Natur Austausch-Thread

• Es sollte mehr UNB's wie euch geben...

Dem schliesse ich mich an - vor allem, wenn ich das Trauerspiel hier sehe. Da, wo die eigenen Prioritäten der Zuständigen zufällig auch liegen, geht was, dann auch mit Dampf und was sie nicht so interessiert, bleibt dann auch mal 1 Jahr unbearbeitet liegen.

Und trotzdem können sie doch bitte andere Tiere fressen als meine Spatzen;

:lol: So geht es mir aber auch immer ein wenig. Alles, was hier "wohnt" und gehegt und gepflegt wird, ist "meines" und wenn da was von aussen einfach ans Buffet kommt, krieg ich auch den Django-Blick. ;)

Ich bin deshalb ganz froh, dass die Mc`s - ganz legal - in ihrer Eigenschaft als HSH die Krähen von "meinen" (da ist es wieder :lol: ) Bodenbrütern fernhalten.
    Das ist für Dich vllt. auch mal interessant @CharlieCharles : die Mc`s lassen Gelege und Bodenbrüter auf ihren Flächen in Ruhe. Selbst, wenn da 2 Meter vor ihrer Nase eine Feldlerche aufs Nest einschwebt, was zeigt, dass auch die Bodenbrüter sich an die merkwürdigen Kühe gewöhnt haben. Als Jungspunde hätte ich da nicht so die Hand für ins Feuer gelegt, aber jetzt schon deutlich erwachsener im Kopp, kann ich mich darauf verlassen. Obwohl sie als mischgefütterte Hunde wissen, was rohe Eier sind. Und obwohl sie eine gehörige Portion Jagdtrieb haben.
    Auch Stare und Bachstelzen werden toleriert, die sind ja gern bei den Rindern.

Viele UNBs sind da nämlich in dieser Hinsicht auch sehr skeptisch und lassen Naturschutzflächen deshalb ungern mit durch Hunde geschützte Herden beweiden.

Nur Rabenvögel und Greifer zählen zum genetisch bedingten "Feindbild", aber auch da wird nur durch Bellen vergrämt.

LG, Chris

• Chris, bei mir hättest du schon längst dein Schild aufstellen dürfen.

Ich sehe es leider im Kollegenkreis Kommunenübergreifend, dass einige ihre Jobs nicht so toll finden/machen. Ich bin ja auch nicht die super Befürworterin für alles, was Artenschutz betrifft, es ist aber nun mal mein Job, dem Recht zu entsprechen.

• Es sollte mehr UNB's wie euch geben...

Ich finde das man das fallabhängig sehen muss.

Beispiel: Wir stehen vor dem Feld zum Stroh pressen, Regen ist angesagt, der Lohnunternehmer ist auf dem Weg und plötzlich steht eine Trulla mit Klemmbrett vor uns. Auch UNB. Wir könnten jetzt nicht pressen, es müssen erst die Löcher des Feldhamsters gezählt werden. Unser Hinweis auf das Wetter blieb ungehört und jugendliche Freiwillige schlenderten betont langsam über das Feld während wir zusehen durften wie sich der Himmel zuzog. Dankeschön für die schlechte Ernte.

• Ich finde das man das fallabhängig sehen muss.
    Beispiel: Wir stehen vor dem Feld zum Stroh pressen, Regen ist angesagt, der Lohnunternehmer ist auf dem Weg und plötzlich steht eine Trulla mit Klemmbrett vor uns. Auch UNB. Wir könnten jetzt nicht pressen, es müssen erst die Löcher des Feldhamsters gezählt werden. Unser Hinweis auf das Wetter blieb ungehört und jugendliche Freiwillige schlenderten betont langsam über das Feld während wir zusehen durften wie sich der Himmel zuzog. Dankeschön für die schlechte Ernte.

Verweis auf die Landwirtschaftsklausel. § 5 BNatSchG in Verbindung mit § 17 Absatz 2 Bundesbodenschutzgesetz. Die tägliche Wirtschaftsweise der Landwirtschaft stellt eine Ausnahme des Artenschutzes dar.

Kenne dein Recht und beharre darauf.

• Wir könnten jetzt nicht pressen, es müssen erst die Löcher des Feldhamsters gezählt werden

Die kann man doch eh viel besser zählen, wenn das Stroh weg ist. |) Gemäht war doch sowieso schon, damit wäre es fürs Stehen lassen von kleinen Getreide-Ecken eh zu spät gewesen, egal wieviel Löcher.

@CharlieCharles - es geht nicht nur um das Schild, auch meine Anfragen zwecks Beratung wegen der Arnika und der damit verbundenen Änderung der Bewirtschaftung bleiben ungehört. Mir bleibt nix übrig, als das per try and error selbst zu "erarbeiten". Und es werden mangels Aufklärung der UNB zum Thema HSH Betriebe mit HSH bei der Vergabe von Pflegeflächen für den Naturschutz benachteiligt. Wegen der Hunde. Das ist alles ziemlich schade, weil es einfach nicht nötig wäre.

LG, Chris

• ich habe mal eine hoffentlich nicht zu blöde Frage.
    Könnte es sein das der luchs jetzt noch seine paarungsrufe/ ranzschreie macht? Eigentlich ist es zu spät im Jahr oder? Ich habe erst heute Nacht wieder ein Tier rufen gehört, was in diese Richtung geht. Dachte erst an schreckendes reh, aber das passt nicht so richtig. :ka: ich muss unbedingt mal versuchen das aufzunehmen.

• Diese Rufe kann der Luchs durchaus auch ohne Paarungszeit machen.
    Jedenfalls ist es so herauszulesen (siehe Link - Das steht ganz rechts an der Seite). Dieses "vor allem" heißt für mich, daß es auch wann anders sein kann, aber eben am meisten in der Paarungszeit. Ich habe auch schon den Luchs außerhalb der Paarungszeit rufen hören.

Zitat:

Der Ruf des Luchses
    Den markanten Ruf des Luchses hört man von beiden Geschlechtern vor allem während der Paarungszeit

Der Luchs im Portrait | Luchsprojekt Harz

• Kann mir jemand sagen, wer das ist? Nicht schauen, nur hören, das ist ziemlich wackelig |) - gleich am Anfang und dann nochmal bei 0:13 und 0:28:

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich hör den/die/das immer nur - zu sehen krieg ich da nie was.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!