Deutsche Dogge Welpe / Elterntiere überhaupt deutsche Doggen?

  • Auch wenn es ein bisschen OT ist (vielleicht bisshen egal weil der Threadersteller eh net liest):
    Mich interessiert als Laien schon was man unter robuste und gesunde Hunderassen versteht.


    Liest man in Foren oder schmeißt eben google an und kommt auf die entsprechenden links kriegt man eigentlich den Eindruck jede Rasse hat irgendwas was ihn tot umfallen lässt. (Geschweige davon das mittlerweile jeder Rassenhund allgemein ja als super krank und debil gelten nach Berichterstattung in Medien) Ist genau so wie wenn man googled was für eine Krankheit man hat von dem Symptome und es spuckt einen 99% der Fälle krebs raus. xD



    Hunde die für eine Arbeitsaufgabe gezüchtet und deswegen in jeder Generation auf Leistung/Gesundheit selektiert werden. Oder meist du ein Jäger (oder Schafzüchter, Lawinenhundeführer oder Diensthundeführer) tut sich einen Hund an, den er langwierig ausbilden muss, der dann mit 5 mit HD/ED platt ist, 2928 Allergien und Epilespie hat?


    Bei reiner Schönheitszucht und bei der Vermehrung von Rassen mit kleiner genetischer Grundlage ohne rigorose Gesundheisselektion geht die Gesundheit automatisch nach einer Weile flöten.

  • Hunde die für eine Arbeitsaufgabe gezüchtet und deswegen in jeder Generation auf Leistung/Gesundheit selektiert werden. Oder meist du ein Jäger (oder Schafzüchter, Lawinenhundeführer oder Diensthundeführer) tut sich einen Hund an, den er langwierig ausbilden muss, der dann mit 5 mit HD/ED platt ist, 2928 Allergien und Epilespie hat?


    Bei reiner Schönheitszucht und bei der Vermehrung von Rassen mit kleiner genetischer Grundlage ohne rigorose Gesundheisselektion geht die Gesundheit automatisch nach einer Weile flöten.

    Jetzt mal abgesehen davon das es 0 mit meiner Frage zu tun hat (ich hab nach Rassen gefragt weil es ja Helfstyna von manchen Rassen sprach): Du sagst also als Begleithund Käufer kann man unbedarft kaufen wenn man sich ne Linie ausschließlich aus Arbeitshunden aussucht die idr. an Jäger und co. vermittelt werden? :???:


    Klingt bisschen realitätsfern

  • Muss man wirklich zig Linien studieren, wenn man einen Rassehund kaufen will und ihn als Familienhund halten will? :???:

    Müssen muss keiner.
    Mir macht es Spass Pedegrees zu "studieren". Ich finde es GEIL auf Trials zu sehen, welcher Hund aus welcher Linie, wie arbeitet.
    Bei meiner jetztigen Rasse, den Collies ist es genial die vererbten Eigenschaften zu sehen, die dir Urahnen meines Hundes mitgegeben haben.
    DAS ist ZUCHT.
    Wenn jemand ein Überraschungspaket Hund will, dann muss derjenige sich nicht mit Zucht auseinandersetzen.
    ODER, jemand hat einen guten ZÜCHTER, bei dem er seine Hunde kauft.
    Spätestens dieser ZÜCHTER ist so verückt und "studiert" Linien.


    Ich kenne ja noch die Zuchtbücher vor Internetzeiten.
    Man kam als "Normalo"-Hundekäufer gar nicht an die ran.
    Jetzt kommt man ran, ich finds geil, wer s blöd find, der muss ja nicht.


    Mich nervt nur dieses dumme gesülze der VDH ist doof, weil mein Hund "vom" VDH ist krank.
    Und wenn das dann noch eine Qualzucht ist, ja mei...vielleicht besser mal vorher LINIEN STUDIERT ;-)

  • Mein Hund ist nicht VDH, sondern ÖKV :D
    Machts das jetzt besser?
    Großpudel sind zwar reine Schönheitszucht, aber ich kenne viele, die absolut robuste Hunde sind. Mir hat eine Uni-Professorin erzählt, dass ihrer 18 Jahre alt geworden ist.

  • Jetzt mal abgesehen davon das es 0 mit meiner Frage zu tun hat (ich hab nach Rassen gefragt weil es ja Helfstyna von manchen Rassen sprach): Du sagst also als Begleithund Käufer kann man unbedarft kaufen wenn man sich ne Linie ausschließlich aus Arbeitshunden aussucht die idr. an Jäger und co. vermittelt werden? :???:
    Klingt bisschen realitätsfern



    Ne, das will ich damit nicht sagen, ich will damit sagen, dass der Käufer aus nicht-Arbeitszucht die A-Karte gezogen hat, weil wenn der Jäger einen Weimaraner für die Jagd aus jadglicher Zucht kaufen will, der sich garantiert nicht darum kümmern muss, ob die Eltern des Welpen eine vererbliche Herzkrankheit, Allergien oder HD haben oder vererben könnten.
    Weil wenn die Elterntiere solche Probleme HÄTTEN, hätte der jagdliche Züchter die garnicht erst sich fortpflanzen lassen.


    Mit solchen im Grunde unzumutbaren Absurditäten müssen sich nur Käufer von Hunden rumschlagen die als Begleithunde Abfallprodukte der Schönheitszucht sind.


  • Ne, das will ich damit nicht sagen, ich will damit sagen, dass der Käufer aus nicht-Arbeitszucht die A-Karte gezogen hat, weil wenn der Jäger einen Weimaraner für die Jagd aus jadglicher Zucht kaufen will, der sich garantiert nicht darum kümmern muss, ob die Eltern des Welpen eine vererbliche Herzkrankheit, Allergien oder HD haben oder vererben könnten.
    Weil wenn die Elterntiere solche Probleme HÄTTEN, hätte der jagdliche Züchter die garnicht erst sich fortpflanzen lassen.


    Mit solchen im Grunde unzumutbaren Absurditäten müssen sich nur Käufer von Hunden rumschlagen die als Begleithunde Abfallprodukte der Schönheitszucht sind.

    Aso sry, ja hast recht sry hab ich dich falsch verstanden

  • Man kann Zitate auch einzeln rauslöschen.
    ;)

    Noch bequemer ist es, die Passage, um die es geht, per Maus zu markieren - dann erscheint "Zitat einfügen/Zitat speichern" zur Auswahl. Ersteres nimmt man, wenn es nur um ein Zitat geht, mit letzterem kann man sich aus mehreren oder langen Beiträgen einzelne Teile zum Beantworten auswählen.


    Egal wie - ALLES ist besser als zig mal ganze Diskussionen zu zitieren. :lol:


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!