Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Meiner Meinung nach kann man einem Hund sehr gut seine Bedürfnisse erfüllen, mit der Ausnahme das er an einer Straße an die Leine kommt. Das sind einfach Dinge, die zum Schutze des Hundes passieren, da er sonst vielleicht stirbt. Trotzdem kann ich dem Hund seinen Bedürfnissen sehr gut nachkommen, in den das eben an sicheren Orten frei laufen darf. Und indem ich einfach meinen Hund nicht bewusst in das Risiko schicke das er überfahren wird.

Das ist doch nur eine minimale Einschränkung im Gegensatz zu der Einschränkung einer Katze, welcher ihr Leben lang in der Wohnung lebt.
    Was ist denn da bitte im Gegensatz dazu ein Hund der ein paar Meter an der Leine laufen muss?

Bei der Katze nehme ich ihr alle Bedürfnisse, indem ich sie einsperre. Denn den Bedürfnissen einer Katze kann ich niemals so gerecht werden wie denen eines Hundes . Meiner Meinung nach!

• Da ich Katzen drinnen halte sehe ich das logischer Weise anders. Aber es bedeutet eben viel Zeit und Arbeit und nicht man setze eine Katze in eine kleine Wohnung und mache mit ihr nichts, außer sie gelegentlich zu streicheln.

Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich sie auch raus lassen würde, wenn es die Örtlichkeit hergeben würde. Schöner finde ich das nämlich auch. Genauso, wie ich den Hund gern überall frei laufen lassen würde, weil es schöner ist. Trotzdem tu ich es zu seiner Sicherheit, zur (oft subjektiven) Sicherheit anderer und aufgrund von Gesetzen nicht überall.

• Meiner Meinung nach kann man einem Hund sehr gut seine Bedürfnisse erfüllen, mit der Ausnahme das er an einer Straße an die Leine kommt. Das sind einfach Dinge, die zum Schutze des Hundes passieren, da er sonst vielleicht stirbt. Trotzdem kann ich dem Hund seinen Bedürfnissen sehr gut nachkommen, in den das eben an sicheren Orten frei laufen darf. Und indem ich einfach meinen Hund nicht bewusst in das Risiko schicke das er überfahren wird.

Das ist doch nur eine minimale Einschränkung im Gegensatz zu der Einschränkung einer Katze, welcher ihr Leben lang in der Wohnung lebt.
    Was ist denn da bitte im Gegensatz dazu ein Hund der ein paar Meter an der Leine laufen muss?

Bei der Katze nehme ich ihr alle Bedürfnisse, indem ich sie einsperre. Denn den Bedürfnissen einer Katze kann ich niemals so gerecht werden wie denen eines Hundes . Meiner Meinung nach!

Aber dürfte man eine Katze dann im Grunde nur an sicheren Orten halten, um Einschränkungen zu vermeiden bzw. nehme ich sonst ganz bewusst das Risiko in Kauf, das meiner Katze etwas passiert, weil ich sie nicht einschränken will/kann? Und was wäre für eine Katze eine zumutbare Einschränkung, um max. Sicherheit zu gewährleisten?

• Also ich finde ja Katzen kann man nicht mit Hunden vergleichen!

Es käme ja auch niemand auf die Idee eine Vogelspinne/Schlange/Frettchen frei laufen zu lassen weil „Katzen dürfen das ja auch“.

Das sind unterschiedliche Arten, die kann man nicht vergleichen, auch in der Haltung nicht.

• Meine Katzen waren Wohnungskatzen un den ersten 4 Jahren... jetzt sind siw Freigänger. Das machte sie gegenüber dem Verkehr doch sehr sensibel und sie passen auf wann sie über die Strasse können...
    Als sie in der Wohnung lebten wollte ich ihnen draußen an der Leine anbieten... aber der Kater hat sich tot gestellt und keinen milimeter mehr bewegt...

• Aber dürfte man eine Katze dann im Grunde nur an sicheren Orten halten, um Einschränkungen zu vermeiden bzw. nehme ich sonst ganz bewusst das Risiko in Kauf, das meiner Katze etwas passiert, weil ich sie nicht einschränken will/kann? Und was wäre für eine Katze eine zumutbare Einschränkung, um max. Sicherheit zu gewährleisten?

Wie schon geschrieben finde ich meine wohnsituation sehr willkommen für die Katzenhaltung. Würde ich in einer Großstadt wohnen oder in der Nähe einer stark befahrenen Straße, hätte ich keine Katzen.

• Meine Frage, die ich mich nicht zu stellen traue:
    Wäre es nicht sinnvoller, für das Thema nen eigenen Thread auf zu machen?

Ich glaube nicht, dass es da wirklich großen "Diskussions-Bedarf" gibt, die, die ihre Katzen frei gehen lassen haben ihre guten Gründe das zu tun, andere können diese Gründe für sich nicht nachvollziehen.

Ich habe noch NIE erlebt, dass irgendeine Diskussion oder "Aufklärung" über die Gründe zu einer Art Einsicht bei denen, die es nicht verstehen können führt, noch, dass jemand seine Katzen einsperrt, weil andere nicht nachvollziehen können, dass man es bisher nicht getan hat....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!