Mit Hund vereinbare Berufe

• Hallo ihr Lieben :winken:
    Ich werde in ca. 2 1/2 Jahren fertig mit dem Gymi und mache mir langsam Gedanken über meine berufliche Zukunft.
    Erstmal vorneweg: Ich bin kein Karrieremensch dem es ums große Geld geht (sieht man denke ich auch an den Berufen die mich interessieren :D )
    Am liebsten würde ich etwas im kreativen Bereich machen. Mediendesign/Kommunikationsdesign oder etwas in diese Richtung interessiert mich sehr. Mein Traumberuf wäre freiberufliche Tierfotografin aber ich bin recht realistisch und bin mir über die geringen Chancen auf dem Markt bewusst.
    Was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre Tiermedizinische Fachangestellte aber kann man davon als Alleinstehender überhaupt leben?

Jetzt meine Frage an euch: Ist jemand in einem dieser Bereiche tätig und kann mir sagen, inwieweit diese Berufe mit Hund vereinbar sind? Was arbeitet/studiert ihr und wie regelt ihr das mit Hund? Habt ihr weitere Ideen für mich?

• Ich denke es gibt sehr viele freiberufliche bzw selbstständige Berufe (!) die da gut passen könnten. Fest angestellt sind die Optionen doch oftmals limitiert, hundefreundliche Arbeitgeber eher selten denke ich.

Ich arbeite seit einem Jahr als freiberufliche Deutschlehrerin sowohl an einem großen Institut als auch mit Privatkunden und Firmen. Die Nachfrage ist enorm, ich kann mir alles einteilen wie es mir passt und auch mal etwas ablehnen. Für das Terriertier ist das super, alles kann um ihn rum geplant werden :ugly:

Der Verdienst ist gut bis sehr gut, wie gesagt die Nachfrage ist enorm... Dafür ist man eben nicht fest angestellt, wenn man krank ist gibt's kein Geld etc und Buchführung muss man auch machen.

Ich bin ein bisschen kreativ, arbeite gerne eigenverantwortlich und mag Grammatik :pfeif: für mich ist das momentan perfekt, auch wegen dem Hund. Studiert habe ich was ganz anderes - das ist in dem Beruf aber kein Ausschlusskriterium!

• Danke schonmal! @LeoniLisa
    Klingt echt ganz cool bei dir aber ich denke Lehrer ist nicht so meins :p
    Habs nicht so mit Kindern :pfeif:

• Facebook- Links darf ich hier nicht einstellen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?
    Da gibt es nämlich gerade Firmen, die sich und ihre Bürohunde vorstellen. Ich schick Dir mal eine PN.

• Kommunikationsdesign wollte ich auch mal studieren :headbash: Habs dann aber gelassen, weil die Designbranche nichts für mich ist. Zu stressig, auf Knopfdruck kreativ sein, im Angestelltenverhältnis bist du der Bimbo und eigentlich nicht wirklich kreativ weil du das machst, was deine Auftraggeber so von dir wollen...
    Ausnahmen gibts immer. Ein Freund von mir hat Industriedesign studiert und ist jetzt Chief Art Director oder wie das heißt in einer Firma für Elektroautos und designt die da. Macht ihm super Spaß, freie Zeit gibts da aber nicht.

Ich hab stattdessen Kunst studiert und bin dann in der pädagogischen Richtung gelandet. Da darf ich Welpi mitnehmen, ist aber nur ein Studentenjob. Also mal schauen, was nach dem Master kommt. Meine Freundin ist nach dem Master freiberuflich tätig in der Gesundheitsbranche und kann den Hund, dank eigener Praxis, dann mitnehmen.

Wenn Tierfotografie dein absoluter Herzenswunsch ist dann machs. Studier Fotografie, häng dich rein. Aus meinem Kunstjahrgang hat es jetzt nur eine geschafft damit beruflich leben zu können. Kann also klappen, wenn mans wirklich will!

• Facebook- Links darf ich hier nicht einstellen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?
    Da gibt es nämlich gerade Firmen, die sich und ihre Bürohunde vorstellen. Ich schick Dir mal eine PN.

klar darfst du hier fblinks einstellen....zumindest solange du nicht daran verdienst ;)

musst nur darauf achten, ob sie öffentlich sichtbar sind.

• @Nikus_
    Ja, das ist auch so ein bissl meine Sorge, dass mir das auf dauer zu stressig ist :headbash:
    Ich hab mir inzwischen einige Berufe angesehen aber kann mich von der Fotografie tatsächlich nicht so wirklich lösen... Aber dann denke ich wieder es gibt so viele gute und dass ich da nicht mithalten kann :muede:
    Aber du hast Recht, vielleicht sollte ich es einfach versuchen =)

• @Nikus_
    Ja, das ist auch so ein bissl meine Sorge, dass mir das auf dauer zu stressig ist :headbash:
    Ich hab mir inzwischen einige Berufe angesehen aber kann mich von der Fotografie tatsächlich nicht so wirklich lösen... Aber dann denke ich wieder es gibt so viele gute und dass ich da nicht mithalten kann :muede:
    Aber du hast Recht, vielleicht sollte ich es einfach versuchen =)

Versuchs mal mit einem Praktikum! Das machen auch manche selbstständige Fotografen. Ich hab in meiner Schulzeit damals in einem Fotoladen gearbeitet und da Bewerbungsbilder und kleine Fotoshoots gemacht. Hatte so aber auch Kontakt zu Fotografen und deren Arbeit. Vielleicht ist das auch eine Idee für dich. Nur Mut. Wenn das dein Herzenswunsch ist schaffst du das auch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!