Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Sorry ich versteh das nicht.. die Morosche Karottensuppe.. sind das nicht einfach ewig lang gekochte Karotten pur mit dem Rest von Wasser, in dem sie gekocht wurden? :???:

    Ich kann leider nur mit der Gabel zermantschen, reicht das auch? :-/ hab nix zum Pürieren oder so da..

    Richtig.... plus eine Prise Salz.

  • Keine Ahnung, wie zermatscht die Karotten für die maximale Wirkung sein müssen. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du den klumpigen Brei ja noch durch ein Sieb streichen. Dann hast Du praktisch das gleiche Ergebnis wie mit dem Pürierstab.

  • Ich hab sowas nicht... :ugly: :ops: bin vor zwei Monaten in meine erste eigene Wohnung gezogen und hab nur das Nötigste (und bin nicht besonders fürs Kochen, etc zu begeistern, daher beschränkt sich das Nötigste tatsächlich auf das Nötigste.. hab noch nicht mal Backzeug, das sollte ich mir auch mal besorgen, mein Karottenkuchen ist so lecker) :ugly: das einzige siebähnliche, das ich habe, ist ein Nudelabtropfding, das aber längliche Löcher hat und mir da nichts bringt.. :ugly:

  • as einzige siebähnliche, das ich habe, ist ein Nudelabtropfding, das aber längliche Löcher hat

    Doch, doch, da kannst Du den Brei schon noch durchstopfen, das bringt was. Oder halt mit ner Gabel, ist etwas mühsamer.

    Ansonsten gibt es oft bei den Discountern sehr ordentliche und preiswerte Pürierstäbe, habe gerade so ein Teil erstanden und es macht alles platt und glatt, was sich nicht wehrt. ;)

  • Ja so einen Pürierstab hab ich mir schon lange ins Auge gefasst, aber in anbetracht der restlichen Kosten hab ich diese Besorgung dann auf Mitte des Jahres oder so verschoben, weil noch nicht unbedingt nötig...

    Außerdem hab ich's ja mit ner Gabel zermantscht, wirklich kleiner wird's beim Durchdrücken dadurch auch nicht mehr:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ach so?'noch mit Wasser auffüllen? Ich dachte, bei mir stand, 1kg Möhren + Restwasser, nichts von auffüllen..

    Geht dann jetzt auch kaltes Wasser zum Auffüllen oder muss ich nochmal was kochen?

  • Ich kenne es so:
    Rezept für die Morosche Karottensuppe: 500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig.

    Bei mir ist in der Regel nicht mehr soooo viel Wasser im Topf nach dem Kochen, deswegen gebe ich noch etwas Wasser dazu, damit ich einen Liter Suppe erhalte.

    Edit: koche aber länger als 1 Stunde.... mindestens 1,5 Stunde, eher 2.

  • Ich hab 1kg Möhren vorhin geschält und in Scheiben geschnitten (grob halt, wird ja eh zerkleinert). Wasser dazu getan (aber nicht geguckt wie viel). Kurz aufgekocht und dann auf Stufe 2 von 6 1 1/2h köcheln lassen. Sogar mit Deckel. Viel Wasser blieb nicht mehr über. Dann mit der Gabel so gut zerdrückt wie mir möglich. Aber ich werde dann nochmal etwas Wasser aufkochen und dazutun. Dann wird's vielleicht auch suppiger, obwohl schon das bisschen übriggebliebene Wasser nicht recht aufgenommen werden mag :-/
    Salz hab ich einen halben Teelöffel etwa hinzugefügt. Soll ich wirklich noch mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!