Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Frage an die auf diesem Gebiet schon Begabten:
    Wenn ihr euch heute entscheiden müsstest, ob ihr anfangt, häkeln ODER stricken zu lernen, wofür würdet ihr euch entscheiden?

Ich würde gern eines von Beidem lernen, so für Topflappen, Spülschwämme, Untersetzer,vielleicht nen Loop für den Hund - also nichts großes, mehr so Alltagssachen. Nun bin gerade völlig verunsichert, welches Buch ich mir zulegen soll.
    Jetzt habe ich auch noch ein Starterset fürs Knooking gefunden und bin vollends ratlos.

Es geht doch nichts über gestrickte Socken oder eine Mütze :herzen1: Meine Mama hat extra stricken gelernt als ich schwanger wurde damit sie ihrem Enkel immer eine passende Mütze stricken kann. Jetzt bekommen wir regelmäßig schöne Mützen und schwer war es wohl auch nicht zu lernen. Als nächstes möchte sie lernen wie man Socken strickt. Hach, sie ist schon die Beste :cuinlove:

• Was tun mit Herr Hund?

Wenn es bis Freitag nicht anders wird, würde ich ein Blutbild machen lassen.

Das ist offen, ergo blutet die Wunde und versaut mir mit jedem Schütteln alles.

Ich würde da jetzt mal gar nichts drauf machen, vllt. schüttelt er dann nicht mehr. Wenn er trotzdem schüttelt würde ich das Ohr mittels Verband am Kopf fixieren damit es beim Schütteln nicht herumfliegt.

Ich mag stricken auch lieber , ist so entspannend und man kann es mit etwas Übung einfach nebenbei machen.

Ich häkle lieber. Gerade häkle ich an meinem Oberteil für mich.

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich würde da mit Multilind-Heilsalbe eincremen und das Ohr nach oben hochklappen und mit Pflaster fixieren.

• ...

Laut TA kann es bei alten Hunden einfach sein, dass sich die Bakterienzusammensetzung im Maul und im Magen leicht ändert und dadurch der Geruch zustande kommt. :/

Was ich jetzt öfter gelesen habe, ist, dass es helfen soll, das Futter auf mehrere kleine Portionen pro Tag aufzuteilen (weil dann die Magensäure irgendwie "besser arbeitet") und dass man Petersilie oder Chlorophyll-Tabletten ins Futter tun kann, die den Geruch neutralisieren. (Beides natürlich nur, wenn eine krankheitsbedingte Ursache für das Müffeln ausgeschlossen wurde!)

...

Danke @pardalisa so ähnlich hatte es meine TÄ auch formuliert. Das mit den mehreren Mahlzeiten müsste ich ausprobieren. Allerdings ist Carla ja ein Zwergteckel, d.h. ihre Portionen pro Mahlzeit sind schon mikroskopisch klein :( : Und ich halte sie derzeit noch kürzer, weil sie momentan eine Fresslust entwickelt hat, das ist unglaublich. Deswegen bekommt sie zwischendurch mal kleine Leckerschmecker, aber weil ich möchte, das sie gerade im Alter jetzt schlank bleibt, ziehe ich das natürlich von den eh schon kleinen Mahlzeiten ab. Mal sehen, wie ich das regel. Die Chlorophyll Tabletten könnte ich nochmal kaufen, die frisst die nämlich so. Ich hatte die bei ihrer letzten Läufigkeit gegeben, weil ich dachte, das macht es für Dex einfacher. Schaden können die ja auf jeden Fall nicht :smile:

• Achso, noch eine andere Frage, leider auch aus aktuellem Anlass.
    Wenn ich eine Katze (oder theoretisch auch einen Hund, wir sind ja im Dogforum :D ) einhändig mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) füttere, was ist die größte Größe die noch handlich und einhändig zu bedienen ist?
    Aktuell hab ich 5ml. 10 ml schaff ich recht sicher und mehr als 50 ml brauche ich definitiv nicht. Aber sonst hab ich überhaupt keine Ahnung was Sinn macht und ob 50 ml (oder auch 20ml) überhaupt noch einhändig zu bedienen sind. Hat jemand eine Idee? :???:

Was meinst du mit einhändig bedienen?
    Ich habe meiner Hündin mit einer 50ml-Blasenspritze Zeug eingegeben. Die eine Hand hatte ich an der Schnute (und die sorgte auch dafür, dass die Spritze da drin blieb), die andere hat die Spritze bedient. Ich habe keine Riesenpranken, und das funktionierte gut. Leider haben diese Spritzen eine unglaublich kurze Lebensdauer, die wurden von Tag zu Tag schwergängiger und nach einer Woche musste eine neue her.
    Die "normalen" Spritzen bis 20ml sind deutlich langlebiger.

Wenn du allerdings die Hand die die Spritze bedienen soll auch für das "im Maul fixieren" benötigst, dann würde ich bei 20ml Spritzen schon Probleme bekommen, weil ich nicht mehr gleichzeitig den Daumen auf dem hinteren Ende und die anderen Finge stabil(!) an der Spitze halten könnte. 10ml sollten aber auch dann gut funktionieren.

(Ich bin nicht sicher, ob meine Beschreibung für dich verständlich ist ... ich hoffe du kannst es nachvollziehen, denn ich kriege es nicht besser hin. |) )

• Ich würde gern eines von Beidem lernen, so für Topflappen, Spülschwämme, Untersetzer,vielleicht nen Loop für den Hund - also nichts großes, mehr so Alltagssachen. Nun bin gerade völlig verunsichert, welches Buch ich mir zulegen soll.

Ich find Stricken ja einfacher als Häkeln, weil ich beim Häkeln immer ausversehen in die falsche Schlaufe reinhake :ugly: passiert mir beim Stricken logischerweise nicht. Für die genannten Sachen (Topflappen, Splüschwämme, etc) macht Häkeln aber mehr Sinn - Stricken ist dafür mMn für Socken und Kleidungsstücke besser geeignet. Ich stricke leider ultralangsam, deswegen mache ich das selten :lol: was bei den genannten Sachen auch gut gehen könnte, wäre Häkeln mit (selbstgemachtem) Textilgarn! Also einfach alte Tshirts etc in lange Streifen schneiden und das als Garn verhäkeln. So hab ich mal kleine Körbchen und 'nen Teppich gehäkelt - braucht man halt 'ne dementsprechend große Häkelnadel dafür.

• @Selkie Mit einhändig mein ich mit einer Hand halten und mit derselben runterdrücken, so wie es ein Arzt bei einer Injektion macht. Ich könnte mir vorstellen, dass bei größeren Spritzen so eine Bedienung bei ner ggf zappelnden katze nicht möglich ist und ich bei einer zu großen spritze mit einer Hand die Spritze festhalten und mit der anderen runterdrücken müsste. Dann hätte ich nämlich keine Hand mehr frei um die Katze zu halten.

War das verständlich? Im wesentlichen meine ich es glaube ich so wie du im vorletzten vorletzten Absatz, nur dass ich die 2. Hand nicht zum fixieren der Spritze im Maul brauche sondern zum fixieren der Katze damit die mir nicht flüchtet.
    Und meine "Angst" ist, dass ich bei einer zu großen Spritze quasi noch eine 3. Hand bräuchte. Eine zum fixieren der Katze, eine zum fixieren der Spritze im Maul und eine weitere zum runterdrücken der Spritze.

In meiner Vorstellung wird die Spritze irgendwann so groß oder so schwergängig, dass ich die Spritze nicht mehr mit einer Hand zwischen zeige - und Mittelfinger festhalten und mit Daumen runterdrücken kann weil mein Daumen zu kurz ist oder weil mir die kraft in der Hand fehlt. Lebensdauer ist kein Problem, ich will nichts riskieren und tausche die täglich, da es teilweise püriertes Fleisch gibt, ggf auch etwas öfter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!