Der Kälte-Thread für Hund und Mensch


  • Ich weiß nicht ob ich solche Temperaturen schonmal erlebt tagsüber. Das kennt man als Hamburger gar nicht 🙈😝

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Bei uns hats jetzt Minus 11 Grad. Meine Hunde bekommen 2 Schichten an und ich habe 5:D, incl der Wärmeweste, die finde ich wirklich super. Nervig ist nur, bis man startbereit zum Gassi ist mit der ganzen Anzieherei

  • Bei uns hats jetzt Minus 11 Grad. Meine Hunde bekommen 2 Schichten an und ich habe 5:D, incl der Wärmeweste, die finde ich wirklich super. Nervig ist nur, bis man startbereit zum Gassi ist mit der ganzen Anzieherei

    Oh ja, ich liebe meine beheizbaren Westen auch. Ich glaube noch nicht daran dass wir es in Hamburg auch tagsüber kälter als -5C haben werden. Erst wenn es soweit ist. Die Wetterapps sind sich auch absolut uneins und alle 3Std. bekomme ich andere Temperaturen angezeigt. Ergo, vorbereitet sein und aufs Beste hoffen.

  • Ich brauche mal eure Meinung.

    Mein Hund macht bisher nicht den Eindruck, als hätte er ein Problem mit kalten Temperaturen. Als Labrador mit dicker Unterwolle passt das ja eigentlich auch. Beim Spaziergang heute bei −3 °C habe ich an seinem Bauch gefühlt, der war warm, genauso wie seine Ohren. Insgesamt wirkt er nicht so, als wäre ihm kalt. Er legt sich sogar in den Schnee.
    Fürs Wochenende sind bis −14 °C gemeldet. Zur großen Morgenrund sind es sicher noch -8°. Sollte man da auf jeden Fall einen Mantel anziehen? Ich bin echt unsicher. Einen Mantel habe ich, den kennt er auch. Den zieht er aktuell nur bei der letzten Gassirunde vorm Schlafengehen an, weil wir da nur etwa 10–15 Minuten unterwegs sind. Er trabt dann nicht richtig, sondern schlurft eher langsam herum, macht hier Pippi und da Pippi. Da hatte ich einfach ein Bedürfnis, ihm was anzuziehen, weil ich mir denke, dass das angenehmer ist.

  • Scotty16

    Ich würde die Frage hier stellen, da sind fast alle DFler deren Hunde Bekleidung tragen/benötigen

    Lucy
    7. Januar 2026 um 17:28
  • Gestern eine neue Gassirunde auf der sonnigen Seite des Dorfes gewählt... es war so schön, das kurze sonnenbeschienene Stück Weg ohne Schnee :sun:.

    Hallo Frühling, ich wär' dann soweit.

    Ich habe den Schnee und die Kälte echt satt. Zum Glück ist schon fast Mitte Januar, es geht aufwärts.

  • Fürs Wochenende sind bis −14 °C gemeldet. Zur großen Morgenrund sind es sicher noch -8°. Sollte man da auf jeden Fall einen Mantel anziehen? Ich bin echt unsicher.

    bin da auch immer recht unsicher, allerdings hat unser Hund nicht wirklich viel Unterwolle, legt sich aber trotzdem zum spielen mal gerne in den Schnee und zeigt sonst auch keinerlei Anzeichen von frieren.

    Uns wurde immer gesagt das gesunde Hunde mit Unterwolle, die keine Anzeichen von frieren zeigen keinen Mantel brauchen, erst recht nicht wenn sie in Bewegung sind. So handhaben wir das auch, sollten wir mal bei Temperaturen unter 0° längere Zeit draußen verweilen ohne Bewegung gibt es ein Mantel, sonst nicht. Oder aber er zeigt uns das ihm kalt ist.

  • Das erste Jahr seit ich weiß nicht wann, dass Oberhof zum Biathlon Schnee hat und dann gibt's ne Warnung, nicht hin zu fahren, weil die Straßen nicjt sicher sind und Autofahrer, die das Fahren im Schneesturm nicht gewohnt sind sich und andere on Gefahr bringen können.

    Hier soll uns morgen dann ein "Schneeorkan" treffen, oder wie die Einheimischen sagen, 15-30 Zentimeter und ein bisschen Wind. Ich bin gespannt, 15 Jahre im Thüringer Wald lassen einen das sehr entspannt betrachten. Eingekauft ist, Dach ist geräumt...Und Montag soll es wieder ganz normal schneien ohne dass der Wetterbericht Panik macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!