Natur Austausch-Thread

• Neu

Hi

hast du hier Natur Austausch-Thread schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Ach wie schön den Thread hab ich ja noch gar nicht entdeckt. Wir haben seit einem Monat einen Igel. Er war verwurmt bis zum geht nicht mehr und hatte innerliche Entzündungen. Wir haben ihn entwurmt in der zeit hat er täglich 10gr abgenommen ab 276gr hab ich angefangen mit der spritze hochkalorisches Futter zu füttern. Dann hat er eine Antibiotikabehandlung über 5 Tage und Aufbauspritzen bekommen und seit 2 Wochen geht es bergauf er hat jetzt schon 520gr und am Dienstag kommt er in die Gartenhütte in den Winterschlaf das Nest werden wir heute vorbereiten.

Externer Inhalt up.picr.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Vielleicht weiß hier jemand Bescheid. Dieses Tier habe ich heute beim Gassi gefunden. Sieht aus wie ein Flusskrebs ohne Scheren. Wenn die Krebse sich häuten, werfen die ihre Scheren ab und verkriechen sich bis die nachwachsen? Das Tier lief auf einer Strasse vom Bach in Richtung einer Pfütze, wo ich es dann fotografiert habe.

Externer Inhalt up.picr.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Achso, es war etwa 10-12cm gross

• Und irgendwie sehe ich in letzter Zeit zwei Störche. Aber die müßten doch längst im Süden sein. Oder sie sind auch welche von denen, die inzwischen nicht mehr ziehen. Die würde ich ja gerne mal aufs Bild bekommen!

Mich haben letzte Woche "meine" 3 Kraniche beim Joggen ein Stückchen laut trompetend begleitet, die hatte ich seit Anfang Oktober nicht mehr gesehen und dachte auch, sie wären in südlichere Gefilde abgehauen.
      Ich habe mich sehr gefreut sie wieder zu sehen, auch wenn die Biester eindeutig schneller sind als ich ;) :D

• Igel: ich habe seit einigen Wochen zwei davon aufgenommen. Gefüttert, gepäppelt, gewogen. Die waren bereits im Winterschlaf... sind wieder aufgewacht, wieder eingeschlafen... und gestern aus meinem Gewächshaus, in dem ich sie in Kartons und Umkartons untergebracht hatte... tatsächlich ausgebrochen. Es waren 11 Grad, zu warm für Januar... die beiden haben sich unter den Streben durchgebuddelt. Ich werde wachsam sein und die Stachler wieder einsammeln, wenn ich finde (oder Bertha sie findet). Es ist verflixt mit dem warmen Winter... alles ist durcheinander.

• oh Mist die armen. Wir bringen ihn jetzt erstmal in einem Karton im Schuppen unter im Frühjahr zum Auffüttern wollten wir ihn auch in unser Gewächshaus setzen aber wir haben da ein Fundament drunter das mindestens 5cm tief ist. Ich hoffe das reicht.

• Hier lese ich auch mal mit!

Früher habe ich auch immer Igel überwintert - einmal sogar drei in einem Winter.

(Keine Sorge, vorher immer brav gecheckt, ob Hilfe nötig war, dann entwurmt, dann gutes Futter)

Meine Oma, die immer doch recht.... konservativ ... war, hat sogar akzeptiert, dass die Igel solange sie wach waren und Futter bekamen im Wäschekeller lebten... Ehrlich gesagt frage ich mich, wie sie das ausgehalten hat - selbst bei regelmäßiger Reinigung... Igelkot und feuchte Wäsche???

• Gestern ist ein Schwarm Kraniche nach dem anderen gen Süden gezogen. Wird es etwa doch nochmal Winter? Vielleicht wie vor etlichen Jahren? Da war ja auch der Dezember und Januar eher mild gewesen, und dann ab Mitte / Ende Januar war auf einmal tiefster Winter mit Mega-Schneemengen und Kälte, was sich dann bis in den April hineingezogen hat.

Das Eichhörnchen hat gestern die Nüsse, die ich ihm hingelegt habe (Hasel- und Walnüsse), hier im Garten vergraben. Jede Nuß woanders hin. Bin mal gespannt, wie viele ich davon im Frühling wiederfinde. Aber das war so süß, wie es die verbuddelt hat!

• Das Kraniche wieder ziehen, habe ich nun schon mehrfach gelesen. Scheint tatsächlich so als würde es nochmal kalt werden. Besser als jede Wetterprognose die Vögel des Glücks :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!