis wir in Hofheim mehr erfahren, müssen wir da jetzt beide durch.
    Die Spritzen waren AB, da er eine Blasenentzündung hatte.
    Ultraschall usw. wird dann demnächst alles in Hofheim gemacht.


    Ich stand da und hätte am liebsten geweint. Muss mein Mitleid ihm gegenüber aber zurückhalten und jetzt nach und nach alle Leckerchen entfernen und schauen, was ich mit dem alten TroFu mache. Ich hab zwar die Hoffnung, dass es sich bessern kann, aber auf absehbare Zeit will ich da eher rational denken.


    Ich hab mir jetzt alle Beiträge durchgelesen, die in der Zeit geschrieben wurden, in dem ich mal wieder einen Roman verfasst habe und werd das jetzt alles runterschrauen. Die Tagesabläufe haben mir am meisten geholfen, vielen, vielen Dank. Chucky, dir werd ich bestimmt die ein oder andere PN im Laufe der Zeit schicken, wenn das okay ist.
    Ansonsten auch ein riesiges Dankeschön an euch alle für die Anteilnahme und die Zeit, die ihr damit verbracht habt, meine immer länger werdenden Texte zu lesen und darauf zu Antworten.


    Ich schau jetzt mal, wie das mit dem Hochladen funktioniert und schau mir danach noch die verlinkten Beiträge an. Bis gleich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!