Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Begleithunde sind ganz normale Hunde die einen, wie du schon sagst, im normalen Alltag begleiten.

Eine Begleithundeprüfung muss man dafür nicht abgelegen, die bildet viel mehr die Basis für sportliche Prüfungen. "Bescheinigen" das dein Hund entsprechend im Gehorsam steht. Eine Bescheinigung in dem Sinne bekommt man nicht, man hat eine Leistungskarte auf der es vermerkt wird, die man für nachfolgende Prüfungen braucht.

Ein Blindenhund hingegen, muss eine entsprechende Ausbildung und Prüfung ablegen bevor er als Blindenhund "arbeiten" darf.

• Spoiler anzeigen

Hat sich das Problem schon erledigt? Ansonsten zwei Fragen: Hat sie jetzt eine andere Sim-Karte und was für ein Smartphone hat sie?

Das Problem besteht nach wie vor. Die Simkarte ist wohl dieselbe wie vorher, nur ein anderes Smartphon.
    Was für eins es ist müßte ich erfragen. Morgen treffen wir uns wieder, dann frag ich mal.

Alle anderen Leute können mir SMS schicken, an meinem Handy scheint es also nicht zu liegen.

• Ging nur darum das Begleithunde bei der Bahn umsonst mitfahren dürfen, wärend Nichtbegleithunde, zum Teil mehr als ich bezahlen. Hab gedacht das wäre vielleicht was für mich und den neuen Hund - hab mir jetzt auch ne Prüfungsordnung dazu angeschaut, und stelle fest das ist nix für mich, die schreibt Kommandos vor und ich möchte doch lieber selber entscheiden auf welches Kommando mein Hund was macht. Und irgendwie wirkt das sowieso eher wie eine Unterordnung 1 Prüfung(Hieß zumindest in der DDR so). Trotzdem danke für die Auskunft. :)

• Eine Begleithundeprüfung ist wie gesagt die Basis für jeden Hundesport. Und dazu gehört Unterordnung.

Ich nehme aber an das da eher Assistenzhunde, wie Blindenhunde, gemeint sind.

• Meine Nachbarin hat einen Welpen, eine französische Bulldogge. Ich passe ab und an auf den Welpen auf, wenn sie in der Arbeit ist. Meine Hündin ist mit allen Hunden verträglich, ihre Taktik ist aus dem Weg gehen, wenn ihr etwas nicht gefällt oder Zuviel ist.
    Daher dachte ich sie wird sich mit dem Welpen vertragen. Dem ist aber nicht so. Sie knurrt, Welpine kümmert das nicht, sie will trotzdem auf Furina rum klettern und was ihr eben so in den Sinn kommt ; )
    Ich bin unsicher wie ich reagieren soll. Ich kann Furina sagen, dass sie weder schnappen noch knurren soll, aber dann muss ich ihr den Welpen ständig vom Leib halten - denn natürlich ist es ihr gutes Recht, wenn sie nicht belästigt werden will.
    Wenn der Welpe ihr knurren und abschnappen nicht ernst nimmt, könnte das heißen, dass es nicht richtig ernst gemeint ist, der Welpe sollte ja schon in der Lage sein zu erkennen, wann ein anderer Hund ihm eine ernsthafte Abreibung verpassen will. Oder?
    Wie kann man da vorgehen?
    Nicht zum Welpen lassen, bis der etwas älter ist (aktuell nicht ganz 9 Wochen)?

• zum einen würde ich es meinem Hund nicht verbieten den Welpen zu maßregeln, wenn mein Hund das kann; zum anderen würde ich einen Hund, der sich nicht gegen den Welpen durchsetzen kann, vor den Welpen beschützen.

Bei Jin z.B. muss ich vorsichtig sein, da muss ich ggf. den Welpen vor Jin schützen.
    Bei Puck ist es so, dass er zum größten Teil recht gut mit Welpen klar kommt und selten Unterstützung braucht.
    Belle hingegen müsste vor Welpen beschützt werden, die ließe sich praktisch alles gefallen.

• @Lorbas
    Sollte es sich um ein iPhone handeln würde ich einfach mal empfehlen sicher zugehen gehen, ob sie die SMS wirklich über die SMS App verschickt, und nicht über iMessages. :smile: Ansonsten schreib gern was für ein Handy es denn ist

• Meine Nachbarin hat einen Welpen, eine französische Bulldogge. Ich passe ab und an auf den Welpen auf, wenn sie in der Arbeit ist. Meine Hündin ist mit allen Hunden verträglich, ihre Taktik ist aus dem Weg gehen, wenn ihr etwas nicht gefällt oder Zuviel ist.
    Daher dachte ich sie wird sich mit dem Welpen vertragen. Dem ist aber nicht so. Sie knurrt, Welpine kümmert das nicht, sie will trotzdem auf Furina rum klettern und was ihr eben so in den Sinn kommt ; )
    Ich bin unsicher wie ich reagieren soll. Ich kann Furina sagen, dass sie weder schnappen noch knurren soll, aber dann muss ich ihr den Welpen ständig vom Leib halten - denn natürlich ist es ihr gutes Recht, wenn sie nicht belästigt werden will.
    Wenn der Welpe ihr knurren und abschnappen nicht ernst nimmt, könnte das heißen, dass es nicht richtig ernst gemeint ist, der Welpe sollte ja schon in der Lage sein zu erkennen, wann ein anderer Hund ihm eine ernsthafte Abreibung verpassen will. Oder?
    Wie kann man da vorgehen?
    Nicht zum Welpen lassen, bis der etwas älter ist (aktuell nicht ganz 9 Wochen)?

Nicht jeder verträgliche Hund mag Welpen, insbesondere wenn diese das Hunde-1x1 der Kommunikation noch nicht beherrschen und sich distanz- und respektlos verhalten - was bei Bulldoggen öfters mal der Fall ist.

Ich würde deine Hündin in dieser Situation nicht alleine lassen. Es gibt Althunde, die Welpen gut Grenzen klar machen können, aber deine HÜndin scheint mit der Situation überfordert zu sein. Daher ist es deine Aufgabe, dem Welpen Grenzen zu setzen.

• @Lorbas
    Sollte es sich um ein iPhone handeln würde ich einfach mal empfehlen sicher zugehen gehen, ob sie die SMS wirklich über die SMS App verschickt, und nicht über iMessages. :smile: Ansonsten schreib gern was für ein Handy es denn ist

Soviel ich weiß, ist es ein Smartphon, kein iPhon. Komischerweise kann sie an Andere SMS verschicken, auch an mein zweites Handy.
    Nur eben nicht an das Handy, daß ich täglich im Gebrauch habe. :ka:

Achso; es funktioniert auch nicht, wenn sie auf "antworten" geht.

• Welpen müssen gutes Benehmen erst lernen, das ist auch der Grund warum es sinnvoller ist einen Welpen zu gut sozialisierten Althunde zu stecken als sich in einer Welpen Gruppe gegenseitig zu überlassen.

Es ist wie bei Menschenkindern, die lernen Höflichkeit auch von Erwachsenen.

Wenn dein Hund im Vernünftigen Maß erzieht, würde ich ihn lassen. Natürlich trotzdem ein Auge drauf haben.

Davon ab gibt es Hunde die kommt mit Welpen klar. Mio ignoriert meißt.
    Und Hunde mögen pauschal keine Welpen, so wie Rufus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!