Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • @Xyliit: Frag doch vielleicht mal telefonisch nach, ob deine Bewerbung auch für die aktuelle Ausschreibung berücksichtigt werden kann oder du eine neue schicken sollst. So bist du auch gleich als interessiert und als persönlich bekannte Stimme verbucht.

  • Bei uns werden ab und zu auch Stellenausschreibungen nochmal geändert. Das liegt nicht an den Bewerbern, sondern an uns, weil in der Ersten was falsch war, sei es Stellenbeschreibung oder Anforderungsprofil.

    Ich würde auch mal telefonisch nachfragen.

  • Wenn das kein riesiger Betrieb ist würde ich gar nichts machen. Die haben die Bewerbung von letzter Woche doch noch vorliegen.

    Das denk ich eben auch, aber sicher kann ich natürlich nicht sein :/

    @Xyliit: Frag doch vielleicht mal telefonisch nach, ob deine Bewerbung auch für die aktuelle Ausschreibung berücksichtigt werden kann oder du eine neue schicken sollst. So bist du auch gleich als interessiert und als persönlich bekannte Stimme verbucht.

    Die kennen mich eigentlich, ich war voriges Jahr zum Vorstellungsgespräch dort und hatte vor ein paar Monaten auch wieder im Zuge meiner Nachfrage auch noch mal betont, dass ich nach wie vor an einer Zusammenarbeit interessiert bin.

  • Also entweder schludern die mit den Bewerbungen, oder deine Bewerbung ist für die einfach nicht interessant - klingt wenigstens für mich so.
    Ich würde an deiner Stelle auch einfach noch mal anrufen und fragen, ob du eine neue Bewerbung schicken sollst (evt. neue Ansprechperson), oder ob sie die bereits vorhandene dazu legen können. Und ich würde fragen, ab wann du mit einem Kontakt rechnen darfst - wenn du da dann noch nichts gehört hast, ist es völlig ok, wenn du dann nochmal anrufst und fragst, wie es ausschaut oder aus welchem Grund deine Bewerbung nicht berücksichtigt wurde.

    Ich habe jahrelang in einem Personalbüro gearbeitet und da wurde das immer hoch geschätzt, wenn jemand nachgefragt hat und sich nicht hat abwimmeln lassen. Man will ja auch im Betrieb dann jemanden, der sich nicht unterm Schreibtisch versteckt :smile:

  • Gemeldet hat sich niemand, und seit heute ist die Stelle unter einer anderen Stellenbezeichnung und mit minimalen Änderungen im Aufgabengebiet, allerdings exakt denselben Anforderungen an den Bewerber wie für die Stelle, auf die ich mich letzte Woche beworben habe, auf ihrer Seite online. Und jetzt weiß ich eben nicht, was ich machen soll, weil ich erst vor drei Monaten oder so direkt nachgefragt habe, ob es denn was Passendes gäbe ... irgendwie käme ich mir da auch echt dämlich vor, jetzt gleich nochmal hinzuschreiben und zu sagen, meine Bewerbung von vor einer Woche soll doch bitte auch für die jetzt ausgeschriebene Stelle berücksichtigt werden, weil die Anforderungen ja dieselben sind.

    Ich würde stumpf die Bewerbung von letzter Woche entsprechend abändern und hinschicken (an einem guten Tag würde ich in der Mail einen charmanten Scherz dazu versuchen).

    Soweit ich es bisher gesehen habe, weiß auch in den besten Betrieben* manchmal die rechte Hand nicht, was die linke tut. Da werden Stellen ausgeschrieben, die dann wonders erneut ausgeschrieben werden. Vielversprechende Bewerbungen werden für die Zukunft abgelegt und nach einer Woche weiß niemand mehr, wo. Bei der nächsten Stellensuche fängt man bewerbertechnisch darum wieder bei Null an. Eine Stelle wird ausgeschrieben, am nächsten Tag aus Kostengründen gestrichen, eine Woche später wird ein neuer Etat/Topf wird gefunden/gewonnen, eine ähnliche Stelle wird ausgeschrieben, dieses Mal wirklich.
    Und so weiter.

    So lange sie nicht aus Angst vor dir, deinen Bewerbungen und Nachfragen gar keine Stellenanzeigen mehr schalten, bewirb dich. Ich als Arbeitgeber fände das toll und würde gerne im Vorstellungegspräch über das doppelte Stellenanziegen-Lottchen mit dir lachen.

    * EDIT: Die durchaus auch weniger als 20 Mitarbeiter haben können, das zwischenzeitliche Chaos muss kein Privileg der Großen sein.

  • In was für Chaos-Betrieben hast du denn gearbeitet :shocked: ? Wenn es so läuft, würde ich da gar nicht mehr arbeiten wollen.

    Ich würde es eher als Problem sehen, dass das kein doppeltes, sondern bereits ein vierfaches Stellenanzeigen-Lottchen wäre. Irgendwann würde mir mein Ego sagen: Wer nicht will, hat mich nicht verdient.

  • Ich habe auch mal wieder eine Frage.
    Fangen all eure Hunde Leckerlis oder sonstiges wenn ihr es werft?
    Wir haben seit Dezember einen Welpen und die guckt uns einfach nur doof an, wenn man ein Leckerli wirft. Es landet auf ihrem Kopf und dann auf dem Boden, aber die zuckt nichtmal.
    Gibt es Hunde die das einfach nicht machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!