Natur Austausch-Thread
-
-
Ich glaub, der Kerle wohnt jetzt hier......
Nun hab ich noch weiter rumgelesen und festgestellt, dass man Habicht und Sperber leicht verwechseln kann, noch dazu, wenn man beide noch nicht in echt gesehen hat, da dieser hier aber von der Größe her wie unsere Falken ist, gehe ich mal davon aus, dass das ein Sperber ist, oder?Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Im Gegenlicht, aber man sieht die.....???? Ständer?? ganz gut:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ob Habicht oder Sperber ist im Grunde egal, denn beide gehen an Hühner, das heisst, dass ich, wenn die Hühner endlich mal kommen, noch nen Kangal brauche.....
(2 natürlich)LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ob Habicht oder Sperber ist im Grunde egal, denn beide gehen an Hühner, das heisst, dass ich, wenn die Hühner endlich mal kommen, noch nen Kangal brauche.....
(2 natürlich)

-
Wie sieht es mit einem Hühnerschutzadler aus? ^^ Vielleicht mit gewöhnung an die Hühner durch Eiertausch. So das der Adler die ersten Hühner ausbrütet und dann als Nachwuchs sieht?
-
Den Sperber, der ein Huhn schafft, möchte ich sehen...
Die Bilder sind leider nicht so deutlich, aber einen Habicht zeigen sie definitiv nicht -
Ist das hier eine gemeine Hundsrute oder eine himbeerrote oder elegans? Weiß das jemand? Ich tendiere zu himbeerrot, hab aber widersprüchliches gefunden.
Sie ist nur etwa 5 cm hoch geworden und jetzt schon umgekippt. Ein Hexenei konnte ich leider nicht finden, hab extra gebuddelt. Sie stinkt jedenfalls kräftig.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Ja, der Sperber.
Der kommt hier auch gerne mal vorbei, um sich einen der Spatzen, Meisen oder Wachholderdrosseln zu schnappen. Dank der Vogelfütterung hat er hier eine riesige Auswahl.Und Brieftaubenzüchter haben auch so ihren "Leid" mit diesem Vogel.
Wurde aber lange nicht gelaubt.Die Sperber-Variante scheint mir da äußerst effektiv zu sein.
Das, ähm, "Problem" bei denen ist, daß sie irgendwie "betriebsblind" zu sein scheinen, wenn sie sich im Jagdmodus befinden. Die folgen ihrer Beute, ohne zu sehen, wo sie sich am Ende aufhalten.
Wir hatten mal, als mein Vater noch Brieftauben hatten sogar einen Sperber in meiner Voliere gehabt! Zumindest glaube ich es, daß es einer war. Mit Greifvögelunterscheidung tu ich mich bei manchen Arten noch sehr schwer.
Zur Erklärung: Damals hatten meine Papageien noch einen anderen Raum mit Ausflugsrampe zur Außenvoliere gehabt. Die Tauben von meinem Vater hatten zwei Ausgänge, einmal direkt nach draußen, in den Freiflug, und eine nach innen in meiner Voliere.
Er hatte zwischendurch schon mal gerne meine Papageien eingesperrt, und seinen Jungvögel ermöglicht, schon mal nach "draußen" bißchen umsehen und fliegen zu können.Irgendwann hat der Sperber (wie ich vermute) mal eine Taube gejagt. Sie wollte sich in Sicherheit bringen, und ist in diese Ausflugsrampe gehüpft. Er ist ihr bis in den Schlag gefolgt, und hatte dort dann Panik geschoben, weil der nicht mehr raus kam. Die Tauben waren natürlich auch sehr panisch gewesen.
Meine Papageien befanden sich eh in ihrem Schutzraum, also hat mein Vater schnell derren Freiflug-Klappe zur Außenvoliere geschlossen, und die andere von den Tauben geöffnet.Als der Sperber dann in der Außenvoliere war, wurde die Klappe wieder geschlossen, und die Tür für die Menschen aufgemacht. Diese ist ja aus logischen Gründen recht niedrig angebracht. Es hatte eine Weile gedauert, bis er wieder draußen war.
Nun hab ich noch weiter rumgelesen und festgestellt, dass man Habicht und Sperber leicht verwechseln kann, noch dazu, wenn man beide noch nicht in echt gesehen hat, da dieser hier aber von der Größe her wie unsere Falken ist, gehe ich mal davon aus, dass das ein Sperber ist, oder?
Jep.
Das ist mir einmal passiert.
Ich war auf einer Falknerei gewesen, wo eine Falknerin eine Führung macht. Sie hat Eulen, Greifvögel, einen zahmen Kolkraben und sogar Frettchen.Ich weiß noch, wir kamen an einer Stelle vorbei, wo ein wunderschöner Vogel mit Streifenmuster auf seinem Platz gesessen hatte. Ich hatte kürzlich noch ein Bild von einem Habicht gesehen, der genauso ausgesehen hatte, wie eben dieser Vogel.
Ich also zu meiner Freundin: "Oh, schau mal, ein Habicht!"Die Falknerin erklärte mir daraufhin, daß es sich dabei um einen Sperber handelte. Das größere Weibchen kann ungefähr genauso groß werden, wie das kleinere Männchen vom Habicht.
Zur Unterscheidung / genaueren Bestimmung der beiden Vogelarten fand ich das damals nicht so hilfreich
EDIT:
Den Sperber, der ein Huhn schafft, möchte ich sehen...
Hier saß mal ein Sperber (wie ich immer noch vermute, und viele Taubenzüchter haben ähnliche Beobachtungen gemacht) auf einer Wildtaube, am Straßenrand. Der war damit schwer beschäftigt gewesen, und arg fixiert auf seine Beute, daß er nicht mal gemerkt hatte, daß nur fünf Schritte entfernt, Menschen an ihm vorbei gingen.

Schöne Grüße noch
SheltiePower -
ich hab mal interessehalber bissl rumgegoogelt und diese seite gefunden:
der_unterschied_zwischen_habicht_und_sperber.pdf?OpenElement
da wird ganz toll mit bildern erklärt, woran man habicht und sperber unterscheiden kann. steht aber auch drin, dass es je nach alter und geschlecht der tiere ohne großenvergleich manchmal sehr, sehr schwierig ist.
-
Endlich habe ich das Bild wiedergefunden.
Der Sperber bei mir im Garten mit Beute.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ein bisschen Sommerfeeling vom Samstag. -
ich hab mal interessehalber bissl rumgegoogelt und diese seite gefunden:
der_unterschied_zwischen_habicht_und_sperber.pdf?OpenElement
da wird ganz toll mit bildern erklärt, woran man habicht und sperber unterscheiden kann. steht aber auch drin, dass es je nach alter und geschlecht der tiere ohne großenvergleich manchmal sehr, sehr schwierig ist.
Alles klar,
beim nächsten Mal nehme ich einfach eine Waage mit! Ich hoffe, der Vogel hält dann still, damit ich in Ruhe auswiegen kann, ob es nun ein Habicht, oder doch ein Sperber ist

Danke für die Info!
Die Bilder, im direkten Vergleich zueinander, sind ganz schön interessant!Schönen Gruß
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!