Welcher Hund passt zu uns?

  • @physioclaudi
    vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Liest sich nach keinem einfachen Familienhund, mit einem Sheltie muss man richtig arbeiten. So hatte ich das auch im Kopf. Also eher ein Hund, der nicht unbedingt zu uns passt. Wenn die Kids größer wären... Aber es ist auch schön, dass es für jeden die passende Rasse gibt.

    Kommt auf den Sheltie an. Kenne da auch echte "Mitläufer", die wenig machen und auch zufrieden sind. Ich habe mir einen Sheltie ja geholt, weil ich was machen will. Meine Kids sind groß und das letzte Kind hat Fell |) . Vllt könnte Emil auch ein Mitläufer sein, aber ich will das ja gar nicht. Und seine Freude, sobald ich mit irgendeinem "Übungsobjekt" um die Ecke komme, gibt mir recht.


    Hört sich doch vielversprechend an mit der Hündin aus dem TH. Erziehungsarbeit muss man immer investieren. Deine Kids sind bestimmt schon ganz aus dem Häuschen. Das war damals so, als wir den ersten Hund bekamen, meine Kids waren minimal jünger als Deine und konnten abends kaum schlafen, haben von nichts anderem geredet und den etwas unwilligen Vater zusammen mit dem Hund (gehörte einer Bekannten, die ihn abgeben musste) um den Finger gewickelt.

  • Ich denke auch, wenn man sich so eine Rasse holt, dann auch, um seine Charaktereigenschaften zu fördern. Und da sind wir einfach (noch) nicht die passende Familie dazu.


    Das ist für uns schon von vornherein klar gewesen, dass wir mit dem Hund die Hundeschule besuchen werden - egal welcher es sein wird. Es wurde uns jetzt halt nochmals ausdrücklich ans Herz gelegt, dass wir ALLE, als komplette Familie mit ihr in die Hundeschule gehen.
    Tochter freut sich schon total und hat sich die Fotos der Hündin von der HP ausgedruckt und sich damit ein Poster gestaltet. Sohn ist jetzt weniger beeindruckt von der Hündin, der hat sein Herz an einen total coolen Kangal verloren. Aber der Hund, so tiefenentspannt er auch wirkt, ist absolut nicht der passende Familienhund für uns. ;-)
    Mein Mann musste von uns nicht mehr um den Finger gewickelt werden, dass hat die Hündin schon selbst gemacht ;-)

  • Ich fände den Spitz auch unheimlich passend, ebenso den Collie.. Ich bin sehr ländlich aufgewachsen und auf einigen Höfen waren damals Spitze, bei uns im Stall war ein Collie, Nico.
    Ich kenne beide Rassen als wahnsinnig loyal den Ihren gegenüber. Fremde wurden gemeldet und gut war. Aber in der Nacht kam kein Fremder auf den Hof. Wir Kinder immer. Und uns hätte niemand etwas Böses tun dürfen. Wenn allerdings einer von uns vom Pferd gefallen ist, dann ließ er Leute ran.
    Dieser Hund und auch die Spitze konnten lesen und schreiben.
    Und wenn die mit uns losgegangen sind zum Spazieren oder Ausreiten, dann blieben die auch bei uns. Heute ginge das alles nicht mehr, aber wir waren teilweise von morgens bis Abends mit Ponies und Hunden unterwegs. Ich werde ganz sentimental.
    Bestimmt findet ihr einen tollen Hund, der zu Euch passt, ich finde ihr könnt ja auch einiges bieten.


    LG und toi toi toi

  • :applaus:


    Lassie halt..


    ;)


    PS: sind natürlich auch "nur" Hunde...

  • Ich werfe noch den Tibet Terrier ein.... ;) ... und nein, das ist kein Terrier... richtig wäre der Name Tibet Apso...


    Es sind ganz wunderbare Hunde, die Kinder unglaublich toll finden, die gerne und lange wandern können, die aber auch mal gerne einen Tag auf der Couch liegen, wenn es sein muss.
    Sie melden, wenn sich ein Fremder dem Haus nähert, ohne jedoch bissig oder aggressiv zu sein.


    Mit einer Größe von um die 40 cm und einem Gewicht um die 12 kg kann man sie zur Not auch mal tragen, wobei Treppen für einen Tibi absolut kein Hindernis sind, ganz im Gegenteil... :D ... die Bergziege ist da mit eingekreuzt... :lol: ...
    Mit einem Tibi hättet Ihr und Eure Kinder im Wald super viel Spaß. Über Baumstämme klettern und darauf balancieren, das kann schon der kleiner Junghund, muss ihm keiner beibringen.


    Eigentlich macht er alles mit, weil er seine Familie sowieso über alles liebt und in 90% der Fälle haben Tibis auch keinen oder einen sehr geringen Jagdtrieb. Ausnahmen wird es immer geben, aber wenn man sich die Zucht genau ansieht, dann ist das durchaus einschätzbar.


    Wie man sieht: Ich / Wir lieben unseren Tibi... und natürlich unseren Cockerpoo... ;) ...

  • @hasilein75
    vielen Dank für deine Antwort! Collies gefallen mir auch sehr gut.


    Sorry, als Hundeanfänger muss ich nachfragen. Lesen bedeutet bestimmt Fährten lesen, aber schreiben?

    Ich denke, das war im übertragenen Sinne gemeint - also dass sie sehr intelligent sind und mitdenken können =)


    Großartige Fährtenleser sind normal weder Spitze noch Collies.
    Spitze sollten im Normalfall nur Kleinnager jagen (Hof von Ungeziefern, sprich Mäusen und Ratten frei halten) und Collies sind Hütehunde, die eher auf Sicht jagen. Ich schätze aber, dass beide Rassen in 95% der Fälle problemlos ableinbar sind, wenn man normal mit ihnen trainiert =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!