Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI
-
SheltiePower -
28. September 2017 um 14:13 -
Geschlossen
-
-
Tahlly hat heute ihre Impfung gehabt (nobivac shppi und Nobivac lt) damit ich sie mit zur Arbeit nehmen kann. Nun war das ihre erste Impfung seit der Welpenzeit und somit seit vier Jahren.
Nun will die TÄ mich in 4 Wochen nochmal mit ihr sehen, zum "Grundimmunisierung abschließen" - ich bin allerdings der Meinung, dass das nicht nötig ist, weil die doppelte Impfung ja nur bei Welpen gemacht wird, weil es sein kann dass sich - durch die Muttermilch der geimpften Mutter - die Antikörper nicht richtig bilden.
Bei Erwachsenen Hunden besteht mMn diese Gefahr nicht, also reicht ein einmaliges impfen.
Nun frag ich euch, nach eurem schwarmwissen.. was ist denn nun richtig und falls es stimmt, dass einmal impfen reiht, hat jemand dafür eventuell Belege?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Uns wurde gesagt das man, wenn die andere Impfung zu lange zurückliegt, man wieder "Grundimmunisieren" muss weil es sonst Probleme geben kann, wenn man ins Ausland möchte.
Ob das stimmt weiß ich aber nicht.LG
Sacco -
Echt nicht?Die Terrier sind Weltmeister darin, bevorzugt wenn eine läufige Hündin irgendwo hingepieselt hat.
Das Zähneklappern war für mich immer Alarmzeichen, meine Rüden anzuleinen.Mein Rüde macht das auch, ganz extrem.
Allerdings nur bei manchen Pfützchen. (Läufige) Hündinnen?
Zum Glück wird das Klappern durch den gleichzeitig (in Sturzbächen) austretenden Speichel gleich wieder gedämpft...
-
-
Ich finde dazu zB folgendes:
Sinnvolle Impfintervalle: unsere Empfehlung
Für jeden Hund ist die Grundimmunisierung mit einem SHP-Impfstoff (gegen Staupe, Hepatitis und Parvovirose) und zusätzlich die Impfung gegen Tollwut empfehlenswert.
"Wenn die Grundimmunisierung im Welpenalter erfolgt, ist entweder ein mindestens zweimaliges Impfen erforderlich oder alternativ die Bestimmung eines Impftiters nach der ersten Impfung, da man bei Welpen nicht sicher weiß, ob noch maternale Antikörper (Schutz, der von der Hundemutter übertragen wird) vorhanden sind, die eine von außen verabreichte Impfung unwirksam machen.
Bei erwachsenen Hunden reicht hingegen für die Grundimmunisierung eine Impfung aus!"
Quelle: adopTiere e.V.
Und mMn macht das halt auch nur so Sinn, aber ich find halt eigentlich nur solche Blogeinträge dazu...
Mich ärgert das, ich hab ursprünglich in der Pharmaindustrie gearbeitet, auch bei der Impfstoffherstellung und ich will das Zeug nicht sinnlos oft in meinen Hund pumpen...

Ich hab allerdings auch einen nationalen impfausweis für Tahlly, also ein nachimpftermin steht da nicht drin, genauso wenig die Dauer der Gültigkeit und auch die TÄ meinte "jeder wie er mag" und es wäre letztendlich meine Entscheidung, da es eh keine Nachweise gibt und sich die Geister da scheiden. für sie ist beides okay. (Trotzdem hat sie mir hoch und runter gebetet, dass es sonst keine Grundimmunisierung gäbe. Nur warum dass so sein sollte konnte sie mir nicht sagen...)
Ein richtiger Beleg würde mir da schon besser gefallen

-
-
Hab was gefunden, auf was ich mich auch zukünftig berufen werde.. Mensch hätte ich gleich drauf kommen können: der Beipackzettel

Die Herstellerangaben sind im Zweifel das Maß der Dinge und da steht
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Nun will die TÄ mich in 4 Wochen nochmal mit ihr sehen, zum "Grundimmunisierung abschließen"
Da würde ich mich überhaupt nicht drauf einlassen; dein Hund ist Grundimmunisiert!
Ich weiß, daß die TÄ immer diesen Quatsch erzählen. -
@israel Denke aber dran, das Finale wird ab 5Uhr übertragen

stimmt ja, dann hat sich das erledigt.
Na, das überleg ich mir noch.....muss morgen Mittag arbeiten...also gucken und danach noch mal schlafen....spannend ist das ja schon.
Danke für den Hinweis!
-
Ich hab tatsächlich noch NIE einen Hund mit den Zähnen klappern gehört

Ich lese es hier ständig- habs aber noch nie gesehen/gehört bei einem Hund.Frodo klappert zB mit den Zähnen, wenn er sehr aufgeregt ist

-
Was bedeutet "raffiniert" und "unraffiniert" in Bezug auf Lebensmittel? (Zucker, Öle, etc)
Zucker die bei uns in Europa hergestellt werden sind immer raffiniert.
Unraffinierter Zucker hat aber (im Gegensatz zum Öl) keinen Vorteil. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!