Junghund agressiv mir gegenüber - was mach ich falsch?

  • Ich denke, dass es sich um eine Übersprunghandlung (vielleicht entstanden aus Spielaufforderungen) handelt.
    Sie bekommt die Leine ab, der Spaß fängt ab yepee! Und vor lauter Aufregung und Freude fährt sie extrem hoch und fängt mit der Schnapperei an. Man darf nie vergessen, dass auch "positiver" Stress eben Stress ist.


    Ich würde das mit einem Abbruchkommando sehr deutlich unterbinden, aber vor allem dafür sorgen, dass es gar nicht erst zu diesem Hochfahren kommt, Tipps wurden hier ja gegeben: Leine ganz nebenbei abmachen (und wenn sie hochfährt kommentarlos wieder anleinen und stur weitergehen), Überbrücken der Ablein-Situation mit Dummysuche, insgesamt Suchspiele, mehr Auslastung.....



    Ich habe versucht ihr eine Alternative zu geben, sie also in Sitz zu bringen und mit Leckerlies zu locken. Beides bringt nur sehr kurzfristig was, sie springt danach sofort hoch und es geht weiter.

    Wenn Du sie mit Leckerlie LOCKST, erhöhst Du die Erwartungshaltung beim Ableinen noch, da ein Labbi (Mix) naturgemäß ja ziemlich verfressen ist. Jetzt ist es nicht nur "Freifreifreifrei..." sondern zusätzlich noch "Esgibtfutteresgibtfutteresgibtfutter....."


    Würde ich lassen.


    Ein übermütiger Junghund, der wie ein Verrückter über die Treppen fetzt, am besten noch an der Leine, dabei ausrutscht, weil es glatt ist, etc. Nein, mir wäre das zu riskant und sicher SO auch nicht der Muskulatur zuträglich!

    Im Treppenhaus sollte man IMMER anleinen!
    Und dem Hund eben beibringen, manierlich und gesittet die Treppen runter zu gehen (und hoch), dann bekommt ein Hund auch keine HD, wenn er 6 Mal am Tag die Treppen hoch und runter geht.

  • Wenn es ausreichend ist, dann braucht der Hund auch keine Pinkelmatte, die du befürwortest =)

    Du bist also der Meinung, um meinen Hund angemessen zu beschäftigen, ist es zwingend nötig, dass ich mehr als dreimal mit ihm rausgehe? Gewagte Theorie, nach der sicher 90% der Hundehalter ihre Hund nicht angemessen beschäftigen...



    Im Treppenhaus sollte man IMMER anleinen!

    Wer sagt das? Weil du es so machst?


    Newton läuft Treppen ausschließlich ohne Leine. Ist für beide Seiten besser, gerade bei großen Hunden.

  • Du bist also der Meinung, um meinen Hund angemessen zu beschäftigen, ist es zwingend nötig, dass ich mehr als dreimal mit ihm rausgehe?

    Wo habe ich denn über deinen Hund geschrieben ? :???:
    Dein Hund interessiert mich überhaupt nicht :roll:

    Wer sagt das? Weil du es so machst?

    Weil es sich so gehört. Angenehmer für entgegenkommende Nachbarn im Treppenhaus ist, für den Hund gesünder, damit er nicht ausrutscht, normal geht und dabei die Gelenke schont als wenn er wie ein Wildschwein runter rast. Die Belastung auf die Gelenke ist vom Gewicht des Körpers auf die Gelenke beim rennen um ein vielfaches höher als beim gehen.

  • Es geht aber nicht um Newton!


    Ein Junghund, der sich auf einer Pinkelmatte erleichtert - offensichtlicher kann er doch nicht sagen, daß er häufiger raus muß! Egal, ob Newton es schafft, x-Stunden einzuhalten,DIESER Hund kann dieses Kunststück nicht!


    Und einen erregten Junghund würde ich auch nicht unkontrolliert treppauftreppab laufen lassen, eben wegen der Gefahren. Und auch wegen der Mitbewohner. Da ist es ebenfalls egal, wie Newton das macht.

  • Etwas OT: Ich muss mal ganz doof fragen (Ich bin ja auch blond...): Was ist eine Pinkelmatte, wie sieht die aus und wie funktioniert die? Ich hab so was noch nie gehört. Hat so ein Teil irgendwie ein Abflusssystem, wo der Urin reinfließt? Und wie reinigt man das? Ansonsten muss das ja nach ein paar Tagen höllisch stinken?

    :lol: Ich glaub kaum, daß so ein Teil ein Abflußsystem hat. Die kann man eher auswringen. Ich finds einfach eklig und ja, stinken wird das wohl auch.

  • Etwas OT: Ich muss mal ganz doof fragen (Ich bin ja auch blond...): Was ist eine Pinkelmatte, wie sieht die aus und wie funktioniert die? Ich hab so was noch nie gehört. Hat so ein Teil irgendwie ein Abflusssystem, wo der Urin reinfließt? Und wie reinigt man das? Ansonsten muss das ja nach ein paar Tagen höllisch stinken?

    vermutlich ist es sowas hier https://www.fressnapf.de/p/hun…7Zhl:20171031145515:s#s-m

  • Ich denke die "Pinkelmatte" auf dem Balkon ist nicht direkt mit der Pöbelproblematik verbunden. :pfeif:

    Nur wenn es eine Pöbelmatte wär. :pfeif:

  • Gerade WENN der Hund an der Leine ist, besteht die Gefahr auszurutschen!

    Wenn der Halter ihn nicht halten kann, die nötige Ruhe hat, den Hund die lange Leine gibt, dann fliegt der Halter die Stufen runter.
    Alles muss in kleinen Schritten mit Geduld gelernt und erlernt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!