Natur Austausch-Thread

  • Wie gut zugänglich ist das nächste Gewässer? Ich schätze nach deinen Beschreibungen ist es eher schlecht zu erreichen für eine Entenfamilie? Dann würde ich beim NABU Bescheid geben. Die Mutter wird nämlich versuchen ihre Küken zum Wasser zu führen und dabei braucht sie sicher Hilfe.


    Stockenten suchen sich leider häufiger nicht so tolle Brutplätze aus. Ich kenne zum Beispiel ein Beispiel von einem Balkon im 5. Stock. Dort hätten die Küken nie eine Chance gehabt sicher zum Wasser zu kommen, also wurden die Küken samt Mutter gefangen und zum nächsten Wasser sicher transportiert.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der Garten nebenan hat einen kleinen Teich, da ist sie wohl auch manchmal.
      Der nächste Weiher ist über die Hauptstraße, eine 30er-Zone runter. Fußweg etwa 2 Minuten.
      Also ja, nicht ideal.


      Gut, ich frage mal beim NABU!

    • Den Nabu fragen, ist sicher eine gute Idee.


      Mein Herangehen wäre:
      Ich würde wg der vielbefahrenen Straße versuchen zu verhindern, dass sie die Küken wegführt. Also warten, bis sie sitzt - dann so "einzäunen" dass die Kleinen nicht rauslaufen, sie aber dort landen kann.


      Wenn dann alle geschlüpft sind, Küken in einen Karton und direkt zum größeren Gewässer bringen. Unwahrscheinlich, dass sie mit ihren Jungen auf dem kleinen Teich bleiben kann/will.

    • Wenn dann alle geschlüpft sind, Küken in einen Karton und direkt zum größeren Gewässer bringen. Unwahrscheinlich, dass sie mit ihren Jungen auf dem kleinen Teich bleiben kann/will.


      Die letzten Jahre hat es genau eine einzige Ente (von wirklich nicht wenigen) geschafft, immerhin den Großteil ihrer Küken durchzubringen.
      Alle anderen Entenküken, oder schon die Eier, haben wohl die Katzen, Marder und der Fuchs erwischt.
      Ihre Chancen stehen also insgesamt nicht so gut, aber was ich tun kann, mache ich!
      Das Einzäunen, damit die Kleinen nicht auskommen, ist kein Problem :smile:


      Ich hatte nun eine Mail an eine Nabu-Ortsgruppe hier in der Nähe geschrieben. Telefonisch waren mehrere nicht erreichbar, aber klar, ist ja auch mitten am Tag.

    • Hi,


      ja, mach das Grundstück ausbruchsicher für Entenküken, fang Mutter und die geschlüpften Küken ein, und bring sie an einen geeigneten Teich, Bach, Weiher, oder was auch immer...


      LG


      Mikkki


      PS: bin wieder zu spät...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!