Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

  • Wir habens auch geschafft. :D


    Leider habe ich von @BieBoss Kür so gar nichts mitbekommen. Aber es war wirklich schön dich mal persönlich zu treffen.


    Wir hatten einen durchschnittlich guten Verweis, eine echt schöne Unterordnung - ich bin soviel Lob von Umstehenden gar nicht gewöhnt. Nur das Platz wollte sie nicht annehmen. Ich habs aus den Augenwinkeln gesehen und habe eine wirklich extrem starke Führerhilfe hinterhergeschickt. Dafür gabs dann nur ne 3, wodurchves am Ende keine 1 mehr für die UO gab. Es war wirklich ein schönes Gefühl, besonders nach dem Erlebnisbaus der letzten Prüfung.


    Die Suche war alles in allem wirklich OK und ich bin im Nachhinein zufrieden, aber 10 Minuten lang habe ich Blut und Wasser geschwitzt - und das nicht nur wegen der Hitze.
    Sumi suchte etwas verhaltener als gewohnt, gab relativ zu Beginn zwei kleine Witterungskläffer von sich, kam dann aber wieder zurück. Ein erneutes Schicken in diese Richtung brachte auch keine Anzeige, auch wenn ich das sichere Gefühl hatte, dass sid dort irgendwas in der Nase hatte.
    Mir fiel nichts anderes ein, als die Suche fortzusetzen und das war auch gut so. Wir haben das Feld dann von hinten aufgerollt und mit der zweiten Person begonnen. Die erste Person haben wir dann auch noch erfolgreich gefunden und versorgt (Sumi war beim ersten Mal nicht ganz dort gewesen, sondern noch ca. 30 Meter entfernt).


    Klar, schöner wäre es gewesen, wenn sie die Witterung gleich ausgearbeitet hätte, aber so war es auch OK.
    Und mit der Zeit kommt die Sucherfahrung und ich bin mir sicher in zwei Jahren, bei der nächsten Prüfung wird DAS besser sein. Dafür gibts dann wahrscheinlich andere Fallstricke.


    Erstmal bin ich superhappy und todmüde!


  • Herzlichen Glückwunsch an alle. Und wir haben gestern eine Kenndecke bekommen. Und im Training eine echt lange Suche in einem Wald in dem sich der Wind dauernd gedreht hat. Aber Murphy hat es gut gemeistert und gut angezeigt.

  • Also insgesamt bestand der Lehrgang aus 3 Modulen:
    Das erste Modul war ein Wochenenende Theorie beim Bundesverband in Köln, bei dem es hauptsächlich um Kynologie, zwischenmenschliche Kommunikation, die einzelnen Ausbildungsschritte eines Hundes bei der Rettungshundearbeit, rechtliche Grundlagen aber auch Einsatztaktik ging.
    Das zweite Modul war ein Praxismodul, dass bei der ASB Hundestaffel in Ingolstadt stattgefunden hat.
    Da ging es darum, dass wir in allen Sparten (Fläche, Trümmer, Gewandtheit, Gehorsam und MT) Hundeteams zugeteilt bekommen haben (von blutigen Anfängern bis hin zu mehrfach geprüften Teams).
    Bei diesen Teams sollten wir das Training anleiten, also Leistungsstand abfragen, eine Trainingseinheit durchführen, diese bewerten, dem Hundeführer ein Feedback geben und die nächsten Trainingsschritte planen.
    Das dritte Modul war wieder in Köln und bestand aus der Prüfung.
    Wir haben Videosequenzen aus allen Sparten gezeigt bekommen und mussten beschreiben, was wie gesehen haben, wie wir dies interpretieren und bewerten und die nächsten Trainingsschritte planen (schriftliche Prüfung).


    Insgesamt natürlich alles sehr theoretisch und konstruiert, aber den Lehrgang an sich fand ich wirklich super und nehme auch sehr viel für mich privat daraus mit.


    Beim ASB ist dieser Lehrgang beispielsweise auch notwendig, wenn man selbst die Prüferlaufbahn einschlagen möchte.
    Ob es bei den Johanniter so etwas, oder vergleichbares gibt, weiß ich ehrlich gesagt leider nicht.

  • Ich muss hier einfach mal ein Dankeschön loswerden, dass ihr andere ein bisschen an eurer Rettungshundearbeit teilhaben lasst :smile: Und natürlich Glückwunsch zu den ganzen bestandenen Prüfungen!


    Ich bin ja nur als Helfer in einer Staffel seit einem Dreivierteljahr, weil mein Hund zu alt für die Ausbildung wäre und das mit dem geplanten Zweithund noch ein bisschen warten muss (grad ist noch nicht mal ein Auto da, ich fiebere dem Ende meines Studiums entgegen :roll: ). So richtig Ahnung und Erfahrung hab ich also noch nicht, ich versuch einfach schon mal viel zu lernen und mitzunehmen für die Zukunft.
    Umso schöner finde ich es, euren Austausch hier verfolgen zu können, ich bin immer mal wieder stiller Mitleser hier. :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!