Natur Austausch-Thread

• Ich hab leider keine besseren Fotos hinbekommen. Es hat noch ganz schön gemüffelt |)

Haben Füchse so einen kleinen Kopf?

• Haben Füchse so einen kleinen Kopf?

Das kann ja durchaus ein kümmerndes Jungtier gewesen sein. Dieses jahr war das total komisch. Ich hatte im Oktober auch ganz frisch gesetzte Hirschkälber auf den Wildkameras. Keine Ahnung, wie das zustande gekommen ist. Vielleicht gab's bei den Füchsen auch solche Entwicklungen.

• Es hat noch ganz schön gemüffelt

Und das hat dich abgehalten? :lol: Ich hab ein Video auf dem Handy, das ein Meer aus Maden in einem toten Wildschwein in Nahaufnahme zeigt, während sich ein Freund im Hintergrund darüber aufregt, wie gestört und geisteskrank ich sei - und mich gegen Ende noch toternst fragt: "Willste welche mitnehmen? Zum Angeln." :lachtot:

• Und das hat dich abgehalten? :lol: Ich hab ein Video auf dem Handy, das ein Meer aus Maden in einem toten Wildschwein in Nahaufnahme zeigt, während sich ein Freund im Hintergrund darüber aufregt, wie gestört und geisteskrank ich sei - und mich gegen Ende noch toternst fragt: "Willste welche mitnehmen? Zum Angeln." :lachtot:

Nicht der Geruch hat mich abgehalten, sondern das Interesse das Anju dadurch hatte. Die hat mich voll gesabbert und gewinselt weil sie sich unbedingt damit ein parfümieren wollte :lepra:

Ich finde sowas eher faszinierend. Vorletztes Jahr.. oder letztes? hatten 2 Freundinnen und ich ein totes, junges Wildschwein auf einem Wanderweg gefunden (man hats vom weiten schon gerochen), war wohl vom Abhang gestürzt, da hatte sich schon sämtliches Getier dran zu schaffen gemacht, vor allem Mistkäfer. War interessant zu beobachten nur die eine Freundin hat sich direkt das T-Shirt vor die Nase gezogen und ist weg gelaufen.. hat uns auch hinterher immer wieder gesagt, wie eklig wir sind |) xD

Hast du welche mitgenommen? :D

• In Bayern startet Ende Januar das Volksbegehren Artenvielfalt:
    ueber-das-volksbegehren
    Da ist ein Link drin, was genau gefordert wird.

Obwohl ich bei den Änderungen in Sachen Landwirtschaft ob der raschen Umsetzbarkeit skeptisch bin und der Bauernverband schon Sturm läuft, denke ich mittlerweile, dass es rascher und auch tatsächlich drastischer Maßnahmen bedarf, um das Ruder doch noch rumreissen zu können. Nur mit "freiwillig" wird man nichts mehr erreichen können.

LG, Chris

• Weiß nicht ob ich hier richtig bin oder bei den "echten Wölfen" besser aufgehoben wäre. Sorry, falls es OT ist. Es geht um verändertes Verhalten von Rehen.

Ein erster Wolf wurde 20km von meiner Heimatstadt entfernt nachgewiesen. Vor vier (?) Jahren hat mein Vater im Winter eines morgens bereits in "unserem" Naturschutzgebiet Spuren gesehen, die er für "hundeähnlich aber nicht Hund" gehalten hat.

Meiner Meinung nach gut möglich, dass Wölfe zumindest als Durchzieher dort unterwegs sind.

Jetzt die Beobachtung: Wir sehen diesen Winter kaum Rehe. Ganz absurd - oft gab es zwei oder drei Gruppen von Tieren (wir konnten die auch wiedererkennen), die wir regelmäßig zur etwa gleichen Tageszeit an bestimmten Orten beobachtet haben. Das war so seit ich denken kann. Wenn die Ricken dann im Frühjahr ihre Kitze hatten, hat sich das Verhalten geändert - wenn im Herbst direkt bei uns gejagt wurde, haben wir das auch gemerkt, die Tiere waren über Monate scheuer.

Bisher habe ich das darauf geschoben, dass auf etlichen Feldern in diesem Winter der Senf steht (stehen bleibt?). Das ist ungewöhnlich, meist ist da Wintergerste und die steht dann um diese Jahreszeit auch nicht so hoch.

Ihr seid doch auch oft mit offenen Augen draußen unterwegs. Hat eine von euch schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

ueber-das-volksbegehren

Obwohl ich bei den Änderungen in Sachen Landwirtschaft ob der raschen Umsetzbarkeit skeptisch bin und der Bauernverband schon Sturm läuft, denke ich mittlerweile, dass es rascher und auch tatsächlich drastischer Maßnahmen bedarf, um das Ruder doch noch rumreissen zu können. Nur mit "freiwillig" wird man nichts mehr erreichen können.

LG, Chris

Falls hier noch Bayern im Thread mitlesen, hier
    Bestellen / Downloads - Volksbegehren Artenvielfalt
    kann man Flyer und Co zum Verteilen bestellen, damit möglichst viele mitmachen.

LG, Chris

ueber-das-volksbegehren

LG, Chris

Hier ein Link zu einem hochinteressanten Vortrag des Zoologen Prof. Dr. Werner Kunz.

Kunz ist ebenfalls der Meinung, daß die intensiv betriebene Landwirtschaft die Ursache für den Artenrückgang ist, kommt aber zu anderen Schlußfolgerungen in Hinblick auf die Lösung der Probleme.
    Ökolandbau wird nicht helfen. Er ist für eine konsequente Trennung der Flächen für Landwirtschaft und der Flächen für Artenschutz (im Vortrag begründet).

Würde mich interessieren, was Du dazu meinst.

http://www.kunz.hhu.de/fileadmin/reda…018_Vortrag.ppt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!