Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI
-
SheltiePower -
28. September 2017 um 14:13 -
Geschlossen
-
-
Aber ich schau mal in Zukunft aufmerksamer, das würde mich live durchaus mal interessieren zu sehen.
Das kannst Du oft sehen bei solchen "Die regeln das unter sich"-Begegnungen.
Wenn da ein "Opfer"-Hund dabei ist und ein "Ich hau dir in die Fresse"-Hund, dann ist das kein Kennenlernen und Abchecken mehr. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mein Bub @wilderbse wurde z.B. von zwei Hunden in der Jundhundegruppe gemobbt bzw. gejagt und in die Enge getrieben, was fatale Folgen mit sich zog. Eingegriffen wurde nicht, ich musste mich weit von der Gruppe entfernen, das er sich traute zu mir zu kommen.
Tja, das war ein sehr grober Einschnitt gerade für einen eh ängstlichen und unsicheren Hund. Von da ab ging er nach vorne ohne zu warnen. Das kann u.a. passieren :| -
Aber ich schau mal in Zukunft aufmerksamer, das würde mich live durchaus mal interessieren zu sehen.
Viele HH sehen das als Spiel, erkennen es leider nicht, das ein Hund gemobbt wird. Es fängt meistens harmlos an und steigert sich.
Ich habe es auch schon öfter gesehen. Paula war mitten drin, wurde selber nicht gemobbt und hat auch nicht mitgemacht. Trotzdem habe ich sie sofort da rausgeholt und ihr eine Auszeit an meiner Seite gegeben. Ich sage den anderen dann auch, das sie ihre Hunde ran rufen sollen, das die Situation kippt, machen die dann zum Glück auch
-
Mein Rüde mobbt auch. Und nicht jeder Hundehalter versteht, wenn ich dann das "Spiel" unterbreche, weil für viele das Mobben aussieht wie Spiel.
Also gehe ich davon aus, dass du mit Sicherheit auch schon mal Mobbing gesehen hast, es aber nicht als solches einordnen konntest.
Ich habe gerade mal alte Videos gesucht, auf denen man Pocos Mobbing sieht, aber es nicht gefunden. Und mein Hund ist ein gut sozialisierter Hund, der gut im Lesen anderer Hunde ist. Aber es gibt Situationen in denen er den Mobber raushängen läßt. Auch meine Hündin ist dann nicht unbedingt sicher. Aber es sind bestimmte Situationen (Hochgeschwindigkeitsrennspiele zB) bei denen er es macht.
-
Dass meine Duna 2-3x hintereinander nach einem anderen schnappt, weil er ihr auf die Nerven geht oder an "ihrer" Bank kaut, habe ich gesehen, sie hat den jungen Rüden dann aber in Ruhe gelassen.
Bei einem Wettrennen mit einem anderen Windhund konnte ich auch beobachten, dass sich die beiden, als sie auf gleicher Höhe waren, versucht haben gegenseitig zu beißen - habe ich aber als "ich kann nicht verlieren" eingeordnet.In unseren Zusammentreffen, auch auf unserer Mini-Hundewiese - sind meist Hunde, die sehr stark menschenbezogen sind und nur selten mal miteinander spielen. Schnüffeln und nebeneinander sitzen reicht denen völlig. Leinenpöbler und Hunde mit schwierigen Menschen sind eher bei uns anzutreffen.
-
-
@Nathy ja, das funktioniert prima

Wobei ich mehrmals im Jahr erst ausbürste, dann wasche und dann föhne (während ich bürste). Das bringt das meiste. Aber meine Große haart nicht viel (vielleicht wegen dem Föhnen
).Samstag war hier großer Hundepflegetag und ich habe mit der "Fellhölle" Sierra begonnen.
Der absolute Wahnsinn!
Habe sie vorher gebürstet, dann gebadet und danach "geblowert" mit bürsten....großartiges Ergebnis. Das hat meine Erwartungen weit übertroffen.Lübke hat leider auch Kastratenfell, es wuchert nicht so extrem, wie Sierras, dafür ist er "dauerhaarer" und sein Fell fühlt sich ein bissel fies an.

Ihn habe ich erstmal nur ausgiebig "geblowert", auch das war richtig toll. Kaum noch Haare in der Bude...selbst mit "extrembürsten" habe ich das nicht so gut hinbekommen. Die Kombination aus pusten
mit bürsten ist verblüffend gut!
Sein Fell fühlte sich "danach" sogar schon etwas besser an, regelmäßig gemacht, wird es evtl. sogar noch besser.Orca ist noch recht frisch kastriert, Fellwechsel beginnt gerade ganz langsam, er hat aber noch normales Fell. Ich wusste nicht, ob er das kennt, also schon mal gemacht. Zu Beginn hat er ein bissel getänzelt, dann wars gut.
Midna ebenso, braucht sie nicht wirklich, sie hat normal-intaktes Fell....sie sollte das mal "erleben", war gar kein Problem.
Töchterleins Hund findet das Teil ätzend...sie war...ähm....angewidert.
Mädchenscheiß....geht gar nicht. Wir gewöhnen sie Stück für Stück dran. Bei ihr ist es auch nicht soo wichtig, sie ist intakt und hat ganz normales, intaktes Fell. Wäre im Fellwechsel ganz nett, weil die Ausbürsterei etwas schneller geht....aber gut, keine Eile.Meine Wiesen sind momentan sehr nass und an den typischen "Laufwegen" matschig, also muss ich die hündischen "Arbeiter" wenigstens kurz "untenrum" abduschen. Sie trocknen zwar auch so recht schnell, der Blower bringt da zusätzlich noch ne Erleichterung, weil ich im Haus weniger nachwischen muss.

Also...der Kauf des Teils hat sich absolut gelohnt! Erleichtert einiges! Im Haus würde ich das allerdings nicht benutzen.
...maximal in der Garage. 
Und teuer war es auch nicht, ich habe nun den hier:
Die "Windkraft" ist megastark...damit puste ich mir sogar Heu/Strohzeugs aus Fleecejacken....also auch für Menschen nützlich.

...was ich da an Fusselrollen spare...
-
Bei einem Wettrennen mit einem anderen Windhund konnte ich auch beobachten, dass sich die beiden, als sie auf gleicher Höhe waren, versucht haben gegenseitig zu beißen - habe ich aber als "ich kann nicht verlieren" eingeordnet.
das kann auch einfach (laufendes) Raufen gewesen sein.
Wenn ein Hund mobbt, dann hat dieser die Oberhand, "greift" immer wieder den anderen Hund an, der sich diesem zu entziehen versucht - häufig durch wegrennen, ducken, verstecken beim Menschen.
Mein Hund mobbt ganz gern (typisch Windhund), obwohl sie mit Fremdhunden unsicher ist; sie hat dann eine ganz andere Körperspannung und ich brech das möglichst schon im Ansatz ab.
Kann der andere Hund sich souverän wehren, ist das Mobbing auch kein Thema - allerdings sind viele Hunde nicht reaktionsschnell genug für Jin und sie nimmt sie dann nicht ernst
hier sieht man Jins Körperspannung beim (versuchten) Mobben; da das Gegenüber ein souveräner Whippetrüde ist, der damit umgehen kann, hab ich es laufen lassen und es hat sich - wie erwartet - ein Spiel daraus entwickelt:
"Beweg dich! Lauf!"
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."Lauf besser du weg! und zwar schnell!"
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.zwei unheimlich elegante Quasimodos
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Weiß einer von euch, warum man die Kotbeutel von Dogtoi nicht zuknoten soll? Steht so extra hinten drauf

Ich hab mal gelesen, dass man Kotbeutel generell nicht zubinden soll weil sich unter, mehr oder weniger, Luftabschluss ganz üble Fäulnisbakterien bilden. Das ganze quasi zu Bakterienbombe wird.
Bei den Dogtoi Beuteln geht man wohl davon aus, dass der Hundekot unter Luft einfach besser verrottet und sich so auch der Beutel schneller zersetzt.
-----
Zum Mobben. Rufus ist auch einer der gerne mobbt und nun hat er es noch viel besser. Er schickt einfach Mio vor um die Sache für ihn zu klären.
-
In der Schweiz steht auf den Robidogs sogar explizit drauf, die Beutel zuzuknoten

-
Alles anzeigen
Samstag war hier großer Hundepflegetag und ich habe mit der "Fellhölle" Sierra begonnen.
Der absolute Wahnsinn!
Habe sie vorher gebürstet, dann gebadet und danach "geblowert" mit bürsten....großartiges Ergebnis. Das hat meine Erwartungen weit übertroffen.Lübke hat leider auch Kastratenfell, es wuchert nicht so extrem, wie Sierras, dafür ist er "dauerhaarer" und sein Fell fühlt sich ein bissel fies an.

Ihn habe ich erstmal nur ausgiebig "geblowert", auch das war richtig toll. Kaum noch Haare in der Bude...selbst mit "extrembürsten" habe ich das nicht so gut hinbekommen. Die Kombination aus pusten
mit bürsten ist verblüffend gut!
Sein Fell fühlte sich "danach" sogar schon etwas besser an, regelmäßig gemacht, wird es evtl. sogar noch besser.Orca ist noch recht frisch kastriert, Fellwechsel beginnt gerade ganz langsam, er hat aber noch normales Fell. Ich wusste nicht, ob er das kennt, also schon mal gemacht. Zu Beginn hat er ein bissel getänzelt, dann wars gut.
Midna ebenso, braucht sie nicht wirklich, sie hat normal-intaktes Fell....sie sollte das mal "erleben", war gar kein Problem.
Töchterleins Hund findet das Teil ätzend...sie war...ähm....angewidert.
Mädchenscheiß....geht gar nicht. Wir gewöhnen sie Stück für Stück dran. Bei ihr ist es auch nicht soo wichtig, sie ist intakt und hat ganz normales, intaktes Fell. Wäre im Fellwechsel ganz nett, weil die Ausbürsterei etwas schneller geht....aber gut, keine Eile.Meine Wiesen sind momentan sehr nass und an den typischen "Laufwegen" matschig, also muss ich die hündischen "Arbeiter" wenigstens kurz "untenrum" abduschen. Sie trocknen zwar auch so recht schnell, der Blower bringt da zusätzlich noch ne Erleichterung, weil ich im Haus weniger nachwischen muss.

Also...der Kauf des Teils hat sich absolut gelohnt! Erleichtert einiges! Im Haus würde ich das allerdings nicht benutzen.
...maximal in der Garage. 
Und teuer war es auch nicht, ich habe nun den hier:
Die "Windkraft" ist megastark...damit puste ich mir sogar Heu/Strohzeugs aus Fleecejacken....also auch für Menschen nützlich.

...was ich da an Fusselrollen spare...
Na das klingt ja nach einem Erfolg
freut mich sehr, dass es für euch so gut funktioniert. Ich finde es eine riesen Erleichterung!
Mein Kleiner findet es auch ätzend, aber der ist ja nie dreckig
da wäre es nur wegen das Haare gut, aber man kann nicht alles haben!
Drinnen würde ich das auch nie machen? Wer macht das?? Die Scheibe gibt einen recht guten Eindruck, wie das Haus aussehen würde.. äh nee brauche ich nicht
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!