Junghund agressiv mir gegenüber - was mach ich falsch?

  • Also meine fällt die Treppen eher hoch, wenn sie abgeleint ist :hust:


    Wird auf den kurzen Löserunden denn irgendwas gemacht? Bzw wie lang sind diese? Sorry, falls das schon beantwortet wurde.
    Wenn das einfach nur 10 Minuten Straße rauf und runter sind, kann ich verstehen warum der Hund auf der größeren Runde durchdreht.

  • Danke für die Aufklärung. Was es nicht alles gibt, kaum zu glauben. :ka:


    Ich glaube, ich geh weiterhin auf die althergebrachte Weise mit Oskar und Babett Gassi - und dadurch bekommen sie Auslastung, Umwelteindrücke, Sozialkontakte - und sind dann sowohl beim Gassi wie auch zu Hause zufrieden und ausgeglichen.


    Wenn ich das hier so lese, dann meine Ich, die Probleme sind hausgemacht. Ein Hund, der hundgerecht Gassi geführt wird, braucht so etwas nicht. 4. Stock ist problematisch, aber das muss ich mir vor Hundeanschaffung überlegen oder Hund tragen .


    Ein so junger Hund braucht mehr als 3 kurze Gassigänge an Tag, der muss sich einmal am Tag auspowern können, muss rennen und spielen können. Kämen meine nur täglich zu kurzen Löserunden raus, würden die auch zu Übersprungshandlungen neigen - und das sind keine Junghunde mehr.

  • Ein so junger Hund braucht mehr als 3 kurze Gassigänge an Tag, der muss sich einmal am Tag auspowern können, muss rennen und spielen können. Kämen meine nur täglich zu kurzen Löserunden raus, würden die auch zu Übersprungshandlungen neigen - und das sind keine Junghunde mehr.

    In Anbetracht der Tatsache, dass es einige Zeit ziemlich "schick" war, so wenig mit seinem Welpen/Junghund zu machen wie nur möglich, um den jungen Hund ja nicht körperlich und geistig zu überfordern, kann man als Neuling in der Hundehaltung schon mal zu wenig machen. Gerade dann, wenn man es in der ersten Zeit ein bisschen übertrieben hat und darauf hingewiesen wurde.


    Ich glaube nicht, dass hier aus Bequemlichkeit so agiert wird, dann würde man sich gar nicht weiter informieren.

  • Mein erster Gedanke war "pubertäres Gerüpel" (vorausgesetzt, deine Hündin ist genügend ausgelastet).


    Diese Phase habe ich bisher bei allen meinen Hunden erlebt. Übermütige Spielaufforderung und mal austesten, wie ruppig man dabei werden darf.


    Wie man in so einer Situation angemessen reagiert, kann dir sicher in einer Einzelstunde gut erklärt werden und dann hat der Spuk auch sicher bald ein Ende. Alles Gute!

  • In Anbetracht der Tatsache, dass es einige Zeit ziemlich "schick" war, so wenig mit seinem Welpen/Junghund zu machen wie nur möglich, um den jungen Hund ja nicht körperlich und geistig zu überfordern, kann man als Neuling in der Hundehaltung schon mal zu wenig machen. Gerade dann, wenn man es in der ersten Zeit ein bisschen übertrieben hat und darauf hingewiesen wurde.
    Ich glaube nicht, dass hier aus Bequemlichkeit so agiert wird, dann würde man sich gar nicht weiter informieren.

    Wo bitte habe ich der TE Bequemlichkeit unterstellt????


    Dass 3 kurze Löserunden am Tag zu wenig für einen aufgeweckten Junghund dieses Mixes sind, sagt einem ja wohl der gesunde Menschenverstand.


    Und dass diese Pinkelmatten auch nicht die Lösung sein können, ja wohl auch.

  • Wo bitte habe ich der TE Bequemlichkeit unterstellt????


    Dass 3 kurze Löserunden am Tag zu wenig für einen aufgeweckten Junghund dieses Mixes sind, sagt einem ja wohl der gesunde Menschenverstand.

    Beruhig dich. :roll: Wo ich behauptet habe du würdest der TE Bequemlichkeit unterstellen, könnte ich genauso fragen... war eher eine allgemeine Aussage.


    Und nein, der gesunde Menschenverstand hilft eben nicht immer. Schließlich kriegt man ständig andere Tipps, 5 Min-Regeln, etc. pp. an den Kopf geworfen. Wenn man die Erfahrung nicht hat, hört man eben auf das "Fachwissen" anderer Leute.

  • Und wieder lernt ein neues Mitglied im DF, dass man erst Mal richtig einen vor den Kopf bekommt - was sind wir alle perfekt... Jaja, Rat gabs natuerlich auch.
    :omg:



    anyways...


    @die TS
    Kurz zum Pad... keine Ahnung warum man dir unterstellt, dass du dieses wohl ewig auf dem Balkon liegen lassen wirst, so dass es stinken kann. Ich denke, du wirst das Teil vermutlich gleich nach Nutzung weghauen.


    Ich sehe das wie @RafiLe1985, am Ende zaehlt die Qualitaet des Ganzen.
    Kuck vielleicht mal nach Spielen, die Wuffi's Kopf zum Rauchen bringen. Leckerlies vielleicht mal weglassen, da es anscheinend schon eine Erwartungshaltung gibt. Lernen tut dein Labbi auch ohne.


    Ich gehe am Wochenende an beiden Tagen immer in den Wald am See. Da laufen wir direkt rein in die Botanik, so dass Hund (6 Monate) klettern muss oder ueber Aeste springen usw. Ich versteck mich und Hund sucht. Gelernt wird bei mir zu bleiben, wenn Spaziergaenger kommen und wieder los zu duerfen, wenn freie Bahn ist.
    Am Ende dieser grossen Runden gehts dann ins Wasser. Und Hund ist mega ausgelastet und ruhig.


    Unter der Woche ist das Programm kleiner, aber immer abwechslungsreich.


    Kuck nach vorn und auch du kriegst das hin. :bindafür:


  • Und dass diese Pinkelmatten auch nicht die Lösung sein können, ja wohl auch.

    Es gibt haufenweise Hundehalter, die diese Pads fuer ihre Welpen benutzen. Und dazu gibt es nunmal verschiedene Ansichten - wer entscheidet darueber, was da nun richtig ist?


    Hier ist das ein Millionengeschaeft und in D ist die Nachfrage offensichtlich auch da.

  • Offensichtlich. Eine Entwicklung, die ich bedenklich finde. Dann kann ich eben keinen Hund halten, wenn die Lösemöglichkeit in einem modifizierten Katzenklo besteht. Denn zum Lösen rauszukommen, hat für einen Hund weit mehr Bedeutung, als sich mechanisch von Kot und Urin zu befreien. Diese elementaren Bedürfnisse zu beschneiden, hat für mich nichts mit artgerechter Tierhaltung zu tun.


    Das beziehe ich jetzt nicht auf die TE, sondern auf das Phänomen Indoor-Hundetoilette.

  • Wer sagt das? Weil du es so machst?
    Newton läuft Treppen ausschließlich ohne Leine. Ist für beide Seiten besser, gerade bei großen Hunden.

    Erstens war ich selber noch nie mit einem Hund in irgendeinem Treppenhaus,
    Zweitens ist es in den meisten Häusern mit (engen) Treppenhäusern vorgeschrieben vom Vermieter
    Drittens ist es ein Gebot der Höflichkeit den Mitmenschen gegenüber, die vielleicht nicht alle Hundenarren sind
    und
    Viertens: nur weil Newton sich angeleint nicht im Treppenhaus bewegen kann, ohne weg zu rutschen, müssen längst nicht alle Hunde Bewegungslegastheniker sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!