Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Jetzt mal unabhängig von Mehrzahl oder Einzahl (es sei denn da gibt es einen Unterschied?), welche Schreibweise ist denn richtig?

    Beides. :smile: (Link 1, Link 2)

    ... und wenn man's ganz genau nimmt, gibt's bei Sprache kein komplett 'richtig' oder 'falsch' – richtig ist all das, was von dem angestrebten Empfänger einer Nachricht verstanden wird. Institutionen wie der Duden oder eine Grammatik können Anhaltspunkte eben dafür bieten, aber die (Schrift-)Sprache verändert sich so schnell und so häufig, dass man dem auch keine allzu große Bedeutung beimessen sollte. ;) (Das ist zumindest das, was die Linguistik-Profs bei uns an der Uni immer wiederholt haben.)

  • Danke euch! Hatte nur irgendwas im Hinterkopf dass es darauf ankommt auf was sich das ganze bezieht. Also ob es mir auf das "laufend" dann -> frei laufend oder den "Hund" dann -> freilaufend ankommt.

  • Hi,
    fällt mir grad das Schild ein " Warnung vor dem Hunde" versteht jeder, die Grammatik ist aber völlig altertümlich bis absurd. Und dann noch das e am Ende des "Hunde"
    Richtig wär wohl " Warnung des Hundes wegen" sagt aber kein Mensch..

    LG

    Mikkki

  • Kennt jemand jemanden von seinem Hund hyperventilieren und hat ne Idee wie man das ein bisschen besser in Bahnen lenken und ihn besser beruhigen kann?

    Ich dachte erst, dass es sich dabei um das sagenumwobene Rückwärsniesen handelt, aber das hört sich komplett anders an und sieht auch anders aus. Zumindest laut sämtlichen Videos die ich je davon gesehen habe.

    Ari hyperventiliert richtig. Hört sich an wie beim Menschen auch.
    Und es passiert immer bei Aufregung.

  • Film das mal bitte. Ich kann mir kein Bild drauf machen, wie das aussehen kann. :ka:

    Will ich die ganze Zeit mal, aber ich krieg jedes Mal kein Video hin. Normalerweise bin ich mit Hund beruhigen beschäftigt.
    Und es passiert (zum Glück) nicht soo oft und dann teilweise unerwartet.

    Ich hab das Gefühl, dass er sozusagen zu stark einatmet und dann kurz totale Schnappatmung bekommt und sich da dann reinsteigert.

  • Ja hyperventilieren gibt es auch beim Hund.
    Hatten wir ganz am Anfang beim Autofahren.

    Da hilft nur Unterbruch der Situation, Hund rausnehmen, Hund beruhigen lassen.

  • Wir werden morgen wohl zum Tierarzt fahren, sofern wir gleich einen Termin bekommen.
    Max hat einen Wackelzahn, einer dieser kleinen, seitlichen, spitzen Zähnchen, zwischen den Reißzähnen und den Backenzähnen.

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zahn keine wirkliche Wurzel mehr hat, und man das Ganze ohne Narkose hinbekommen kann?

    Auf der anderen Seite ist da schon kein Zahn mehr. Der ist scheinbar irgendwann verloren gegangen.
    Zahnstein ist da keiner!

  • Ja hyperventilieren gibt es auch beim Hund.
    Hatten wir ganz am Anfang beim Autofahren.

    Da hilft nur Unterbruch der Situation, Hund rausnehmen, Hund beruhigen lassen.

    Ja, so haben wir das bisher auch gemacht. Er tut mir nur immer so leid dabei. Ist ja schon für uns Menschen total sch***wenn wir nicht genug Luft bekommen, der arme Kerl versteht das ja noch weniger.

    Dann bleiben wir wohl dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!