Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI
-
SheltiePower -
28. September 2017 um 14:13 -
Geschlossen
-
-
Vielleicht Kriebelmücken ?

Hmm, ich habe jetzt mal Google-Bilder verglichen, die sehen allerdings soweit ich das beurteilen kann etwas anders aus. Die Fliegen, die ich meine, sind eher länglich und erinnern mich irgendwie an sehr kleine Bremsen.
Außerdem sind Kriebelmücken doch Blutsauger, oder? Die Fliegen hier setzen sich mit ihrem "Rüssel" quasi direkt an das Auge, da gibt es ja kein Blut zu holen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn es noch nicht chronisch ist, würde ich Honig, Fencheltee, Fenchelhonig geben, einen Schal umlegen, den Hund schonen.
Da meist deutlich fühlbar unter den Ohren am Halsbereich eine Schwellung ertastbar ist, würde ich den Hund nicht am Halsband, sondern am Geschirr führen.
Ist die Mandelentzündung schon chronisch, sollte der letzte Weg die Entfernung sein.Falls deine Freundin eher auf der " leichten Welle " schwebt, habe ich einen Link
Mandelentzündung -
Wenn es noch nicht chronisch ist, würde ich Honig, Fencheltee, Fenchelhonig geben, einen Schal umlegen, den Hund schonen.
Da meist deutlich fühlbar unter den Ohren am Halsbereich eine Schwellung ertastbar ist, würde ich den Hund nicht am Halsband, sondern am Geschirr führen.
Ist die Mandelentzündung schon chronisch, sollte der letzte Weg die Entfernung sein.Falls deine Freundin eher auf der " leichten Welle " schwebt, habe ich einen Link
MandelentzündungHat sie alles schon durch.
Begonnen hats damit, dass er sich im Februar plötzlich die Seele aus dem Leib gekotzt hat. Sie waren in der Tierklinik, die haben eine Mandelentzündung festgestellt.
Da gabs das erste Mal Antibiotika. Und seither sind sie nicht mehr abgeschwollen. Ich weiß nicht, ob er grad das zweite oder dritte Mal Antibiotika bekommt. Das zweite war auf jeden Fall extra passend auf die Streptokokken, die beim Abstrich rausgekommen sind und half trotzdem nicht.Er läuft immer am Geschirr, wurde wochenlang geschont, hat Schal getragen, durfte keinen Hundekontakt haben. Sie war bei einer Tierheilpraktikerin, hat dort auch Globuli oder ähnliches bekommen, aber es hilft einfach gar nichts

-
@oregano vielleicht machen zusätzlich die Zähne Probleme?
-
Das zweite war auf jeden Fall extra passend auf die Streptokokken, die beim Abstrich rausgekommen sind und half trotzdem nicht.
Wurde nur ein Abstrich gemacht oder auch eine Gewebeprobe entnommen ?
Der Hund hat es schon seit Februar, das ist lange. Antibiotika wirkt anscheinend nicht.
Eine Mandelentzündung ist schmerzhaft für den Hund.
Diese eitrigen Entzündungen können weitere Krankheiten hervorrufen.
Ich würde die Mandeln entfernen lassen.
Deine Freundin sollte wirklich noch mal eine zweite Meinung einholen.
So geht das ja nicht weiter
-
-
Bei warmem Wetter gibt es bei uns im Wald an bestimmten Stellen immer so kleine Fliegen, die sich sehr zielstrebig an das Auge vom Hund (an den unteren Lidrand) setzen, manchmal sogar mehrere nebeneinander
die sind auch ziemlich hartnäckig und lassen sich nur vertreiben, indem man etwas fester drüberstreicht. Weiß jemand, was das für Fliegen sind?Letztes Jahr im Sommer sind mir die auch schon aufgefallen, davor aber nie

Ich kenne nur Gewitterfliegen. Die sind so 1 bis 2mm klein.
-
@oregano vielleicht machen zusätzlich die Zähne Probleme?
Die Zähne wurden angeschaut. Die sind in Ordnung :)
Alles anzeigenWurde nur ein Abstrich gemacht oder auch eine Gewebeprobe entnommen ?
Der Hund hat es schon seit Februar, das ist lange. Antibiotika wirkt anscheinend nicht.
Eine Mandelentzündung ist schmerzhaft für den Hund.
Diese eitrigen Entzündungen können weitere Krankheiten hervorrufen.
Ich würde die Mandeln entfernen lassen.
Deine Freundin sollte wirklich noch mal eine zweite Meinung einholen.
So geht das ja nicht weiter
Nein, nur ein Abstrich.
Ich weiß nicht, ob er so wirklich Schmerzen hat. Er frisst ganz normal. Eiter ist keiner zu sehen. Die Mandeln sind einfach nur knallrot und geschwollen.
Sie war inzwischen bei 3 Tierärzten (Klinik, Tierheilpraktikerin (die ist auch TÄ) und aktuell ist sie bei einer, die mit der Vetmed Rücksprache hält deswegen).
-
Allergie ausgeschlossen?
-
Die Zähne wurden angeschaut. Die sind in Ordnung :)
Nein, nur ein Abstrich.
Ich weiß nicht, ob er so wirklich Schmerzen hat. Er frisst ganz normal. Eiter ist keiner zu sehen. Die Mandeln sind einfach nur knallrot und geschwollen.Sie war inzwischen bei 3 Tierärzten (Klinik, Tierheilpraktikerin (die ist auch TÄ) und aktuell ist sie bei einer, die mit der Vetmed Rücksprache hält deswegen).
Ein Fremdköper, wie eine Granne ect. wurde dann sicherlich auch ausgeschlossen.
-
Der HNO von der Vetmed weiß nicht mehr weiter, will die Mandeln aber scheinbar auch nicht entfernen
Das versteh ich dabei nicht so ganz - hat der HNO-Doc da einen Grund genannt, warum er das nicht will?
Die bisherigen Behandlungsansätze erscheinen mir energisch genug, um eine "normale" akute Mandelentzündung anzugehen. Wenn die sich nicht erfolgreich behandeln lässt, verändert sich das Gewebe der Mandeln und es kommt zu einer chronischen Mandelentzündung, die nichtmal schmerzhaft sein muss, aber einfach eine völlig Keimschleuder ist, die in längerem Verlauf auch zu Organschäden führen kann.
Da würde ich als Tierhalter einen guten Grund hören wollen, warum die Mandeln nicht entfernt werden.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!