Deutsche Dogge Welpe / Elterntiere überhaupt deutsche Doggen?

  • Bezüglich ob man Linien studieren muss oder bei nem Züchter der VDH-Sekte kaufen. Gilt für mich eh nicht denn wie gesagt mein Baby ist Dessidenz


    Meine Meinung: JA !!


    Kleines Beispiel. Ich habe eine Spitzhündin aus einer Massenbeschlagnahmung. Inzucht hoch 15. Einen Hund von der Sorte wie es garantiert nicht wenige in Kleinanzeigen für wenig Geld oder beim sogenannten Hobbyzüchter auch geben kann und wird. Es muss nicht aber kann.


    Ich habe diesen Hund jetzt 7 Jahre und seit 7 Jahren haben wir permanent Stress. Nett und lustig ist definitiv anders. So wie dieser Hund tickt ist ganz einfach nicht normal und ich warte regelmäßig darauf das sie irgendwann tot umkippt.


    Sowas braucht kein Mensch und ich würde jedes Risiko so einen Hund nochmal zu bekommen in Zukunft gerne vermeiden. Dann geh ich freiwillig zur Sekte

  • Nen Spitz würde ich nun eher aus der Ig Spitz kaufen. Also Dissidenz, nicht VDH. Dort wurde der Spitz ja runtergewirtschaftet.



    ;)
    Oder gehts da wieder?

  • Na ja ich bin ja wie gesagt selber flexibel. Dann sagen wir halt wirklich vertrauensvolle Zucht unabhängig vom Verband.


    Übrigens ...joahhh kommt auf die Sorte Spitz an. Nen Grossspitz würde ich auch nicht im VDH kaufen.

  • Danke für die Info.


    Liebäugel mit einem Spitz.....


    Aber in ferner Zukunft und nur evt......
    Aber ich bin absoluter Spitzfan, ich mag sie ALLE!
    Egal wie groß. Haben wollen ;)

  • Abgesehen von den Krankheiten möchte ich noch anmerken, dass die letzten Jahre vermehrt junge Doggen abgegeben werden mit eklatanten Wesensmängeln. Auf Nachfrage stammt der Großteil dieser Hunde von privaten Züchtern.
    Dabei geht es nicht nur um etwas pöbelige, verzogene Junghunde sondern übersteigerte Aggression in einem Maße, dass gerade Hunde dieser Größe nicht mehr zu händeln sind.
    Wenn schon eine Dogge, dann aus dem Tierschutz oder von der FCI (ich würde da tatsächlich das Skandinavische Ausland bevorzugen). Niemals von verbandslosen Züchtern.

  • Das habe ich auch erlebt.
    Doggen mit großem Aggressionspotential.
    Nicht schön!
    Diese Hunde kann dann nur der ganz erfahrene Halter handeln. Viele werden abgegeben.
    Tierelend pur.

  • Schönen Guten Guten Morgen. Mich hat es extrem verwundert, dass obwohl meine Frau bereits schrieb, dass der Thread geschlossen werden kann, die Interessen des Threaderstellers völlig ignoriert werden und im Gegenteil, die Moderatoren des Forenbereiches regelrecht noch Brennstoff in den Thread werfen, um eine regelrechte Hetze anzustoßen. Was man hier von den selbsternannten Hundeexperten liest ist einfach nur schlimm. Insbesondere diese Ignoranz und diese Massen an Unterstellungen. Anstatt sich einfach mal genau durchzulesen, was die Frage war und nicht wie aufgescheuchte Hühner den Zwang zu verspüren ohne Verstand loszuschreiben.


    Für diejenigen, die nicht in der Lage waren, den genauen Inhalt des Eingangsposts meiner Frau im Kopf zusammenzufassen, werde ich es jetzt schriftlich dies noch einmal tun und folgend mal auf den Quatsch eingehen, der danach passierte. Der Eingangspost ist nicht umsonst in Abschnitte formatiert.


    Inhalt des Posts:


    Abschnitt 1: Eine Begrüßung: Hallo, bin neu hier! – Wir werden eine Deutsche Dogge kaufen. Wir möchten uns informieren!


    Merkwürdiger Weise hat es keiner geschafft einen zurück zu grüßen oder nur ansatzweise willkommen zu heißen und das obwohl der erste antwortende gar eine MODERATOR des Forums ist!!!


    Abschnitt 2: Wir hatten und haben auch noch Hunde und das seit Jahren.


    Abschnitt 3: Wir sind über die Deutsche Dogge informiert. Wir wissen auch, dass sie krank wird und keine sehr hohe Lebenserwartung hat und werden Sie uns dennoch kaufen.


    Abschnitt 4: Wir haben uns mit einem Züchter in Kontakt gesetzt und haben Bilder vom Welpen und den Eltern bekommen. Züchter bezeichnet die Tiere als reinrassig. Auf Papiere der Welpen legen wir keinen Wert.


    Abschnitt 5: Die Elterntiere erscheinen uns aus der Perspektive des Fotos etwas abweichend vom Erscheinungsbild einer Deutschen Dogge. Wir erfragen nur eine subjektive Meinung, ob es sich bei einem Blick auf die Fotos wirklich um richtige Deutsche Doggen handeln könnte. Den KONJUNKTIV 2 beachten!!!


    Abschnitt 6: Persönliches Empfinden bei nicht erfahrener Einschätzung


    Abschnitt 7: Danksagung im Voraus


    Es steht NICHT drin, dass es sich dabei nicht um einen VDH Züchter handelt und erst recht nicht, dass es sich um einen, ich zitiere: „Vermehrer“ handelt. Es steht NICHT drin, dass wir das GESUNDESTE Tier der Rasse kaufen wollen. Es steht NICHT drin, dass wir einen über Generationen reinrassig, championgezüchteten Gewinnerwelpen suchen.


    Wir haben NICHT danach gefragt, wo wir einen Welpen kaufen sollen und wo nicht. Wir haben NICHT darum gebeten, dass man uns hilft die richtige Dogge zu finden. Wir haben NICHT nach der Meinung gefragt, ob jemand einen Porzellantiger kaufen würde, nur weil wir es möchten. Wir haben NICHT nach einer Fachexpertenmeinung gefragt, geschweige denn, dass jemand, ich zitiere: „seine Kristallkugel“ herausholt. Auch hat meine Frau nicht nach der Bedeutung der Ahnentafel, geschweige denn, was wer damit anstellt gefragt.


    Des Weiteren empfinde ich es als eine enorme Anmaßung von einigen, hier über den Sinn der Frage meiner Frau zu urteilen und zu unterstellen! Ich möchte beifügen, dass sich viele dabei an einer Gradwanderung der Strafbarkeit bewegen.


    Nun möchte ich natürlich nicht alles auf meiner Frau sitzen lassen und einmal kurz mich durch den Quatsch wühlen, der hier zustande kam. Wenn ich überlege, dass wir einen, durch die Feiertage nächste Woche verlängerten entspannten Urlaub genießen wollten, fängt das ganze super damit an, dass meine Frau mit teilweise so einem Schwachsinn hier bombardiert wird.


    Zitat von flying-paws

    Eigentlich ist es ganz einfach: Steht ein seriöser Zuchtverband dahinter, sind die Tiere reinrassig.


    Hier hätte auch von einem MODERATOR stehen können: Hallo auch, und willkommen bei uns. Eine Einschätzung der Fotos erfolgte auch nicht.


    Zitat von flying-paws

    Wenn Dir die Gesundheit eines Hundes sehr wichtig ist, dann würde ich mich zunächst mal nach einer anderen Rasse umschauen. Einen Merle-farbenen Welpen würde ich dann schon gar nicht kaufen.


    Sollte dem VDH die Gesundheit des Hundes nicht auch wichtig sein? Warum wird dann unter dem VDH die Deutsche Dogge weitergezüchtet, wenn es doch ein nachweislich kranker Hund ist (Qualzucht?) und sie nicht in der Lage sind absehbar diese „Mängel“ rauszuzüchten.


    Du würdest einen solchen Welpen nicht kaufen. Das heißt du würdest einen solchen Welpen keinem empfehlen zu kaufen. Du rätst uns also davon ab. Demnach sollte diesen Welpen keiner kaufen. Was bleibt dem Züchter deiner Meinung nach denn dann übrig mit diesen Welpen zu tun. Es werden in Würfen immer wieder Grautiger zu Stande kommen. Bist du also der Meinung, der Züchter solle die Tiere wie früher üblich sofort töten, weil diese Tiere ja niemand kaufen soll? Redest du nur so weil der VDH und der DDC diese Färbung als Fehlfarbe bezeichnet und plapperst dies einfach nach?


    Zitat von Maizy

    … Menge unseriöser Vermehrer finden…Papiere sollten euch schon wichtig sein…


    Wir haben nicht gesagt woher der Züchter kommt. Erste Unterstellung. Wir haben auch nicht darum gebeten uns eintrichtern zu wollen, dass Papiere uns wichtig sind! Wir zwingen auch niemandem was auf!


    Zitat von Eilinel

    die hunde auf den bildern nichtmal die eltern sein und welpen kommen frisch vom polenmarkt … würde ich im übrigen keinesfalls mehr als 500€ zahlen


    Meine Frau hat nicht gefragt, ob es sich bei dem Züchter um einen Betrüger handelt, sondern nur welche Erscheinung die Eltern einem jeden persönlich vermitteln!


    Sie hat auch nicht um etwaige persönliche Preisvorstellungen gebeten. Ob jemand 3000€ oder 500€, ob sich jemand einen Mercedes oder einen VW kauft, ist doch jedem selbst überlassen. Und es dürfte unsere beiden Pferde auch nicht stören, ob eine 1000€ oder ein 3000€ Dogge mal vorbeischaut. Es geht hierbei um das Prinzip und nicht um den Preis!


    Zitat von Atrevido

    Auf welche Untersuchungen achtet ihr denn jetzt … Ahnentafel … sollte euch das wichtig sein.


    Gewisse Erkrankungen entwickeln sich schleichend ohne anfänglich erkennbares Krankheitsbild. Zudem landen wir hier schonwieder bei einer „Belehrung“ über die Wichtigkeit von Papieren und nicht bei der Frage des Threads.


    Zitat

    Wieso kauft ihr nicht genau bei einem Züchter im VDH?


    Steht das da??? Erst lesen dann schreiben!


    Zitat von JarJarBinks

    Sucht euch einen Züchter der im VDH zugehörig ist und holt von dort einen Welpen! … ist der VDH die einzig richtige Adresse


    Immer das gleiche Thema. Wir haben doch garnicht gesagt von wo der Welpe kommt…


    Zudem hört sich dein Kommentar wie eine Werbekampagne an. „Kaufe nur bei Coca-Cola, nur die schmeckt gut!“


    Zitat von GruenerTee

    Hund von einer Freundin würde auch nur 1 1/2 Jahre auch VDH …. Verkettung unglücklicher Ereignisse und Krankheiten … Shit happens


    Ist das dein Ernst??? Shit happens??? Stimmt es war ja nicht dein Hund!!! Sollte dich mal ein Anschlag treffen, bei ner Bombe am Bahnhof oder so. Shit Happens! Unglückliche Verkettung von Ereignissen! J


    Zitat von GruenerTee

    Gefahr das du bei einem Hund ohne Untersuchungen viel Geld investierst beim Tierarzt und der dann früh stirbt wäre mir zu groß.


    Du hast doch gerade noch mit dem VDH Hund deiner Freundin untermauert, dass es egal ist, ob Papiere oder nicht … oder willst du sagen, wenn der VDH Hund an Krankheit früh stirbt landet er im Himmel und der nicht VDH Hund in der Hölle??


    Zitat von AlinMaus

    Na, wenns nur darum geht, dass der Hund als Erwachsener auch wie eine Dogge aussieht..... Dann wird halt leider mal wieder ein unseriöser Vermehrer unterstützt.
    Hat wohl nicht viel Sinn was zu erklären


    Ja der Hund soll wie eine Deutsche Dogge aussehen und nein er soll nicht wie eine Puppe beim VDH Turnier im Kreis rennen und nein du weißt nicht mal wer der Züchter ist und ja ich halte dich für ein unseriösen Forummitglied!! Hat wohl wenig Sinn noch weiter darauf einzugehen!


    Zitat von Grinsekatze1

    Papiere … Züchter rechtlich wegen Betruges belangen! … Ein Welpe kann jetzt seiner Rasse entsprechend aussehen, und im Wachstum sich anders entwickeln…


    Da der Welpenverkäufer laut BGB als Unternehmer gilt, ist jeder Welpenverkäufer egal ob Papiere oder nicht durch den Kaufvertrag belangbar, wenn dieser angibt, dass es reinrassige oder kerngesunde Tiere sind und sich etwas anderes raustellen sollte.


    Genau deswegen hat meine Frau auch Fotos der Eltern in die Frage eingebunden und nicht nur vom Welpen. Den Welpen haben wir nur mit beigefügt, weil wir bzgl. den Pranken etwas verunsichert waren.


    Zitat von Kenjada

    liebe TS, du wiedersprichst dir.
    Du machst dir Gedanken ob reinrassig oder nicht, legst auf Gesundheit viel wert, bist bereit viel Gekd auszugeben und dann gehst du hin und willst bei einem Vermehrer kaufen - der dir alles mögliche erzählen kann. Wie passt das zusammen?


    Wo holst du dir denn das jetzt alles her? Meine Frau hat nach dem Erscheinungsbild gefragt – ERSCHEINUNGSBILD!!! Woher weißt du eigentlich, dass wir auf Gesundheit (laut eurer Aussage, ja dafür die völlig falsche Rasse) viel Wert legen, geschweige denn wieviel Geld wir bereit sind für den Erwerb der Dogge zu zahlen??? Ich denke nicht, dass meine Frau einen Kontoauszug beigelegt hat. Und schon wieder kennt jemand den Züchter auf Grund seiner persönlichen Kristallkugel – einfach Wahnsinn! Woher habt ihr die alle?

  • Zitat von Kenjada

    Ich habe deine Frage schon verstanden- du möchtest von Laien eine Typisierung der Tiere- kostenlos.


    NEIN! Du hast die Frage meiner Frau NICHT verstanden! Doggenbesitzer und Züchter waren lediglich gefragt, ob ihnen Ungewöhnlichkeiten auffallen. Es konnte ja keiner ahnen, dass wenn Sie von erfahrenen Doggenbesitzern und Züchtern spricht, dass sich gleich jeder hier zu Wort melden muss, der meint seinen Senf, wahrscheinlich auch aus Gründen der Selbstbestätigung, dazugeben zu müssen, wenn er sich selbst als Laie sieht.


    Zitat von Kenjada

    sehen für mich aus wie Doggen - eher Richtung Dänische allerdings …


    Dänische Doggen???


    Als du geantwortet hast, warst du dir denke bewusst, dass meine Frau von Doggenerfahrenen gesprochen hat. Aber das haben wir definitiv nicht erwartet. J



    Irgendwie bin ich glaube falsch bei euch im Forum … da läuft doch was falsch bei euch ….


    Zitat von Kenjada

    Ist mir egal was ich bekomme, will ich nur einen Hund der mich begleitet und ich kann mich auf den Hund einstellen. Dann geh ich ins Tierheim!!!


    Man kann sich nicht auf einen Hund aus dem Tierheim einstellen, den irgendwer verkorkst hat, damit nicht mehr klarkam und abgeschoben hat. Du wirst nie wissen, was der Hund für Mankos hat, auch das Tierheim weiß es nicht, was passiert, wenn du ihn hast. Du kannst dir selber dort jederzeit einen kaufen, wenn du daran Interesse hast, aber zwing anderen bitte nicht solche Hunde auf, die dir nicht unwahrscheinlich das Leben ungemein erschweren werden.


    AB HIER SOLLTE DER THREAD AUF WUNSCH MEINER FRAU GESCHLOSSEN WERDEN. ABER MÖGE DIE HETZE WEITERGEHEN HIESS ES DANN NUR!


    Zitat von sab1707

    Und mal wieder das altbekannte Spiel: Kommen Antworten, die man nicht hören will (weil sie wichtig und richtig sind), geht man beleidigt und der Thread kann geschlossen werden. Böse, böse Foris...


    Was nimmst du dir dieses Recht raus, solch etwas zu unterstellen? Du bewegst dich damit auf ganz dünnem Eis der Verleumdung!


    Zitat

    Warum man gerade bei einer Rasse wie der deutschen Dogge auch noch ein zusätzliches Risiko durch Merle eingehen will wenn man doch einen gesunden Hund will erschließt sich mir übrigens auch nicht


    Nein, meine Frau hat NICHT die Einstellung das „Merle-Hunde“ getötet werden sollen!


    Zitat

    Das ist nicht die richtige Rasse, die man sich holen sollte, wenn man nach dem zu frühen Tod eines anderen Hundes einen Hund haben möchte, von dem man länger und mehr hat….. Du magst das nicht lesen - aber doch ja, das IST unseriöses Vermehren von Hunden.


    Hast du den Eingangspost meiner Frau nicht vernünftig gelesen?


    Keiner hat gesagt, dass wir von einer Deutschen Dogge eine hohe Lebenserwartung erwarten. Ich frage mich generell was das mit unserem früheren Hund zu tun hat! Wir sind keine kleinen Kinderchen mehr, die ihr ankeifen könnt.


    Du weißt doch garnicht, um welchen Züchter es geht. Wenn ich jetzt hinschreiben würde, dass meine Frau von einem VDH Züchter kauft, bleibt dann dein Post so stehen?? Zitat: „dieses unseriöse Vermehren von Hunden“ oder steigen dann die kleinen Engelchen auf?


    Zitat

    Zu erwarten, dass dir ein paar User . so ziemlich allesamt Rasselaien - anhand von ein paar schiefen Fotos bestätigen können …


    Meine Frau wollte keine Einschätzung von Rasselaien, sondern von erfahrenen Doggenbesitzern und Züchtern! Wir glauben allerdings, dass man bei euch im Forum sowas wirklich nicht zu finden vermag! Zudem können wir uns echt nicht erklären, woher ihr immer diese ganzen „Informationen“ herholt. Das ist ja schlimmer als „Stille Post“.


    Zitat von RedPaula

    Warum geschlossen werden ?
    Es geht ja nicht nur um das Bild, sondern auch darum einen gesunden Hund für dich zu finden, an dem du lange deine Freude hast.
    Hier schreiben Leute mit sehr viel Erfahrung, die sie an dich weiter geben um Fehler beim Kauf zu vermeiden.
    Schade, das du es nicht zu schätzen weißt.
    Trotzdem solltest du hier einiges vor dem Kauf mitnehmen, damit du nicht ins Klo greifst.


    Es soll geschlossen werden, weil meine Frau als Threaderstellerin es so WILL.


    Und doch es geht NUR um das FOTO. Woher kommt euer Wahn meiner Frau auf Biegen und Brechen irgendeinen anderen Hund andrehen zu wollen. Von der von dir gepriesenen Doggenerfahrung kann ich hier leider nichts finden.


    Aber ja die Leute geben sich hier wirklich Mühe dabei rumzuhetzen!


    Zitat von Lionn

    Da bliebe bei ner Dogge sowieso nicht mehr viel Zeit zum züchten übrig wenn man erst mit über 6 anfângt


    Geistesblitz! Aber dann fliest ja nicht mehr so viel Knete in die Kassen. Da lässt sich die ungenauere Variante doch verkraften.


    Zitat von RedPaula

    Die Bilder sind raus, da scheint jetzt jemand echt beleidigt zu sein


    Beleidigt??? Es ist eher lachhaft was für ein Müll du redest. Wieso nimmst du dir das recht raus hetzend über den Emotionszustand meiner Frau zu urteilen? Ergötzen dich die Fotos so sehr, dass du sie zugeschickt bekommen möchtest? Soll ich Sie vielleicht noch vergrößern?


    Zitat

    Hier im Forum sind sehr viele Menschen, die wirklich Ahnung haben und helfen wollen.


    Wir haben sie nicht gefunden.


    Zitat

    … kaufe diesen Welpen nicht von diesen Elternteilen.


    Wir werden den Welpen kaufen. Das stand auch nicht zur Debatte. J


    Zitat von Kai92

    … Logische Menschenverstand sagt ja …


    dass es nicht so schwer sein kann, eine einfache Frage zu einem Foto zu beantworten!


    Zitat von Aoleon

    … alle vorgeschriebenen Untersuchungen gemacht wurden … wo der "Züchter" sich die Papiere selbst druckt … Klar, wer seit Jahren zig Linien studiert hat und sich wirklich auskennt, der kann sicher woanders kaufen.


    Die vorgeschriebenen Untersuchungen sind Mindestuntersuchungen! Die sagen bspw. nichts in Bezug auf DCM eines Welpen aus.


    Möchtest du damit sagen, dass der von uns in Betracht gezogene Züchter seine Papiere selbst druckt? Soll ich die Unterstellung rechtlich festhalten?


    Wir können auch ohne woanders Welpen kaufen. Oder studierst du auch beim Kauf einer Banane jede Bananenstaude und den dazugehörigen Baum, weil du ansonsten keine Banane kaufen könntest? Vorsicht Gentechnik!


    Zitat von Pinky4

    Falls du doch noch heimlich mitliest …da würde der Hund u.U. eingezogen werden


    Meine Frau liest nicht mehr mit. Es hätte auch garkeinen Sinn. Allerdings habe ich mir das Ganze nach der Arbeit nochmal angetan, da meine Frau mich grinsend ansah und mir sagte, ich solle mir den Mist mal ansehen.


    Sie hat bereits einen Hundeführerschein, so dass zumindest das schon vom Tisch wäre.


    Zitat von Helfstyna

    Naja, der Anspruch ist ein reinrassiger, möglichst gesunder Hund.


    Stille Post geht weiter??? Anstatt falsche Tatsachen zu vermehren, solltest u.a. du als Moderator endlich diesen verdammten Thread zu machen. Ansonsten müssen wir das einmal auf rechtlicher Basis klären!


    Zitat von Pirschelbär

    vermehrt junge Doggen abgegeben werden mit eklatanten Wesensmängeln


    Da du diese nur auf Nichtverbandsmitglieder beziehst, gehe ich davon aus, dass du diese eklatanten Wesensmängel rein auf die Genetik eines Tieres also deren Vererbung schiebst. Aggressionen entstehen allerdings hauptsächlich durchs Umfeld und den Umgang. Daher kann auch ein VDH Hund aggressiv werden. Reine Sache der Ausbildung/Sozialisierung.


    Zitat von Angel21

    Zu viele Menschen stehen mit beiden Beinen im Leben ANDERER ;)


    Als wir deine Signatur gelesen haben, mussten wir lachen und dachten nur: Das ist nur allzu wahr!


    Man sieht es hier im Forum wiedermal bestens.


    Und nun richte ich mich nochmal an die Moderatoren und Administratoren:


    Meine Frau hat nicht umsonst die Schließung dieses Threads verlangt. Schließt ihn bitte.


    Diese Hetzerei und diese Massen an Unterstellungen sind nicht weiter tragbar.


    Sollte es innerhalb einer Woche nicht zur Schließung dieses Threads kommen, werden wir rechtliche Schritten einleiten müssen.


    Also, wenn noch etwas Vernunft übrig ist. Macht Schluss hier! Auch, wenn meine Frau darauf kein Auge mehr haben sollte, werde ich das Prüfen, ob der Thread geschlossen wurde.

  • Einen wunderschönen guten Morgen und herzlich willkommen, Ehemann der Treaderstellerin!


    Euch profunden Hundekennern kann man nichts vormachen! Fantastisch, welche Menge an Informationen über die Deutsche Dogge von Euch zusammengetragen und ausgewertet wurde! Da kommt kein Zuchtverband mit, der stolz darauf wäre, Kenner wie Euch in seinen Reihen zu haben. Wie auch dieses Forum hier, selbstverständlich, sich nur verneigen kann!


    Da bleibt mir nur, endlich das auszusprechen, was sich alle hier bisher aus Mißgunst verdrückt haben: der Welpe und die Eltern sind SOWAS von reinrassig, wenn man genau in die Augen reinzoomt, sieht man die Abstammung in die Netzhaut regelrecht eingebrannt. Glücklich der Besitzer, der ein solch nobles Tier von einem hochherzigen Züchter, der die Rasse liebt, erwerben darf, nein gewidmet bekommt.


    Möget Ihr lange und in Frieden leben! Die Macht sei mit Euch! Ruhm und Ehre und einen wunderschönen Tag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!